Petition im Bundestag bis zum 15.4. 2014 online

Mehr
21 Mär 2014 09:13 #21 von Rudi
Hey

die meisten 4x4 Foren sind ja schon informiert und haben auch fleißig unterschrieben.
wie schauts aber mit den Handwerkern, Gärtner,Landwirte,
Bauunternehmen ,Tiefbaufirmen, aus.
Die fahren ja auch teilweise Pick up´s und sind bestimmt sauer
über die ungerechte Besteuerung.
Wie kann man die erreichen, gibts da Foren ,hat da jemand nen Draht zu.
Ein paar mehr Unterschriften würden schaden nicht.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 10:56 #22 von chris65
Rudi-kommerzielle trucks auf baufirmen angemeldet haben lkw zulassun sowiso. Es geht mehr um die privaten, die als allround vehicles zugelassen werden und um die ungleiche behandlung zwischen den finanzaentern mangels genauer vorgaben und zu grossem spielraum was die deffinition betrifft. Eine generelle einstufung als leicht lkw die schon existiert und die generelle besteuerung in dieser klasse anstelle von lkw einstufung vom landratsamt und pkw besteuerung vom finanzamt. Ein gruener finanzsachbearbeiter holt sich einen runter, wenn er dir den maximalsatz raushaut und ein freizeitcowboy mit dem gleichen hobby wie du, wurd dir entgegenkommen. Das ist, worums geht. Und die begruendung warum es als lkw besteuert werden soll.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 11:06 #23 von bb
Von etlichen kleineren Gewerbebetrieben weiß ich, dass sie bei der KFZ Steuer genau so behandelt werden wir private Besitzer. Das Steuerrecht ist in dem Punkt eigentlich auch eindeutig und ein FiAmt, dass den PU des Gartenbauers nebenan als LKW besteuert, meinen aber als PKW, hätte ganz schnell Probleme.
Allerdings beziehen gewerbliche Nutzer die Steuer mit in die Betriebskosten ein und reduzieren dadurch den Gewinn.

Interessiert sollten sie daher schon sein. Aber wie erreicht man die, die nicht in 4x4 Foren sind. Und wie erklärt man es so, dass es richtig verstanden wird?

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 11:21 #24 von chris65
Bb- nett ausgedrueckt-nicht notwendig. Die lobby der pu besitzer ist kleiner wie die mitgliederliste der afd. Die petition ist fuer den muell, da die finanzaemter ihre kann-regel damit unterstuetzen, dass die ladeflaeche signifikant groesser sein muss wie der fahrgastraum oder ein gewerbeschein vorliegen muss. Beides ist bei privaten nicht der fall. Selbst die 2.10m ladeflaeche meines ram ist ca genausogross wie der fahrgastraum meines ram quad cab. Solange kein bundesminister das gleiche problem hat, solange wird sich da nix aendern. Es sei denn du bekommst unterstuetzun von auto clubs und bildzeitung, die damit droht autogewohnheiten der minister an die oeffentlichkeit zu bringen.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 12:21 #25 von rewi
Selbst wenn sich nicht's ändert.....
NICHT'S haben wir schon ;)

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 12:39 #26 von Vaddi
@chris65

Woher hast du denn die Information, dass jemand, der einen Gewerbeschein hat, anders bei der KfZ Steuer eingestuft wird?! Das ist denen doch völlig egal, die haben ihr KraftStG und danach richten die sich und da gibt es keinen Paragraphen, der einen Unterschied zwischen privater, oder gewerblicher Nutzung eines Fahrzeuges regelt.

Ich glaube, du verwechselst da was.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 12:42 - 21 Mär 2014 12:43 #27 von bb
@Chris
Wenn jeder, der schreibt, dass es eh nichts bringt, stattdessen die Sache in einem weiteren Forum promotet oder weiteren möglicherweise Betroffenen über Facebook und Google+ bekannt macht, hat das auch schon wieder was gebracht.
Außer PUs sind noch viele andere Kleintransporter betroffen, gerade im kleingewerblichen Bereich.
Und selbst wenn diese Petition nur ein Statement wird, dass da was faul ist, ist das auch ein Erfolg.

BB
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 12:43 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi, MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 12:42 #28 von Vaddi

Rudi schrieb: Hey

die meisten 4x4 Foren sind ja schon informiert und haben auch fleißig unterschrieben.
wie schauts aber mit den Handwerkern, Gärtner,Landwirte,
Bauunternehmen ,Tiefbaufirmen, aus.
Die fahren ja auch teilweise Pick up´s und sind bestimmt sauer
über die ungerechte Besteuerung.
Wie kann man die erreichen, gibts da Foren ,hat da jemand nen Draht zu.
Ein paar mehr Unterschriften würden schaden nicht.


Hi Rudi!

Ja, ich habe zu Handwerkern und Selbstständigen keinen Plan... Beim Buschtaxi habe ich mich gestern angemeldet und beim Netzmeister angefragt, wo und ob ich das mit der Petition dort anbringen kann. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich hatte dort nämlich noch nix von unserer Sache gelesen.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 12:46 #29 von chris65
Vaddi-ich war selbststaendig und hab desweken sogar fuer meinen firmenkombi den ich fuer transport aufgelastet habe lkw einstufung bekommen.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2014 17:50 - 21 Mär 2014 17:53 #30 von Rudi

chris65 schrieb: Rudi-kommerzielle trucks auf baufirmen angemeldet haben lkw zulassun sowiso.


@ Chris
Alle Pick up´s haben ab Werk eine LKW Zulassung , auch die DoKa´s.
Ob jetzt eine Baufirma , Gärtner,Hausmeister oder unsereins als Privater
den Pick up zu lässt ist egal.
Wenn das FA den Gewerbetreibenden steuermäßig anders einstuft dann soll er sich freuen und still sein.
Rechtlich gesehen ist er genau so zu behandeln,
was auch genügend Urteile bestätigen.

Bringen wird´s vermutlich nichts , da hast du Recht,
wenn man aber vorher schon kapituliert ,
dann kannst du dir gleich die Kugel geben.
Zumindestens müssen die etwas nachdenken über Ihren Mist.

@ Ingo

Im Buschtaxi ist schon ein Beitrag drin, nur ein paar Kommentare
sind etwas ????? :cry: die sind wohl noch im Jahr 2010
forum.buschtaxi....html

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 17:53 von Rudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden