Jabelo`s Ranger

Mehr
05 Feb 2016 19:53 #31 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Mario,

yup, hab den 2014 von einem Ford Händler in Neumarkt als Jahreswagen mit 2500km gekauft. Da war es leider nicht mehr möglich die Anschlußgarantie zu kaufen.

Aber den werde ich nächste Woche mal wg. der A1 anrufen.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2016 21:41 #32 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Servus,

also, ich habe zum Thema A1 Garantie gestern abend um 20:28 Uhr an die Service-Email kunden"affenschaukel"ford.com Adresse geschrieben und heute Vormittag um 9:58 Antwort erhalten.
Das finde ich top :daumenhoch:
Und mit der Antwort kann ich vorerst auch leben und das könnte den Preisunterschied erklären:

"Sehr geehrter Herr Mustermann [so heiße ich nicht wirklich ;) ],

Bei der A1 Eurogarantie handelt es sich um einen Vertrag, der zwischen einem Gebrauchtwagenkunden und einem Ford Vertragshändler abgeschlossen wird. Der Abschluss einer A1 Eurogarantie kann daher nur bei einem Ford Vertragspartner durchgeführt werden, der dem A1-System angeschlossen ist.

Daher kann ihre Anfrage nur ein Ford Vertragspartner vor Ort oder eines der Versicherungsunternehmen beantworten. Gerne erhalten Sie nachstehend die Telefonnummern der in Frage kommenden Unternehmen:

Realgarant: 07158-95321

CG Car-Garantie: 0761-4548931

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnten und wünschen Ihnen allzeit "Gute Fahrt"."

Da werde ich am Montag mal anrufen und weiter berichten.

Einen schönen Abend, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Packesel, AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 15:01 #33 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Leute,

Unser Händler hat heute die Freigabe zum WSS-Tausch erhalten und zwar im dritten Jahr unserer "Garantie", ein Monat vor dem Ablauf der Garantie. Er bestellt nun die Teile (auch das Material für den KW-Simmerring), begutachtet sie und im Anschluß gibt's nen Termin.

Ein schönes Wochenende, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2016 20:42 #34 von panfu
panfu antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Ben,

na dann gibts ja hoffentlich doch noch ein "Happy End".....

Gruß

.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2016 02:32 #35 von Nalinura
Nalinura antwortete auf Jabelo`s Ranger
Na das ist doch cool :cool_schild
Den wird doch noch alles gut :freuen:
liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 19:17 #36 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Jupp, das hoffe ich auch!
Danke Dir :cool:
Seit heute ist er beim Freundlichen.
Ich berichte dann am Freitag. Da sollen wir ihn zurück bekommen.

Allen eine gute Woche, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 19:36 - 17 Mär 2016 19:37 #37 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Leute,

einen Tag früher als erwartet heute frisch gewaschen inkl. Innenraumufbereitung abgeholt.
:cool_schild

- KW-Simmerring wurde zwar mitgetauscht, aber die eigentliche Undichtigkeit war, so laut Aussage des Annehmers, eine schlechte werksseitige Abdichtung einer halbmondförmigen Art Lagerschale die direkt unterhalb des KW-Simmerings liegt.
Die Werkstatt bekommt von Ford für die Arbeit 4 Stunden bezahlt.
- Der Schalthebel läuft nun präziser durch die Gassen als vorher. Ob sich da was gelockert hatte? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
- Scheibe auch wieder drinnen. Perfekt mittig verklebt, keine Kratzer und linke A-Säulenverkleidung wurde auch mitgetauscht. Morgen früh wird getestet.

In diesem Falle auch mal ein Kompliment an das Autohaus Kuttendreier in München Trudering für die schnelle Abwicklung.

Allen einen schönen Abend, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 19:37 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mär 2016 22:04 #38 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Jabelo`s Ranger
Wow, ungeahnte Fähigkeiten von Ford :whistle:

Toll, dass du deinen Ranger wieder wohlbehalten zurück hast :daumenhoch:

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 17:36 #39 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Servus,

so, nun zum Hardtop-abnehm-Ladewannenausbau-Herculiner-Verarbeitungs-LED-Lichtband-Erfahrungsbericht.

Für unseren Doppelkabiner Ranger habe ich bei Horntools das 3,9l Set mit zwei Rollen, einem Pinsel und einem Schleifpad gekauft.

Zusätzlich ist es ratsam zum reinigen Aceton, Gummihandschuhe, einen zweiten "Billig"pinsel, Abdeckpapier, ein gutes Abklebeband und vielleicht noch ein zweites Schleifvlies für jemanden der einem unbedingt zur Hand gehen möchte zu kaufen. Und zieht Euch so ein Ganzkörperkondom an oder Klamotten die ihr dann entsorgen könnt.

Zu aller erst haben wir vor dem Abnehmen des Fibertek-Hardtops mit dem Abklebeband auf dem gereinigten Kotflügel ca. 10mm unterhalb der unteren Hardtopkante eine Linie gezogen.
Bis zu dieser Stelle haben wir später den Herculiner aufgebracht.

Zum Entfernen der Kunststoff-Ladewanne wurden die beiden seitlich angebrachten Verzurrschienen abgeschraubt, sowie einige weitere Torx-Schrauben.

Unter der Ladewanne war eine Art Isomatte angebracht worden, damit die Wanne nicht auf dem Lack der Ladefläche scheuert. Von der Idee her nicht schlecht gemeint, doch hätte diese dann überall unter der Kunststoffwanne liegen müssen.
:ka:
Denn an den Stellen an denen keine Matte war, sind nun nach 3 Jahren und ca. 38.000km einige Scheuerstellen zu erkennen.

Noch nichts schlimmes, max. bis zur Grundierung.
Die Stellen unter der Matte waren hingegen kratzerfrei.

An den Stellen an denen das Hardtop auf der Ladeflächenkante auflag sind einige Scheuerstellen zu erkennen, sowie Stellen, an denen der Originallack, das "fließen" angefangen hat.





Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Herculiner Beschichtung über die Kante zu ziehen und etwas bis 10mm unterhalb der Hardtop-Unterkante.



Ausserdem ist an der Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Ladefläche eine unschöne metallisch blanke Scheuerstelle von ca. 10 x 400mm größe entstanden. Ob das an dem auf dem Hardtop montierten Dachrträger mit Dachzelt lag kann ich nicht beurteilen, ist ja auch egal. Aber vielleicht für den ein oder anderen ein Hinweis, da auch mal einen Blick drauf zu werfen.



Zu zweit haben wir alle Flächen in ca. 2 Stunden angeschliffen gehabt.
An der Auflagefläche des Hardtops auf dem Ladeflächenrand war zum Abdichten und als "Scheuerschutz"ein EPDM-Klebeband angebracht worden. Das EPDM hatte sich leider etwas von dem eigentlichen Klebeband gelöst gehabt.
Das Entfernen der ganzen Reste hat mich alleine fast 5 Stunden und einige Blasen an den Fingern gekostet.
Aceton, WD40, Uhu-Etikettenlöser, Bio-Allzweckreiniger. Alles nahezu vergebens. Letzten Endes viel Waschbenzin und Knaupeln lieferte den Erfolg.
Schnell noch die Kanten angeschliffen und ein knapper 10h Tag war rum.
Am nächsten Morgen dann alle Stellen abgeklebt und ganz wichtig alle Bohrungen und Gewinde mit Klebband verschlossen.
Lieber die kompletten Kotflügel und evtl. auch den Boden um die Ladefläche abkleben, denn Herculiner haftet auch auf Beton und Teer wunderbar.



Herculiner nach Anleitung (die übrigens sehr gut verfasst ist) zwei Mal aufgebracht.
1. Anstrich


2. Anstrich


Die vom Hardtop blank gescheuerte Stelle der Trennwand habe ich zweimal mit Sonax "Rostumwandler & Grundierung" behandelt. Im Anschluß habe ich die Stelle dann auch zweimal mit Herculiner beschichtet und vorsorglich die Kante des Hardtops an dieser Stelle noch abgefräst.



Die Heckklappe habe ich absichtlich nicht beschichtet.

Am Wochenende darauf wurde die Kunsstoffladewanne wieder eingebaut. Diese habe ich zwischenzeitlich mit einem IP54 LED-Klebeband versehen.



Dieses habe ich über einen Schalter der Nahe der Heckklappe sitzt angeschlossen und weiter an die Ladeflächensteckdose angeschlossen.



Als nächstes ein EPDM-Klebeband auf der Reeling verklebt, das Hardtop draufgesetzt und wieder verschraubt. Nach ein paar Tagen habe ich die Hardtop-Klemmen erneut nachgezogen, da sich alles etwas gesetzt hatte.

Mittlerweile ist auch das Dachzelt und der Dachträger mit Markise wieder montiert.
Auf dem Dachträger ist nun aiuch die LED-Bar installiert, die ich über einen Funkschalter an das Relais angeschlossen habe.
So musste ich keine Leitungen in den Innenraum legen.
Bilder folgen, dann auch mit den montierten pinkfarbenen TRED 1100 Sandboards von TJM die es aber auch noch in anderen Farben gibt :P

Allen noch einen schönen Sonntag, alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2016 21:09 #40 von skyfox
skyfox antwortete auf Jabelo`s Ranger
hallo ben - super beschrieben! danke, dass du das so schoen dokumentiert und beschrieben hast.
ein paar hinweise zur montage dachzelt waeren auch noch top!

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden