Jabelo`s Ranger

Mehr
11 Apr 2016 09:10 - 11 Apr 2016 09:11 #41 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Guten Morgen Sky und allen einen guten Start in die Woche,

gern geschehen.
Ich habe noch Bilder von den Steuerschellen, äääähhhh Scheuerstellen der Kunststoffwanne auf der Ladefläche gefunden. Wie gesagt, 38.000km und ca. 3 Jahre.





Sky, was möchtest Du wissen zur Montage unseres Dachzeltes?
Wir haben das James Baroud Nomad 160 auf den Rhino Rack Heavy Duty Trägern montiert. Die Träger wiederrum sind mit den Rhino Rack Füßen im Schienensystem des Fibertek Hardtops befestigt.
Für Rüttelpisten werden wir vielleicht noch einen dritten Träger anbringen.
Das ca. 60kg-Dachzelt lässt sich von zwei ca. 180cm Männern aufs Dach heben. Die Montage dauert ca. 20-30 Minuten.





Wir hatten das Dachzelt erst so montiert, dass es über das Heck ausklappt. Das hat den Vorteil, dass man auf der Heckklappe geschützt z.B. kochen kann.
Allerdings wird das Vehikel dann um die 7m lang und es nicht mehr so einfach einen Stellplatz beim Camping zu finden.
Zu Seite geklappt montiert können wir jetzt schön die schattenspendende Fläche des Dachzelts um die Markise erweitern.

Liebe Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 09:11 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 09:20 #42 von skyfox
skyfox antwortete auf Jabelo`s Ranger
hallo ben - danke fuer die neuen detailfotos :daumenhoch: so kann man sich immer viel besser einen eindruck machen.
ich hab eigentlich deshalb gefragt, da ich meinte, du wuerdest das dachzelt direkt auf das hardtop schrauben. beim 1 1/2 kabiner entfaellt ja die montagemoeglichkeit auf dem normalen rangerdach.
ps: ich hoffe, dass die stahlplatte auf dem letzten foto lange so gerade bleibt. ich hatte mit dieser konstruktion immer wieder nachziehen muessen und die massiven stahlplatten bogen sich immer mehr an allen 4 stellen.
deine wanne sieht aber nach fast 40'ooo km eigentlich top aus - die paar kratzer ;-)

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 09:58 #43 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Sky,

keine Ursache.
:prost:
Ich fand die Kratzer auch nicht so schlimm und war überrascht.
Aber da ich das Zeug schon da hatte und es mir halt als eine vernünftige Erhaltungsmaßnahme erschien, habe ich die Ladefläche beschichtet. Jetzt, da die Arbeit erledigt ist, bin ich auch froh darum.
Das sich die Bleche verbiegen habe ich bei anderen auch schon gesehen.
Ich zieh die Muttern nur so fest, dass die Befestigungsschienen des Dachzelts auf dem Gummi der Querträger angepresst werden.
Bislang hatte ich bei ca. 20000km mit montiertem Dachzelt kein Verrutschen bemerken können. Sollten die Bleche sich irgendwann zu stark verbiegen, werde ich Sie durch welche aus stärkerem Material ersetzen.

Alles Gute, wenn es noch Fragen gibt, lasst es mich wissen.

Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 10:14 #44 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hallo Jabelo

Da ich mir eine Zwischenplatte einbauen wollte, um auf dieser die Hundekiste zu stellen, wäre es am einfachsten gewesen diese auf die Radkästen zu legen und anschliessen befestigen. So könnte ich später bei bedarf sogar noch eine Hundekiste verbauen welche die gesamte breite einnimmt und nicht nur zwischen den Radkasten. Da mein Käfig aber 69cm hoch ist und die Radkästen mit Plastikwanne min. 25cm geht mir die Luft nach oben aus. Da der HT nur 92-93cm bis zur Wanne zulässt.

Nun sehe ich aber das die Radkästen gar nicht so hoch sind und anscheinend viel Luft zwischen Belch von den Radkasten und der Plastik Wanne ist. Kannst du mir bitte ungefähr die höhe Radkasten ohne Verkleidung mitteilen und ob sich zwischen Radkasten und Wanne was anderes als Luft sich befindet, oder warum diese so hoch bauen. Ist dort noch was anderes verbaut? Okay auf der linken Seite befindet sich der 12V Anschluss, welchen mann ja aber verlegen kann. Rechts?

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 10:29 - 11 Apr 2016 10:29 #45 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Serge,

messe ich Dir heute mittag mal aus.
Allerdings habe ich die Kunststoffwanne bereits wieder drin.
Zwischen Radkasten (Blech) und Radkasten (Kunststoffwanne) sind max. 10mm Luft, eher 5mm. Auf der Unterseite der Kunststoffwanne klebt bei mir an dieser Stelle ein Stück EPDM-Klebeband. Die Wanne ist an der Stelle geschätzte 4mm stark.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 10:29 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 10:48 #46 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Jabelo`s Ranger
Okay danke

Dann täuscht das au den bildern. Von den Löchern der befestigungsschine dachte ich das zwischen Plasitkwanne und Blechradkisten ca. min. 5cm frei wären, was mir natürlich sehr gepasst hätte :lachkrampf:

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 11:51 #47 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hey Serge,

Du musst recht haben! So wie Du sagst muss da mehr Luft dazwischen sein. Ich habe das gerade nur aus der Erinnerung heraus beschrieben, aber auf den Bildern ist ganz klar zu erkennen, dass da mehr Luft dazwischen sein muss.
Nichtsdestotrotz gehe ich dann mal messen und stelle ein Bild ein.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 13:22 #48 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Also Serge,

von der Kunsttoffwanne bis zum Hardtop sind es 940mm minus 20mm der "Rillen" der Wanne. Also rund 920mm.
Von der Radkastenausstülpung der Kunststoffwanne zum Hardtop sind es 640mm.
Von der Unterkante der Vertiefung der 12V Steckdose, die ca. 10mm über dem Blechradkasten liegt zum Hardtop sind es 740mm.
Das heißt vom original Radkasten zum Hardtop sollten es ca. 750mm sein.

Fotos konnte ich gerade nicht machen.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 14:08 - 11 Apr 2016 14:09 #49 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Ben

Danke für das messen, somit habe ich eine alternative. Entweder mit Wanne und die Zwischenplatte auf 18cm höhe um den verkleideten Radkasten verlegen (ausschneiden), oder Wanne Raus, mit Herculiner einen Schutz auftragen und die Zwischenplatte über den Radkasten verlegen und somit die gesamte breite des Rangers nutzen können. :cool_schild

Die 2 Variante ist am Intressantesten, aber auch am meisten Arbeit :lachkrampf: und ne Wanne rumliegen haben. Naja hab noch 2 Monate bedenkzeit bis er kommt :anbeten:

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 14:09 von PU Brothers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 14:40 #50 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Serge,

na da wünsche ich Dir gutes gelingen.
Du machst Dir vmtl. dann eine Schablone aus Karton als Vorlage für die ausgeschnittenen Bretter oder gehts mit Mut einfach drauf los :daumen:

Drück Dir die Daumen, dass Deiner bald kommt.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden