Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

Mehr
01 Mär 2019 17:14 #451 von Range-Rider

DaKe schrieb: ...beim einstecken des ELM am Fahrzeug und Kopplung über USB am Laptop konnte er den ELM und die COM Schnittstelle nicht finden ?(mehrmals versucht)


Hab jetzt schon mehrfach beobachten müssen das ForScan beim Start nicht verbindet wenn der Schalter nicht auf HS-Can steht.
Da steht dann „nicht gefunden, Entwickler kontaktieren“
Sonst gab es da direkt einen Hinweis, jetzt nicht mehr.
Vielleicht lag es ja nur daran...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2019 20:22 #452 von Range-Rider
So Zusammen,

der ForScan-Codes Beitrag hat einige Änderungen erfahren:

- Lincoln Startbildschirm hinzugefügt (bei Gelegenheit kommt noch ein besseres Bild)
- Lincoln Theme & Ausschaltbildschirm hinzugefügt (bei Gelegenheit kommt noch ein besseres Bild)
- Equalizer erfolgreich am Ranger mit Sync2 getestet (Beitrag unter "getestet" verschoben)
- Code automatisches öffnen / schließen der Fensterheber - auf fehlende Hardware hingewiesen
- Code Bordsteinautomatik Seitenspiegel - auf fehlende Hardware hingewiesen
- neuer Batterietyp zugefügt (Exide)
- Vorankündigung Code Zusatztank 136,27l

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 16:45 #453 von Sambo
Hallo zusammen,

erstmal Hut ab vor der tollen Arbeit.

Heute habe ich meinen OBD-Adapter bekommen. Von ConversMod den CM327, der mit automatischem HS/MS-Umschalter.
Mein Laptop (Windows XP) hat den Adapter erkannt und alle Treiber sind installiert. Also ran an den Ranger und los. Hab alles so gemacht, wie am Anfang beschrieben. Alle Module werden gefunden. Aber: wenn ich einen Wert ändere und auf "Write" klicke kommt die Meldung "Checksumme falsch" und im Log steht "Entwickler kontaktieren". Hab mehrere Änderungen versucht (Startbildschirm, Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht, Verbrauchsanzeige, Klima im rechten Display), nichts hat funktioniert.

Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben? Oder liegt der Fehler in der Hardwarekombination?
Der Ranger ist Modelljahr 2019, gebaut Nov. oder Dez. 2018.

Gruß
Marco

Wildtrak DoKa 3.2 Automatik, bestellt 22.08.18, geliefert 13.02.19, abgeholt 27.02.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 17:00 #454 von luke_ger
Hallo Marco,

Deine Hardware Kombi ist nicht zwangsläufig das Problem wobei ich dir aus anderen Gesichtspunkten dringend davon abraten würde XP weiter zu verwenden.
Kannst du denn mit deinem Adapter alle Module auslesen bzw bekommst auch alle notwendigen angezeigt oder fehlen welche?
Checksumme falsch ist nicht immer Problem. Die Änderung kann je nach dem trotzdem übernommen werden.
Ich persönlich kann allerdings immer noch nicht verstehen, warum hier immer wieder Sachen über Hex bearbeitet werden, wenn es für fast alles ein Dropdown Menü gibt wo die Ändernung direkt an der richten Stelle, mit den richtigen Werten und korrekter Checksumme übernommen werden.
Das würde ich dir dringend empfehlen zu verwenden, um so deine Änderungen zu erreichen.

WT (2016), 3.2 Automatic., Extracab, H&R 50mm, BFG KO2 265/60R18
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sambo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 17:16 #455 von Sambo
Hallo,

luke_ger schrieb: Deine Hardware Kombi ist nicht zwangsläufig das Problem wobei ich dir aus anderen Gesichtspunkten dringend davon abraten würde XP weiter zu verwenden.

Ok, das ist nicht das Problem, hab noch Win7-Laptops

luke_ger schrieb: Kannst du denn mit deinem Adapter alle Module auslesen bzw bekommst auch alle notwendigen angezeigt oder fehlen welche?

Soweit ich das sehen konnte, wurden alle Module angezeigt

luke_ger schrieb: Ich persönlich kann allerdings immer noch nicht verstehen, warum hier immer wieder Sachen über Hex bearbeitet werden, wenn es für fast alles ein Dropdown Menü gibt wo die Ändernung direkt an der richten Stelle, mit den richtigen Werten und korrekter Checksumme übernommen werden.

Mit Dropdonw-Menü hab ichs auch probiert und zwar Zielladezustand der Batterie. War das selbe Egebnis wie bei der Hex-Programmierung. Leider gibt es ja nicht für alle gewünschten Änderungen ein Dropdown.

Gruß
Marco

Wildtrak DoKa 3.2 Automatik, bestellt 22.08.18, geliefert 13.02.19, abgeholt 27.02.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 17:27 #456 von Trail-Seeker
Hallo,

manchmal wird eine Kleinigkeit zum Stolperstein, check nochmal die folgenden Punkte.

Hast Du die Treiber manuell oder über das Script von ConversMod installiert? Virenscanner für die Installation deaktiviert? USB Schnittstelle an der der Adapter am Laptop hängt auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt? Alle Werte in ForScan für die Kommunikation mit dem Adapter korrekt gesetzt?

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Sambo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 19:27 #457 von Sambo
Hallo nochmal,

Hab alles nochmal nach Anleitung auf einem Win7-Laptop installiert. Und siehe da, alles funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Marco

Wildtrak DoKa 3.2 Automatik, bestellt 22.08.18, geliefert 13.02.19, abgeholt 27.02.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2019 20:44 #458 von Trail-Seeker
Schön das es jetzt funktioniert und viel Spaß beim tunen! :daumenhoch:

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 20:57 #459 von dieto
Hallo allerseits,
nachdem ich mir hier ALLE Beiträge durchgelesen habe und besonders den mit den Änderungen ! ...übrigens top gemacht ! habe ich auch diverse Änderungen vorgenommen. Alles funktioniert wie in den Anleitungen beschrieben ...bis auf das RDKS.
1. Die Sensoren in den Rädern funktionieren - getestet mit Empfangsgerät Temperatur, Druck und ID werden angezeigt
2. Nach der Änderung der Werte laut Tabelle im IPC AS BUILT wird der Status auch im IPC korrekt angezeigt (enabeld)
3. Ich habe einen 3.2 Wildtrak Bj. 08.2016 wird aber in Forscan als 2015 MY angezeigt ( und nicht 2015+ MY) sollte es daran liegen ?
4. Könnte es sein dass das Empfangsmodul fehlt ?

Wenn jemand weiter Rat weiß wäre ich ihm sehr dankbar !

Gruß,
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 21:01 #460 von luke_ger
Hallo Dieter,

was versuchst du? Eine Druckanzeige im BC?

lg Luca

WT (2016), 3.2 Automatic., Extracab, H&R 50mm, BFG KO2 265/60R18
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden