- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 42
Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- niwo0001
- Offline
- Fresh Boarder
- Ford Ranger WT DoKa 3.2 2017
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
danke für die Antwort.
zum eigentlichen Teil der Frage: Wozu braucht man diese Moduldatei? ist da eine Art Sicherheitskopie oder benötige ich diese um mit Forscan zu arbeiten? Sorry, aber ich frage leiber zweimal nach eh ich mit irgendeiner Software an meinen Ranger gehe und vielleicht irgendwas zerschieße...
Danke schonmal und Gruß
Nico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- niwo0001
- Offline
- Fresh Boarder
- Ford Ranger WT DoKa 3.2 2017
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
CrossCountry schrieb: Hallo niwo,
hast Du Dich mit Deinem Ford account angemeldet?
Wenn nicht, bei Ford erst registrieren bzw. account anlegen und einloggen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß?
Richard
geht leider auch angemeldet nicht... unter Free Resources steht nur
Owner Information
Instruction Sheets
Essential Special Service Tools
zur Verfügung. Quick Guide ist nicht mit dabei...
Gruß
Nico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 42
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 463
Da muss niemand bei Dir wohnen, aufschalten per TeamViewer geht auch wenn Du den Rest besorgst...
vielleicht kann da ja jemand.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- niwo0001
- Offline
- Fresh Boarder
- Ford Ranger WT DoKa 3.2 2017
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
niwo0001 schrieb:
CrossCountry schrieb: Hallo niwo,
hast Du Dich mit Deinem Ford account angemeldet?
Wenn nicht, bei Ford erst registrieren bzw. account anlegen und einloggen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß?
Richard
geht leider auch angemeldet nicht... unter Free Resources steht nur
Owner Information
Instruction Sheets
Essential Special Service Tools
zur Verfügung. Quick Guide ist nicht mit dabei...
Gruß
Nico
habs gefunden... die Länderauswahl war falsch. wenn man die United States angibt, dann sind alle Daten da.
Die Frage, wozu man die Daten braucht hat sich somit auch erledigt...
Gruß
Nico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 42
Mein Adapter ist ein umschaltbarer von conversmod und meine Forscanversion ist 2.3.15.
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 42
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 42
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- niwo0001
- Offline
- Fresh Boarder
- Ford Ranger WT DoKa 3.2 2017
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
mit Forscan änderst Du nur den Zielladezustand, nicht die Ladespannung. Das BMS ist, wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat, für mehrere Minuten inaktiv und läd die Batterie mit 14,4V (mit etwas Toleranz müssten das Deine gemessenen 14.5V sein...). Wird das BMS dann aktiv, schwankt die Spannung zwischen 12,0V beim Beschleinigen (und manchmal im Leerlauf) und 14,8V im Schubbetrieb. 14,8V ist die maximale Ladespannung für AGM-Batterien. Warum in den BdyCM-Codes Spannungen für den Zielladezustand angegeben sind, wird wohl immer in Geheimnis von Ford bleiben...)
Das BMS misst die Energiemenge, welche der Batterie zugeführt und entnommen wird über einen Hall-Sensor im Minuskabel. Der daraus gewonnene Wert wird dann nach mind. 8h Stillstand noch einmal mit der Batteriespannung abgeglichen, wobei 12.95V bei AGM-Batterien als voll geladen gild. Mit all diesen Daten berechnet dann das BMS die notwendige Ladung bei der nächsten Fahrt, um den Zielladezustand (bei Dir nun 95%) zu erreichen.
Gruß
Nico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.