ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200

Mehr
27 Jan 2007 21:40 #51 von ad/L200K34
ad/L200K34 antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
hallo offroader,

L200 pickup 04/1996
64 KW / 265.000 Km
Verbrauch: 8,0 - 13lt Diesel
Einsatzgebiet: Baustellen im Tale und im Gebirge
Verwendungszweck: Baustellentransporter ( beladen oft bis 1,0 To) und Anh?nger ( bis zu 1,6 T0 )

3x Zahnriemen-, Kr?mmertausch,
2x Getriebeservice
Kotfl?geltausch ( Rostgarantie )
Bremsbel?ge u. Auspuffteiletausch
2x Kupplung ( 1x selbst verschuldet - Anh?ngelast u. Gel?ndesteigung)
200.000 km Neulackierung Karrosserie
255.000 Km Wasserpumpe neu jedoch Zylinderkopf defekt
vermutlich durch neuen Anh?nger ( 2,5 To ) gekillt
geplant 2007 - neuer Motor, Turbo, Wasserk?hler, Tragwerksanierung,

sonstige Angaben:

Gesamtkosten - Ankauf, Service, Reparaturen, Karrosseriesanierung dividiert durch 132 Monate ( 11 Jahre ) ergibt das einen monatlichen Aufwand von 250 ? excl. Diesel u. Versicherung. Aus der Sicht unseres Unternehmens, in Anbetracht der abgeforderten Leistung und gebotenen Verl?sslichkeit ist der L 200 ein wirtschaftlicher u. wichtiger Partner.

Anzumerken - geringster Treibstoffverbrauch im Vgl.zu anderen 4WD

Trendsetter - Pajeroleistung 1995 - 2006 Paris - Dakar

Ich hoffe das die neue Best?ckung mit dem 2,5 To H?nger fertig wird und mind. weitere 250.000 km Zusammenarbeit gew?hrleistet.

Gr??e aus Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2007 21:34 #52 von Woodpecker
Woodpecker antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo zusammen mein L200 hat 174500KM aufm Buckel und ist von 1995
einer der letzten aus der Baureihe . Habe bis jetzt bis auf eine kaputte Freilaufnabe keine probleme mit meinen Pickup. Woodpecker

Alte Autos haben Charakter und machen Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2007 12:39 #53 von velocette
velocette antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen und ca. 2500 km einen neuen L200 invite double Cab und m?chte gern mal meine Eindr?cke zu dem Fahrzeug wiedergeben. Ich habe also ?ber 30 Jahre Fahrpraxis und bin die letzten 25 Jahre Diesel von Peugeot, Ford, Land Rover und dem VW Konzern gefahren
Der L 200 soll bei mir als Familienfahrzeug als Ersatz f?r einen PKW Kombi Diesel TDI dienen and nebenbei nach Abschaffung des Landy LRSerie 3 auch als Allradler. Dies ist mein erstes Mitsubishi Auto und ebenfalls mein erstes mit Common- Rail Technik.

Ist bestimmt insgesamt ein gutes Auto, viele positive Aspekte, z.B. ?bersetzung bei 3000 RPM ca. 135 km/h, aber zun?chst bin ich sehr entt?uscht von der Ger?uschkulisse des Motors besonders im Bereich von 2100- 2500 RPM im Teillastbereich. Dass dies auch noch vorhanden ist wenn er warm ist, kann ich nicht verstehen. Wo ist da der techn. Fortschritt? Der h?rt sich warm gefahren an wie mein VW bei den ersten 100 Metern an einem kalten Wintermorgen. Besonders im Stadtverkehr ist dieser Drehzahlbereich sehr st?rend weil aufdringlich nagelnd laut und somit tunlichst zu meiden.
Ich muss meinen Fahrstil also bewusst anpassen um diesen Bereich nicht zu erreichen.
Die Art der Leistungsentfaltung ist auch gew?hnungsbed?rftig, da er ab ca, 2200 RPM vehement anzieht. Erreicht man diesen Bereich gerade bei einem Schaltvorgang, ergibt das einen sehr ruckartigen Fahrstil. Also am Besten unter 2100 RPM bleiben, oder so rasen, dass man meist ?ber 3000 RPM f?hrt. Sehr eigenartig.
Wenn man nach Kaltstart Gas wegnimmt f?r einen Schaltvorgang, verringert die Drehzahlregelung nicht so schnell, so dass der Motor beim Schalten dann hochdreht, auch sehr seltsam. Komme mir vor wie ein Fahr-Anf?nger.
Besonders vermisse ich die Au?entemperaturanzeige. (ist gerade Frostgefahr).
Zur?ckschalten in den zweiten Gang ist im Kaltlauf kaum m?glich, sogar die altbew?hrte Methode mit Doppelkuppeln und Zwischengas hilft da nix, muss halt erst warm werden.
Die Bauart des Daches in Bezug auf Montage Dachgep?cktr?ger scheint mir auch nur suboptimal gel?st, den braucht man aber f?r lange Sachen, weil die Heckscheibe nicht versenkbar ist. Ein Schiebedach/ Sonnendach kann man ja wohl scheinbar gar nicht einbauen
wegen der Himmelgestaltung. Wie war das sch?n, durch das Glasdach die Ampel sehen zu k?nnen.
Serienm??ig ist kein Radio drin: nun ich hatte noch eins, leider keinen passenden Adapter. Aber kein Problem, nach 2 Wochen war er da. Nur kann ich kein Antennenkabel im Radioschacht finden, obwohl auf dem Dach doch eine Antenne vorhanden ist, so eine frei fliegende Antenne innen vor der Windschutzscheibe geht ja auch erst mal. !!!

Dies soll auch ein Spa?auto sein. Spa? habe ich aber im Moment zu wenig f?r eine dauerhafte Beziehung. Sehr st?rt mich die serienm??ige Bereifung und die Felgen. Statt eine Bereifung (ruhig mit sch?nen aber g?nstigen 7? oder 8? Stahlfelgen ) wie beim Intense mit dem DUELER 693 zu montieren, in vern?nftiger Breite, sind da nur die 205 er DUELER 689 drauf, die nicht mal im Winter zugelassen sind, muss also auch gleich noch Winterreifen kaufen. Und dann noch die Felgen, schmal, optisch auch nicht der Hit. Sehr nachteilig ist aber die Einpresstiefe von 40 oder 31 mm die bei den beiden einzigen zugelassenen ( und teuren ) Zubeh?rfelgen vorhanden sind. Die zu kaufen kann ich mir aber sparen, weil Felgen ohne Sch?sselung bzw. Tiefbett, also mit der erlaubten Einpresstiefe sowieso d?rftig aussehen. (meine Meinung) Sehr ?rgerlich ist auch, dass man auf g?nstige Gebrauchtteile vom alten L200 oder vom Mitbewerb nicht zur?ckgreifen kann.

?ber den Versicherungstarif wollen wir dann gar nicht erst reden. Die werfen mich scheinbar mit den gewerblichen Kurierfahrer- Sprintern in einen Topf. Sehr ?rgerlich weil teuer.
?ber den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich die ersten 1000 km nur bis max. 3000 RPM , gefahren bin und ohne Allrad und Ladung , aber unter 10 l geht da gar nichts, die 8,6 sind sicher nur Wunschdenken. Pendelt sich jetzt bei ca. 10 l ein.

Ich glaube nicht, dass ich diesen Wagen so wie er ist lange fahren werde, ist einfach zu nervig.
Hauptanliegen ist das eminente Dieselnageln im spez. Drehzahlbereich, (eingebautes Maschinengewehr) scheint mir aber konstuktionsbedingt zu sein. ,? Vielleicht w?re es mit einer besseren Motor-Schalld?mmung und einer Umprogrammierung des Steuerger?tes schon getan ? Muss mal zum H?ndler fahren.
:? Bin mal gespannt, ob von Mitsu ?berhaupt eine R?ckmeldung kommt, hatte denen das auch mitgeteilt. A:S :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2007 22:06 #54 von hagelschaden
hagelschaden antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo,

nachdem ich gerade dazugestossen bin, hab ich gleich mal genau nachgeschaut, wie lang ich meinen Doka schon habe:

Also: L200 K34T, BJ 93, mit Bimobil Kabine, hab ihn gekauft Ende 2005 mit 148000 km in erstklassigem Zustand.

Jetzt hat er 173000 km drauf und ich hatte keine wirklichen Probleme. Gemacht hab ich in der Zeit (bzw. machen lassen):

Neuen Keilriemen, allerdings ist die Lima-Aufh?ngung am Steuerdeckel etwas marode, das muss ich demn?chst abstellen.
Spur einstellen, sicherheitshalber.
Neuen Auspuff (Endtopf)
Bremsbel?ge
Und nun ist noch der Tank durchgerostet

Dazu noch, quasi freiwillig:
Anh?ngerkupplung angebaut.
Linker Aussenspiegel abgefahren
OxiKat eingebaut

Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, mit Mitsubishi ?berhaupt nicht. Grund sind die Ersatzteilpreise, die eine wirkliche Zumutung sind.

Das ist auch der Grund daf?r, dass ich mir keinen neuen L200 f?r meine Kabine bestellt habe (neben der geringen Zuladung der neuen Modelle). Ich zahl nicht 40000 Eur, um dann 10 Jahre lang ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans.

Dank Kat und g?nstigem Benzinerbrauch (10 L) bin ich jetzt mit dem alten Fahrzeug gl?cklich. Durch die verst?rkte Federung ist der Komfort halt nicht so doll, aber was solls.
Wirklich genial aber ist, dass ich keine Strafzettel mehr bekomme, weil man mit diesem 64kW Teil einfach nicht mehr rast ;-) ))

Auf der Einkaufsliste stehen jetzt noch neben einem gr??eren Tank (eben nicht von Mitsubishi) noch eine Niveauregulierung auf der Hinterachse.
(und vielleicht irgendwann doch noch ein alter Jaguar zum in die Arbeit fahren ;-) )

Sch?ne Gr?sse

Conny

Are you local?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2007 08:46 #55 von CountryAndi
CountryAndi antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo Leute,

American Sport Bj 03/03
Km:60.000

Federpakete hinten wurden getauscht nach c.a. einem Jahr.
Kontroll-Leuchte f?r Allrad blinkt st?ndig,der Fehler wurde bei der letzten Inspektion von der Werkstatt behoben.
Ansonsten nichts zu meckern.

Gru?
CountryAndi

Hilux 3,0D-4D-Doka, Nestle-Umbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • janski
  • Besucher
  • Besucher
28 Feb 2007 00:19 #56 von janski
janski antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Moin zusammen,

hier meine gefuerchtete Statistik:

Modell: L200 Katana D/C 4x4 2.5D Intercooler, 118 PS
gekauft 0 km September 2003

Wagen gekauft und eingesetzt im aussereuropaeischen Ausland, daher die kryptische Bezeichnung, die Technik ist aber die gleiche wie beim (hiesigen) Dakar.
Wagen benutze ich f?r die Arbeit, nicht zum Offroaden.

Alle 5.000 km Motoroel gewechselt, alle Wartungen bis 50.000 bei Mitsubishi.

ca. 500 km: ?laustritt Kardan - neuer Dichtungsring - OK
ca. 20.000 km: ZV im Dutt - repariert, OK
ca. 55.000 km Motorschaden, passiert auf 3.000 m H?he, mit 5 Leuten + Gep?ck an Bord
- Zylinderkopf mit 4 L?chern
- Turbo hin
- Einspritzpumpe hin
- alle Wellen verformt
- Kolben hin
- Kupplung zerbroeselt (vermutlich beim Abschleppen)
- Block reparierbar
- Kostenvoranschlag umgerechnet 6.600 EUR + Mwst.
Garantie wurde von Mitsu abgelehnt. Einigung mit den Leuten nicht m?glich, man will mir den Kostenvoranschlag mit umgerechnet 412 EUR berechnen. Runtergehandelt auf die H?lfte, eine Scheidung ist immer teuer, aber man schenkt mir einen neuen Zylinderkopf.

Dann Werkstatt gewechselt (hierzulande hat man die Wahl zwischen Tod und Pestilenz) gebrauchten Motor beschaffen und einbauen lassen, leider funktioniert der nicht so gut.

61.000 das Vorderraddifferenzial l?st sich in seine Bestandteile auf.
Seit ich den Wagen besitze, stand er knapp ein Jahr in der Werkstatt, derzeit immer noch.

Ich warte auf die naechste Gelegenheit und dann weg mit der Scheisskarre und nie wieder Mitsubishi.

Danke fuer Euer Mitgef?hl,
Janski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2007 12:10 #57 von Gerhard
Gerhard antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo

L200 neu Intense
BJ 12/2006

3200 km

Trotz Einsatz im Gel?nde (Feld- und Waldwege) "noch" keinerlei Probleme. Verarbeitung stimmt, nichts klappert. W?rde diese Kaufentscheidung sofort wieder treffen.

Liebe Gr??e
Gerhard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2007 23:29 #58 von Pferdehinnerk
Pferdehinnerk antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Moin :P .

Man gut, dass ich das hier nicht alles gelesen hab, bevor ich mir mein Traumauto gekauft hab.

Wie auch immer, jetzt hab ich den L (Magnum DoKa American Sport) seit 4 1/2 Jahren, mit 80 TKM gekauft, jetzt 205.000.

Eigentlich f?r meine Begriffe nur relativ normale Sachen:
Auspuffanlage komplett, Endtopf 2x (warum spart man bei so teuren Autos die letzten paar Kr?ten f?r'n anst?ndigen Edelstahl- Auspuff, Audi kann das doch auch), Sto?d?mpfer hinten, Umlenkhebel vorn, 1x Bremsbel?ge vorn, 1x Gummibuchsen an Blattfedern, 1x Simmering an Diff.-Getriebe hinten. Am Bremssattel vorn ein Bolzen fest, wird jetzt bei jedem 2. ?lwechsel von mir rausgenommen und neu eingefettet. Verliert st?ndig ?l am Schaltgetriebe, ist aber nicht so viel, wird bei jedem 2. ?lwechsel 1/2 Liter nachgef?llt.

?lwechsel alle 10.000, auch alle Schmiernippel bei jedem ?lwechsel.

Aussergew?hnliche Geschehnisse: Hatte mal 'n Unfall, hat mir jemand die Vorfahrt genommen, Opel Astra, den hat mein L glatt von der Stra?e gepustet (naja, beim Aufprall warens vielleicht noch 20 Sachen). Der Astra war von vorn bis hinten an der Seite verbeult, Lampe und Sto?stange lagen daneben (das Auto auch neben der Stra?e, und der L stand noch drauf, ist schnurgeradeaus weiter), Vorderrad vom Astra hing schief (auch schon n paar Jahre ?lter und wohl ein Fall f?r die Schrottpresse), bei meinem L hab ich den Kotfl?gel vorn rechts mit der Hand wieder bisschen von ab gebogen und bin weiter gefahren, nicht mal der Scheinwerfer kaputt (naja, war dann doch innen ein Halter gebrochen). 800,- Ersatzteile (1/3 Sto?stange, Kotfl?gel, Lampe, paar Stahl- Halter hinter der Sto?stange) + Achsvermessung (weil das rechte Vorderrad hat die Wucht abgefangen, war aber nichts nachzustellen) + bi?chen neuen Lack.

Bin jedenfalls begeistert wie stabil die Karre ist, auch mit 100 durch Waldwege - kann er alles ab.

Verbrauch zwischen 10 und 11 Liter (bin nicht so'n Raser), 11,5 - 13 mit Anh?nger (riesen Wohnwagen oder Pferdeh?nger).

