Motorschaden bei 64028 km!!!!

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30 Okt 2017 13:17 #41 von beto
beto antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hallo Miteinander

Meiner erlitt am Freitag 27.10.17 einen Motorschaden. Riss im Kolben. Das mit 80000 km. Jahrgang 2012, Limited, 2.2TDCI. Ford stellt sich seit heute Morgen quer: Noch nie von einem solchen Schaden gehört usw...

Mit 30000km wurde der Automat ausgetauscht. War Garantiearbeit.

Gebraucht habe ich diesen Wagen als Familienkutsche und Transportfahrzeug. (Wohne in den Schweizer Bergen) War nie offroaden, Hängerbetrieb ca. 8 Mal.

Es ist wies ist.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Grüsse Tom

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31 Okt 2017 08:23 #42 von Cip
Cip antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Dein 2012er gehört genau zu den 2.2er die reihenweise Motorschäden durch defekte Kolben erlitten.
Schuld ist die Einspritzanlage die durch den hohen Druck langfristig die Kolben zerstört.

Google mal nach „Ford 3.2 Motorschäden“
Da wirst du einiges dazu finden!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

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01 Nov 2017 10:54 - 01 Nov 2017 10:54 #43 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
ojojoj...... und ich fahre meinen 2.2er XLT (2016) stolz immer schön unter 2000 U/min.
Da steckt mein Gespartes drin. In Zeiten, wo das Geld besser am/im Auto steckt als im Bankfach ;-)

Kann es sein, daß (meiner zumindest) der Ranger deshalb beim Schalten vom 2. in den 3. immer so hochdreht? Damit die Last der Einspritzung nicht so hoch ist, wenn er im 3. Gang dann ziehen muß, meine ich.
Das, was Cip geschrieben hat. Ist mir auch aufgefallen und das nicht nur immer vom 2. in den 3. Gang. Manchmal ist auc hgar nix vom 2. in den 3. Gang.
Da ist es eben nur extra stark zu "merken". Aber auch bei Schaltvorgängen sporadisch in andere Gänge. Könnte ja sein, oder?
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 10:54 von Tank1966.

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01 Nov 2017 11:54 #44 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
@Tank1966, also normal ist das m. E. nicht was du beschreibst. Normal sollte es sein, dass die Motorelektronik beim hoch schalten die Drehzahl senkt, damit dann im nächsthöheren Gang der Anschluss passt und es keinen Ruck gibt beim Einkuppeln.
Also meiner (2.2 Schalter, allerdings die Version mit 96 Kw) dreht beim Schalten niemals hoch.

Ganz allgemein finde ich auch immer einen Blick auf die Anzeige des Momentanverbrauchs interessant. Ich bilde mir ein, dass man einen gewissen Rückschluss auf die Last, unter der die Motoren ackern müssen, daraus ziehen kann wieviel Sprit da gerade durchgeht. Deswegen fahre ich meinen (wenn er warm ist) eher selten unter 2000 U/Min, weil er da mehr säuft... Beispiel: Stadtautobahn mit 80 macht meiner im 4. Gang bei um 2000 U/Min sparsamer als im 5. bei 1600... spätestens wenn es auch nur gaaanz leicht bergan geht. Auf der BAB ist der Unterschied noch deutlicher, 130 mache ich im 5. Gang bei um 2900 U/Min, da ist er sparsamer als im 6. bei ca. 2300... den 6. Gang sieht meiner nur, wenn ich im 5. die 3000er Markierung überschreite, denn ab da ist der längere Gang wieder etwas sparsamer.

Aber was nun richtig ist, fahren überwiegend um/über 2000 Umdrehungen oder darunter, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen wenn klar ist wessen Motor noch läuft... :prost:

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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01 Nov 2017 14:33 - 01 Nov 2017 14:44 #45 von MAB
MAB antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hi,
soweit mir bekannt, traten die Motorschäden beim Transit-Motor 2,2l auf. Da der Ranger (AB) 2012 ja einen anderen Motortyp hat, war dieser davon nicht betroffen.

Der Ranger 2,2l mit 150PS, Schalter, darf und sollte möglichst zwischen 1700 und 3500 U/min gefahren werden (kalter Motor nur bis ca. 2500 U/min.), zumindest ab dem 3. Gang. Im 1. und 2. Gang gehen auch 1400 U/min (anderes Motor-Management).
Der Motor ist genau für diesen Bereich optimiert. Eine zu niedrige Drehzahl erhöht den Verschleiß deutlich und braucht mehr Diesel. Über 3700 U/min fällt das Leistung wieder deutlich ab. (Angaben nicht für den 3,2l Motor! gültig, da hier die Leistung und das Drehmoment bereits ab 3000 U/min. wieder abfällt).
Allen 3 Motorvarianten ist gemeinsam, dass das Drehmoment bereits ab 1500 U/min. fast voll erreicht ist (Plateau-Phase).

Auch sollte man direkt nach einer längeren Fahrt mit hoher Drehzahl/Last den Motor nicht sofort abstellen, sondern noch einen Moment nachlaufen lassen, um den Turbo wieder abzukühlen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen läuft der 2,2l Motor mit Premiumdiesel "weicher", besonders im kalten Zustand.

Bei niedrigen Temp. ist das (Vor-)Wärmen mit der Standheizung sinnvoll, um die Kaltlaufphase zu verkürzen.

MlG
MAB

Anm.: Beim Automatikgetriebe kann dies anders sein!

