Ranger rostet wie kein anderer!
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also Blattfedern konservieren bringt nicht viel, hab ich die Erfahrung gemacht. Hatte ja schon genug so Blattfederkisten...
Egal, was man nimmt, ob Wachs, Fett, Kriechöl oder sonstwas - es ist immer nur eine recht kurzfristige Angelegenheit! Wir haben die OME-Federn des Hilux vor einiger Zeit mal gefettet... mittlerweile sieht man da auch schon wieder nicht mehr recht viel.
So sah das aus, frisch gefettet:
Federn sind ja dafür da, daß sie ständig arbeiten, sich verbiegen und einfach "arbeiten" - deshalb ist eine langfristige Konservierung fast nicht möglich.
Da ich nicht mehr die originalen Blattfederpakete fahre, sondern die des australischen Herstellers Old Man Emu, muß man dazu sagen, daß die wohl schon gleich gar nicht für den salzigen deutschen Winter gemacht sind! Sie rosten echt schnell, sehen nur ganz am Anfang gut aus! Ist aber nur ein SChönheitsfehler, ab und zu fetten wir sie mal, aber nicht oft. Ist halt so, daß die rosten! Wichtiger ist das, was sie leisten, und da kann ich mich nach nunmehr 80000 km nicht beklagen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sasa
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 5
U Corsu schrieb: ...auch ich kann hier nur noch mal dringend davon abraten sich auf die Durchrostungsgarantie zu verlassen, das gibt ein Böses Erwachen...
Moin,
ich denke auch, das es ziemlich egal sein wird, diese ominöse Garantie hin oder her. Der erste Knackpunkt ist immer das Serviceheft, egal bei welchem Hersteller, und der zweite wird beim Schadensfall Alter und Laufleistung des Wagens sein. Wenn der Ranger nach 12 Jahren, 180.000 km und mehr oder weniger intensiver Nutzung Durchrostungen aufweist, so wird mit Sicherheit der dann aktuelle Wert des Wagens eine Rolle spielen. Und es wäre zu klären, wer welchen prozentualen Anteil der Schadensbeseitigung (freiwillig) übernimmt, wie immer bei diesen Kulanznummern. Der Wert des Wagens dürfte nach 12 Jahren jedenfalls so oder so ziemlich gering sein, und so wird die These von U Corsu exakt den Punkt treffen...
Gruß! Sasa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
www.korrosionss....html
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1787
- Dank erhalten: 523
Bei Ständiger Beanspruchung mit voller Nutzlast hält eine verrostete Feder sogar länger als eine durchgefettete, die gefettete bricht zu schnell (fehlende Reibung zwischen den Blättern)
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henne
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 2
So sieht Rahmen Blattfeder bei einem 2008er aus , wenn mann den Unterboden alle 2 Jahre mal beschichtet.
MfG Henne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henne
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 217
- Dank erhalten: 2
Viel schlimmer finde ich das scheuern der Kunststoffwanne auf der Pritschenwand-
MfG Henne
MfG Henne
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- STYLE0410
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- HEF! Fun
Aussage - ist halt bei Ford so
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m.mehlhose
- Offline
- Platinum Boarder
so was würd ich mir sicher nicht bieten lassen.. Man kann nach so einer Aussage des Händlers vom Ausserordentlichen Rückgaberecht gebrauch machen, wegen gravierender Mängel am Fahrzeug. Wenn beio einem Neufahrzeug ALLE Schweißnähte korrodiert sind, ist DAS ein gravierender Mangel.
VG; Mehli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gomanca
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 1
Schweißnaht ohne Rost gefunden habe.
Bin die Woche wieder bei meinem freundlichen gewesen,hat leider(angeblich)immer
noch keine Antwort.
Werde mich nächste Woche mal an einen Sachverständigen wenden ob man irgendwie gegen
Ford angehen kann.
Das Problem sollte Ford ja bekannt sein,sonst würden die neuen Autos ja nicht mit
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung kommen.
Werde berichten.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie sehr gerne behalten.Bin da nicht so.
3,2 l Limited in schwarz ist mein zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Offline
- Moderator
Da würde ich mir VOR der Türe abschleppen lassen. Mein Händler hat sich die Beschwerde angehört, Kamera und Block geschnappt und alles aufgenommen.
Bescheid von Ford ist da. Es wird nachbehandelt, bzw. die Konservierung nachgeholt, der genaue Umfang der Aktion wird gerade ausgearbeitet und noch bekannt gegeben. Lt. meinen Händler kommt da was größeres auf die zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.