Jabelo`s Ranger

Mehr
26 Apr 2016 16:47 #61 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi, freut mich zu hören.
Gern geschehen.
:prost:

Gutes Gelingen, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 20:56 - 29 Apr 2016 21:07 #62 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Leute,

aufgrund einiger Nachfragen im "Montage Markise Thread" zum zweiten Ladeboden mit Item Systemprofilen stelle ich hier gerne mal ein paar Bilder ein.

Aaaaaalso, was ich gemacht habe.
Ich habe Item-Profile des Profil 5, 20x20, natur von denen ich noch ein paar wenige Reste im Lager hatte abgelängt auf 1508mm.
Dann in die zwei kleinen Zapfen des Profils ein Gewinde geschnitten, durch das große Profil ein Loch gebohrt, damit ich die Zapfen mit passenden Halbrundschrauben in die Nut schieben und durch das Loch anschrauben kann.



Da ich mir nicht so sicher mit der Durchbiegung bei Belastung war, habe ich die Querstangen mit vertikalen Stützen, die ich mit noch vorhandenen Winkeln und Nutensteinen abgestützt.

Man kann die Querstreben nun ganz einfach in die originalen Ford Verzurrhaken einhängen (bitte vor dem Nachmachen nochmal nachmessen, nicht dass sich die Bohrungen geändert haben!)






Auf dem folgenden Bild denkt man, dass die beiden Querstreben miteinander verbunden sind. Dem ist nicht so, das scheint nur so durch die Perspektive.


Für diese Querstreben habe ich zwei 18mm Press-Span Platten zugeschnitten, die ich mit 5mm künstl. Nadelfilz bezogen habe. Die Meterware hat ca. 100 Euro gekostet, ich finde bloß leider die Quelle nicht mehr.







Warum zwei Platten? Damit diese nicht so sperrig sind.
Mit den gesägten Rundungen kann ich die Platten hochkant auf die Ladefläche stellen, die Querstreben aushängen und spontan daneben höhere Ladung transportieren. Das ganze dauert keine 5 Minuten.

Im nächsten Posting dann die restlichen Fotos.

Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 21:07 von Jabelo. Begründung: div. Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 21:15 - 29 Apr 2016 21:17 #63 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
So,

mit den Platten sieht es so aus. Von unten,



von oben,



und mit geschlossener Heckklappe:



Durch die lichte Höhe von 320mm unter den Profilen, passen jetzt diese spritzwasser- und staub"dichten" Clickboxen mit 48l und den Aussenmaßen 610 x 402 x 315 mm.


Diese sind geschlossen mit ca. 60kg belastbar, können also beim Camping auch mal als Campingnotsitz herhalten. Ausserdem sieht man, wo was verpackt ist.

Allen ein schönes Wochenende, alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 21:17 von Jabelo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 21:35 #64 von xwo
xwo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Danke für die Anregungen Ben.
Schlaft ihr da drauf?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2016 22:14 #65 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
:prost:
Gerne.
Ja. Wir schlafen da zum Beispiel in Livorno an der Fähre nach Korsika drauf.
Oder wenn wir das Dachzelt noch nicht montiert haben.
Ich bin 178cm und diagonal für ein oder zwei Nächte geht das schon.

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schweden-Tourer
  • Schweden-Tourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Apr 2016 22:12 #66 von Schweden-Tourer
Schweden-Tourer antwortete auf Jabelo`s Ranger
Guten Abeeend :prost: ^^

Echt gut durchdacht und ausgeführt von dir :daumenhoch:

Ich muss nochn paar Kleinigkeiten bei meinem Ausbau ändern, dann stell ich auch mal vor ;-)
Habe mir heute meinen Dchkorb geschweißt, morgen nochn bissl was an den halterungen ändern (Bin Feinmechaniker und manchmal zu genau, vor allem wenn die Reling vom HT nich grade ist etc :-D haha )

Anfang Juni gehts ja nach Schweden und danach baue ich mal alles aus, komplett um und optimiere.
Deine LED-bandlösung gefällt mir auch echt gut.

Schönes Wochenende an alle

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mai 2016 07:00 #67 von Redneck
Redneck antwortete auf Jabelo`s Ranger
Servus!

Schön gelöst! Ich hab auch so einen Ausbau. Nix besonderes, es sollte einfach sein, aber so robust, daß ich drauf schlafen kann... Das hab ich nun schon oft gemacht und es hat sich sehr gut bewährt! :daumen:

Wir haben das so gelöst:

Aluprofile drunter...


... und zwei Siebdruckplatten drüber:


Darauf dann noch einen robusten Teppich, ein paar Ösen zum Verzurren und drunter hab ich bis zu den Radkästen noch zwei Staufächer. Für meine Zwecke perfekt!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 08:09 #68 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Servus Jürgen,

Na wer geht denn da im fremden Revier wildern?
:respekt:

:cool_schild
Auch eine pragmatische und flexible Lösung von Dir. :daumen:
Das war mir auch wichtig. Sich den Laderaum nicht unnötig zu verbauen. Nach oben bleibt Euch natürlich mehr Luft. Wir wollten unbedingt so Kisten unten drunter unterbringen.
Wünsche Dir einen guten Start in die Woche, alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mai 2016 08:53 #69 von Redneck
Redneck antwortete auf Jabelo`s Ranger
Morgen Ben!

Ich geh doch nicht wildern, würde ich niiiiiie tun!

Diese recht einfache Lösung hatte mein erster Hilux schon, und die haben wir auch gleich in den weißen eingebaut, als der noch ziemlich neu war. Nur ein wenig hochwertigeres Material haben wir genommen...

Ich hab mir eine neue Matratze besorgt, die etwas höher ist. Dachte schon, das würde mit dem Hardtop, das ja im Gegensatz zum letzten Hilux "nur" Kabinenhöhe hat, zu hoch werden, bzw. ich würde da zu wenig Platz nach oben haben... Vorletztes WE war ich auf einem Oberpfalz-Stammtisch vom Buschtaxiforum und konnte die Matratze gleich mal testen. Mir tat nix weh und der Platz reichte auch, ohne daß ich mit der Nase oben am Hardtop schleife... :lol:

Unten drunter paßt wunderbar Krimskrams, etwas Werkzeug und unser Campingtisch. Höher konnte ich nicht gehen, da es sonst nach oben zu knapp wird.

Dir auch ´ne schöne Woche, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2016 17:52 #70 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Jabelo`s Ranger
Hi Leute,

nach etwas längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich nun mit guten Nachrichten.
Ich habe dir Ursache des tropfenden Getriebeöls selbst gefunden :daumenhoch:

Aber um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Zuerst war unser Dicker im Mai für 3 Wochen in der Werkstatt, da wir eh im Urlaub waren. Nach der Rückkehr hieß es seitens der Fordwerkstatt, sie konnten die Ursache nicht genau lokalisieren, aber sie vermuten das das Getriebeöl an den Schrauben der Getriebglocke ausgetreten ist??! Diese haben sie durch neue ersetzt und mit einer schwarzen Pampe "abgedichtet".

Danach alles gereinigt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht und es sei alles dicht.

Nun ja, ca. 2 Monate und 1500km später, sehe ich ein paar Tropfen Getriebeöl auf dem Asphalt. Also doch nicht dicht und auch nicht die Ursache gefunden.

Ich habe mich dann selber mal unters Auto gelegt, geleuchtet, geschaut, gefühlt und einen Schlauch entdeckt der im Nirgendwo überhalb der Getriebeglocke endete. Ich fragte mich nach dem Sinn.
Der Schlauch ist mit einem weiteren Schlauch welcher von der Entlüftung des Verteilergetribes kommt verbunden (also nur mit Kabelbindern). Moment mal, da hatte ich doch an der Oberseite der Getriebeglocke einen Stutzen gefühlt.

Der langen Rede schwacher Sinn, die Werkstatt hatte das Getriebe für das KW-Simmerring-Halteblech draussen und der "Getriebespezialist" hatte vergessen den Entlüftungsschlauch vom Getriebe wieder auf zu stecken (oder er hatte sich beim Einbau gelöst). An dem Stutzen hat es dann nach und nach das Öl rausgedrückt.

Das war alles. Gut, dass ich die "Abdichtaktion" für ca. 500.- Euro nicht zahlen musste, da noch Garantie.

Allen eine gute Fahrt, Euer Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff, panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 2.902 Sekunden