Was mich nur nervt ist 1. der ungesch?tze verbeulte Arsch (Sto?stange ist zwar m?chtig, aber leider ist sie nicht am Ende vom Auto - wie bescheuert kann ein Konstrukteur eigentlich sein, musste nur mal beim Anh?nger ankuppeln bisschen Pech haben und schon ...), und 2. der beschissene Rostschutz von unten. Muss ich wohl mal bei und vern?nftig versiegeln.
Hab mal in der Werkstatt (nach dem o.g. Unfall) nen nagelneuen (noch Folie auf den Sitzen) Lancer auf ner B?hne von unten gesehen, was soll ich sagen - Flugrost - ?berhaupt kein Schutz auf diversen Stahlteilen, das kanns nicht sein, sowas find ich total daneben, da muss doch bei Autos von knapp 30 TEUR mal ein bisschen Zink oder zumindest mal ne Handvoll Bitumen drin sein, Toyota kann das doch auch (galv. verzinkt und zus?tzlich haben die noch spezielles korrosionsbest?ndiges Blech).

Aus diesen Gr?nden, und weil der neue L meiner Frau optisch nicht gef?llt (ist ja auch wirklich gew?hnungsbed?rftig, und hat schei? Sitze, wo man erstmal ein Keilkissen drauflegen mu?, wenn man ?ber 1,70 gro? ist, wer mal ne Probefahrt macht und sich gleich danach wieder in sein altes Modell setzt, dem wird das auch auffallen), wird der n?chste Pickup wohl ein Toyota (wenn ich da mind. 2,5 t Anh?ngelast eingetragen bekomme) oder ein Nissan.

Oops, Tschuldigung, ist wieder 'n Roman geworden.

L200 am Morgen vertreibt alle Sorgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2007 13:47 #59 von Doro
Doro antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo,

nun will ich hier auch mal die Liste weiterf?hren.

L200 Magnum American Sport II BJ. 04 EZ 04/04
88. 500km
Verbrauch 10-12l Diesel

Bis vor 2 Wochen war ich h?chst zufrieden mit dem Auto. Im momet vermisse ich Ihn einfach nur. :cry: Er steht jetzt seit 1,5 Wochen in verschiedenen Werkst?tten, steht in einem anderem Thema hier im Forum.

Bisher hatte wir einiges, aber alles ohne wenn und aber auf Garantie:
- verbogenes Blech an den Vorderr?dern
- defekte Bremsbelege bei 15t oder so
- beide Aussenspiegel wegen "Pickeln"
- SW-update nach Turbo ausfall
- Kupplung
- Getriebeaufh?ngung
- Getriebedichtung oder Geh?use (hab es nicht richtig verstanden)
- Batterie
- quitschen und knacken der Blattfedern (ohne L?sung, es lebe kriech?l :oops: )
- loser Heizungsschlauch, daher keine Heizungleistung
- aktuell Motorausfall verdacht auf Zylinderkopf :cry: :evil:

Bis zum letzten Schaden waren es in meinen Augen kleinigkeiten und das Auto hoch zuverlassig. Ich liebe dieses Auto, aber je nachdem, wie das jetzige Problem gehandelt wird, werde ich den Wagen behalten oder mir nie wieder einen Mitsu kaufen auch wenn ich noch nicht wei?, was eine echte Alternative ist.
Ich habe mit dem Wagen im ersten Jahr 45Tkm gr??tenteil Autobahn zur?ckgelgt. OK, daf?r ist der Wagen nicht perfekt, aber das Fahrverhalten ist genial und er f?hrt sich auch unter solchen Umst?nden klasse. Vom Gel?nde und H?ngerbetrieb wurde hier ja schon genug positives erz?hlt, das brauch ich nicht mehr betonen.

Gru?
Doro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2007 18:25 #60 von micha
micha antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Dann auch meinen Senf dazu.

Doka, EZ 2004, 133PS, bis jetzt 50000KM.
Noch garnichts gewesen. Nichtmal irgendeine Gl?hbirne defekt.

Gr??ter Kritikpunkt ist f?r mich die Leistungscharakteristik des Motors.
Ausgepr?gte Drehmomentschw?che beim anfahren und h?ufig, nicht immer, Leistungseinbruch zwischen 2500 und 2800 Umdrehungen.
Wirkt generell irgendwie "zugeschn?rt" der Motor.
Habe das Gef?hl, der Motor m?chte gern, kann aber aus irgendeinem Grund nicht.

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden