Wildtrak Bj 2013: Aufrüsten, umtauschen, verkaufen

Mehr
17 Okt 2016 13:17 #21 von mrbigshot
hey matthias ! kurz zum verständnis : der ranger hat kein mitteldiff , das ist nen zuschaltallrad und auch in 4h auf der strasse nicht zu empfehlen wegen verspannungen in kurven. im gelände sehr gut da es 100 % starren durchtrieb zwischen va und ha herstellt.

zur traktionskontrolle : funzt bei mir gut und bremst das durchdrehende rad ein , im lockeren sand selbst getestet.

es braucht aber nen moment bis es eingreifft , wenn du also mit durchdrehendem rad stehen bleibst dann bleib auf dem gas und lass durchdrehen , nach nem moment greifft das system und er setzt sich wieder in bewegung.

wo ich mir jetzt nicht sicher bin : es könnte sein dass er in 4l abs , esp und tc mit bremseingriff abschaltet. im grunde ist das gewollt damit er "wühlen" kann ohne dass die traktionskontrolle ihn einbremst - wenn er aber auch bremseingriff am rad abschaltet wäre das doof.

ich hab im facelift das offroadpaket mit 100% sperre hinten , im terrain mit viel verschränkung ist das natürlich besser.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 13:29 - 17 Okt 2016 15:06 #22 von mclaudt
Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge.

Dazu:
Ich habe das so verstanden: in 4h oder 4l sperrt er das Mitteldifferential. Das muss er haben, da ja Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Wege in der Kurve zurücklegen. Im 4*-Modus fährt es sich auf festem Bodenbelag auch entsprechend.

EDIT: Das muss er natürlich nicht haben! Habe noch mal richtig nachgedacht. Der Ranger hat keinen permanenten Allrad und schaltet die Vorderachse hart und starr hinzu, deshalb brauch er das auch nicht. Und damit passiert das gleiche, als wenn ein vorhandes Diff in der Mitte gesperrt wird. Sorry!



Was Du sagst mit 4l und ESP, ABS abschalten ging mir auch durch den Kopf, da er das ja sogar mit einem Symbol anzeigt. Meine, dass im 4H ESP natürlich an bleibt, mit 100km/h will ich auch mit 4H nicht abfliegen B)

Theorie, werde das heute Abend mal testen: 4H -> ESP an, TCS an. 4L -> ESP aus, TCS aus.

Falls das stimmt, wäre die von mir so genannte Pseudo-Sperre oft sinnlos, da selbst der kurze erste Gang im 4H zu lang sein kann. Und gleichzeitig mit aktiviertem ESP/ABS ein Vortrieb im Gelände schwieriger wird.

Irgendwie Henne->Ei.

AT-Reifen hätten mir vielleicht was gebracht, da das hintere linke Rad deutlich in der Luft hing. Vorne müsste er aber mit einem Rad angetrieben haben, vermutlich war an dieser Seite aber auch zuwenig Grip.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 15:06 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 13:36 - 17 Okt 2016 13:59 #23 von jastericka
Wenn ich dies richtig im Kopf habe ist im 4H Modus das ESP noch aktiv , kann man aber dann separat entsprechend zur Situation ausschalten über den Schalter.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 13:59 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt 2016 13:49 #24 von Ranger OD

mclaudt schrieb: kannst Du es mangels selbst ausprobieren nicht teilen oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?


Aus anderer, eigener Erfahrung.

Offroad fahre ich nur im 4L, damit meine ich jetzt keine Feldwege ;) und da bin ich mit der Leistung der TCS durchaus zufrieden. Es hat eben jedes System seine Grenzen und eine steile, verschränkte Steigung geht nun mal nur in den aller seltensten Fällen ohne Diff. Sperre. Wenn Du dann erst einmal richtig Blut geleckt hast, wirst Du auch schnell merken, dass auch eine Hinterachsdiff. Sperre an ihre Grenzen kommt und Du die vordere Achse auch noch gern sperren würdest.

Übrigens hat der Ranger kein Mitteldifferenzial, sondern ein Verteilergtriebe. Ist aber nicht schlimm, ich hatte das früher auch angenommen und wurde eines besseren belehrt. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 13:52 - 17 Okt 2016 15:05 #25 von mclaudt
Danke für die Rückmeldung. Dann bleibe ich dabei, TCS geht bei mir nicht. Habe es mehrfach versucht, bin auf dem Gas geblieben, habe sogar mehr Gas gegeben oder weniger, es ging keinen Milimeter vorwärts. Wie gesagt, selbst der Outlander 2016 und der Evoque kamen darüber.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 15:05 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt 2016 13:55 #26 von Ranger OD
War denn auch das "Rattern" des ABS nicht zu hören/spüren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 14:00 - 17 Okt 2016 15:05 #27 von mclaudt
Nein, garnix. Guter Hinweis. Die Räder drehten einfach durch, kein Widerstand und kein Vortrieb.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 15:05 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 14:09 #28 von mrbigshot
fahre mal in 2h auf ne schräge wo du nur ein hinterrad zum durchdrehen provozierst .

nach ner kurzen zeit des durchdrehens kommt ein seltsames geräusch und das auto macht nen ruck nach vorne . das geräusch ist die hintere bremstrommel die das rad einbremst.

wenn bei dem test nix derartiges passiert hast du tatsache keinen bremseingriff "pseudosperre" .

war grad kurz am auto und in 4l ist nur esp aus laut kontrolleuchte. tc sollte auch in 4l aktiv sein.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 15:31 #29 von Tom1125
Bei mir geht das 4L auch oft schwerfällig raus , bei mir hat Schicht bewährt Schaltung in leerlauf ist klar und andere Antriebsart auswählen jetzt kann mann das Lenkrad etwas hin und her bewegen um eventuelle Verspannungen aus dem Antrieb zu nehmen

Erst wenn das 4L symbol aus ist kann man wieder einen Gang einlegen

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
18 Okt 2016 09:30 - 18 Okt 2016 10:19 #30 von Dynomike
Auch wenn das hier jetzt aus der Isuzu Ecke kommt, bei dem das TCS mittels Bremseingriff hervorragend funktioniert, mal ein paar Worte von mir zur heißbegehrten "richtigen" Differentialsperre:

Wir waren ja vor ein paar Wochen zum Treffen des Pickupforums im Mammutpark.

Ich für meinen Teil habe danach entschieden, mir das Geld für eine Sperre zu sparen. In 99% aller Fälle kommt der Max (ab 2012) mit seinem Traktionssystem über Bremseingriff auch in heiklen Situationen weiter. Auch Verschränkungspassagen funktionieren. OK durch die kann man nicht "hindurchkriechen" wie ein Defender oder "G", aber man kommt durch. Da die mitfahrenden Ranger an besagtem Wochenende auch überall durchkamen wo ich fuhr, behaupte ich mal, dass das TCS von Ford auch funktioniert.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine ordentliche Bereifung! Ein guter A/T sollte es schon sein. Mit den originalen Duellern auf dem Isuzu oder ähnlichen Serienreifen anderer Hersteller kann man das vergessen.

Für jemanden, der wirklich mit dem Pickup viel hardcore offroad unterwegs ist, machen die Sperren von ARB oder Eaton natürlich Sinn, weil auch die beste Elektronik irgendwann an ihre Grenzen stößt.

Für den "Normaluser", der sein Auto zum Holzmachen im Wald benutzt oder der sich gerne mal am Wochenende im Offroadpark herumtreibt, ist eine funktionierende Traktionskontrolle in meinen Augen vollkommen ausreichend. Zur Not kann man ja auch mal eine zu kritische Passage auslassen oder umfahren.

Klar ist es cool, sagen zu können, "Eyy, meiner hat ne 100% Diffsperre" aber man sollte nachdenken, ob man das teure Teil wirklich braucht. Das Geld kann man auch gut in andere spaßige Sachen inverstieren.

Nur mal so als Denkanstoß für Unentschlossene.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 10:19 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: mclaudt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden