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redfords RANGER-Umbau
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redford schrieb: Danke Percy! Und ich hoffe, daß wir alle Vier gesund und munter von Island wiederkommen !
Ich habe beim Zeitungholen auch gleich noch einmal den Zollstock an die
Kotflügel gehalten und aktuell, nachdem sich der Fahrwerksumbau schon etwas gesetzt hat,
habe ich vorn 97 und hinten 98 cm bis zum Kotflügel gemessen .
Hallo redford,
die Maße kommen wir recht wenig vor,hab mit dem Emu Fahrwerk vorne 99 und hinten auf der rechten Seite 104 cm.Links ist der Tank da sind es 1,5cm weniger.Um Rad-Reifenkombinationen zu umgehen hab ich von Felgen Mitte bis Unterkante Kotflügel vorne 62 cm und hinten 66 cm. Hatte anfangs mit dem Emu Fahrwerk hinten auch nur 100,5 cm das nach einer Messung mit Serienfahrwerk nur 1,5 cm höher war. Habe dann andere Federn und Stoßdämpfer bekommen. Es kam dann heraus das Ford zwei verschiedene Fahrwerke hinten einbaut die unterschiedlich hoch sind und nicht Modell abhängig eingebaut werden. Weißt du wie hoch dein Ranger vorher war?
Gruß Jörg
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- redford
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ja, der Andy hat vorher-nachher Bilder gemacht, bei denen er die Radkastenhöhe mißt.
Allerdings habe ich die noch nicht gesehen. Welches der drei OME-Fahrwerke hast Du
denn verbaut soft - medium - hard ? Das spielt vielleicht auch noch eine Rolle?
Ich habe vorn soft und hinten medium verbaut.
(Oh, Beitrag 333 - ich sag jetzt nix mehr )
Gruß ralph
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beim lesen der Beiträge hier, stellt sich für mich die Frage, warum man, ausser bei einem Kabinenträger, unterschiedlich harte Fahrwerke vorn und hinten einbaut?
Gerade bei einem PU, der ja nun kaum Gewicht auf der Hinterachse hat verstehe ich nicht, warum das hintere Fahrwerk härter sein muss?
Gruß Mario
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- redford
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die 3 verschiedenen Härtestufen der Fahrwerke sind auch noch unterschiedlich
zwischen Vorderachse und Hinterachse. Das hängt einfach mit den verschiedenen
Belastungen zwischen VA und HA zusammen. Gerade bei einem PickUp kannst Du ja mitunter
bis zu 1 Tonne hinten zuladen. Wer also ständig mit hoher Zuladung (z.B. Wohnkabine) fährt,
der läßt das harte Fahrwerk einbauen. Wer mal mehr, mal weniger Zuladung hat
muß irgendwo einen für sich guten Kompromiß zwischen Zuladung und Fahrkomfort finden,
bzw. nimmt der dann besser eine Luftfederung. Diese bietet sich auch für Wohnkabinen an,
welche nur temporär mitgenommen werden.
Manch einer hat 'ne Winde auf der Ladefläche, der andere hat die Winde in die
vordere Stoßstange integriert. Du siehst also, es gibt die verschiedensten
Beladungsmöglichkeiten, die beim Fahrwerksumbau berücksichtigt werden sollten.
Und da es auch so verwirrend ist, bei einem guten Umbauprofi wirst Du auch
entsprechend beraten !
Gruß ralph
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- jensibub
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Das mit den Schläuchen habe ich schon verworfen, war nur so ein gedanke.
Habe heute meinen Unterfahrschutz ( Thaubenreuther) und Schnorchel einbauen lassen.
Wie gefällt Dir der Schnorchel? Für mein Teil war ich etwas erschrocken, sieht aus wie ein angebauter Bienenstock, und ich glaub da muss einmal der Lackierer ran um das optisch etwas gefälliger zu machen ( Wagenfarbe )
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