Leider ist durch eine Änderung ein doppelter Beitrag entstanden

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 14:44 von MAB.
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01 Nov 2017 15:58 #46 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
@MAB, woher hast du die Infos bezüglich des 2.2 Motors (zwischen 1700-3500 U/Min...)? Demnach hätte ich es ja bisher instinktiv richtig gemacht, beruhigend.

Das mit dem Premiumdiesel kann ich bestätigen. Da ich keine Standheizung habe tanke ich im Winter bevorzugt Aral Ultimate, der Unterschied zu "normalem" Diesel bezüglich Laufkultur nach dem Kaltstart ist echt deutlich, besonders bei Temperaturen im Minusbereich!

Grüße

Stefan

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01 Nov 2017 16:59 #47 von MAB
MAB antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hi,
zum Ranger vFL 2013 gab es ein entsprechendes Diagramm zur Motorcharakteristik aller 3 Motorvarianten. Da konnte man gut den Zusammenhang von Drehmoment und Leistung bezüglich Drehzahl erkennen.

Unter 1500 U/min fallen das Drehmoment und die Leitung des 2,2l Motors (150PS und 125PS) aber auch des 3,2l sehr deutlich ab:

bei 1000 U/min 165 Nm und nur noch ca. 20-25PS !
bei 1500 U/min 375 Nm und 90PS
bei 2000 U/min 375 Nm und 112PS
bei 2500 U/min 375 Nm und 132PS * max Drehmoment/PS (Optimum)
bei 3000 U/min 335 Nm und 142PS
bei 3500 U/min 300 Nm und 148PS
bei 3700 U/min 280 NM und 150PS * max. Leistung
bei 4000 U/min 240 Nm und 130PS
(2,2l 150PS vFL, Werte aus Diagramm entnommen).

Also gutes Verhältnis von Leistung und Drehmoment zwischen 1700 (1500?) und 3500 (3900?)U/Min., je nach Anforderung.

Zudem deckt sich dies mit den von mir selbst erfahren Erkenntnissen in den letzten 3 Jahren. Bei zugeschaltetem 4H ist der unrunde Lauf unter 1700 U/min noch viel deutlicher, da ja zusätzlich Leistung im Antrieb "verloren geht".
Im 1. und 2. Gang spürt man beim 2,2l Schalter deutlich das angepasste Motormanagement, da der Motor zwar willig hochdreht, aber nicht die volle Leistung entfaltet. Ab dem 3. Gang ist dies dann anders. (Durch diese Charakteristik wird beim Schalter ein besseres Händling im Gelände und beim langsamen Rangieren erreicht. Auch wird die Kupplung weniger belastet).

(Beim 3,2l Automatik vFL war/ist das so nicht zu spüren, da die Automatik ja ihre Schaltpunkte hat und der Wandler macht es aufgrund von Schlupf etwas "weicher" beim "Gasgeben".)

MlG
MAB

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01 Nov 2017 18:21 - 01 Nov 2017 18:22 #48 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hallo Tank 1966,

das Hochdrehen beim Schalten, vor allem vom 2. in den 3. macht unser Werkstattranger auch, aber nur wenn ihn der Werkstattmeister fährt. Wenn ich ihn fahre ist er ganz brav.
Achte mal genau auf Deine Füsse, könnte es sein daß Du, wenn er hochdreht, einen ticken zu spät vom Gas gehst?
Oder versuche mal ganz bewusst erst vom Gas, dann auf die Kupplung zu gehen, wenn er dann immer noch hochdreht ist es wohl ein Fall für die Werkstatt.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 18:22 von p.rauch.
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03 Nov 2017 18:34 - 03 Nov 2017 18:42 #49 von Tobi
Tobi antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hallo zusammen,

so, bin wohl der Nächste hier mit Motorschaden... 3.2 l, Bj. 2012, Kilometerstand 146.895 km
Vergangenen Mittwoch an einer Baustellen-Ampel abgestellt und dann der Start wie mit einer fast leeren Batterie. Angesprungen und nach einer Sekunde rote Öllampe und das gelbe Zahnrad...
Ölstand drei Tage zuvor in der Werkstatt kontrolliert, alles gut und jetzt das.
Lt. Werkstatt ist der Grund Schmierstoffmangel...

Der Motor ist komplett fest, da dreht sich nichts mehr!
Bei mir wird´s wohl auf eine Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer hinauslaufen, ein neuer Motor ist einfach nicht zu bezahlen ( inkl. Einbau >10.000€)

Hatte bis zu dem Tag nur eine einzige Reparatur (gebrochene Antriebswelle) und war begeistert vom Ranger. Das sich das nun schlagartig geändert hat ist wohl nachzuvollziehen.

Da der Ranger täglich im beruflichen Einsatz ist (war) kommt das für mich einer Katastrophe gleich.
Jetzt heisst´s erstmal eine Werkstatt zu finden, die das schnell macht und vor Allem im bezahlbaren Rahmen.

3.2 AT-Motoren mit Garantie sind z. Zt. nicht zu bekommen, außer irgendwo privat und das ist mir zu unsicher.

Naja, es ist schon passiert und irgendeine Lösung wird sich finden.
Wollte einfach mitteilen, dass ich jetzt auch zu den Geschädigten gehöre.

Schönes Wochenende!

Tobi
Letzte Änderung: 03 Nov 2017 18:42 von Tobi.

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04 Nov 2017 00:21 #50 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Sieht man mal das man besser in eine Garantie investiert :-(

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