Rost am Kompletten Unterboden

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Apr 2016 13:19 #31 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo, kurz zu mir (1. Beitrag):
Im Feb. einen WT 2,2 Aut. DoKa Orange bestellt - Lieferung ca. August.
Hab in div. Themen schon viel Interessantes und Hilfreiches gelesen (was leider auch schon sehr viel Lust auf Zubehör geweckt hat) - danke dafür!

Zum Thema:
Ist zwar noch hin, aber ich überlege, ob ich eine komplette Rostschutzbehandlung (Hohlraum und Boden) entweder 1. von Ford direkt vor Übergabe oder 2. separat von einem Speziallisten direkt nach Übergabe machen lasse.
Gibt es es hier Empfehlungen bzw. Erfahrungen was die Qualität der Ford-Arbeit (im Einzelnen wohl bei jeder Ford-Werkstatt unterschiedlich, aber ggf. eure Erfahrungen? - bei mir HugoPfohe Lübeck) vs. der von freien Speziallisten betrifft?
Angebote habe ich noch nicht eingeholt. Mir geht Qualität hier auch vor Preis.

Selber machen wäre nur als Notlösung denkbar, da ich keinen Zugriff auf Hilfe und Rampe/Bühne habe und Zeit auch begrenzt ist.

Danke, Manni

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 14:17 - 03 Apr 2016 14:17 #32 von nnx.
nnx. antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Ohne Ford da zu nahe treten zu wollen, würde ich behaupten, dass ein Spezialist der sein Geld mit Rostvorsorge verdient, immer vorzuziehen wäre.
Der macht den lieben langen Tag nix anderes...

Ford schon...man munkelt jedenfalls, die tun was... :ironie: :lachkrampf:

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 14:17 von nnx..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 14:17 #33 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden

Cip schrieb: Ich habe jetzt nochmal einiges nachgeordert...

Damit sollte ich jetzt aber wirklich locker auskommen. Was zu viel ist kann ich ja auch zurück schicken...

Bei einem Bekannten kann ich auch in seinem Karosseriebetrieb auf die Hebebühne und bekomme dort bei Bedarf auch noch fachmännische Unterstützung.

Jetzt muss ich dafür nur noch Zeit finden i.V.m. gutem Wetter, damit ich den Wagen trocken dahin bekomme... :rolleyes:


Wieviel Salz hat deiner denn gesehen ? Das müsste auf jeden Fall erstmal runter.

Das Problem ist bei dir weniger die Menge sondern eher das Mittel bzw. die Viscosität und das Verarbeitungsverfahren.

Fluid Film ist ein gutes Mittel für angerostete Fläche da es den Rost penetriert. Allerdings muss oft nachbehandelt werden da es sehr leicht runter wäscht. Durch die niedrige Viscosität wird es dir sofort aus allen Öffnungen rauslaufen und mit der Minilanze bekommst du keine anständige Verteilung in den großen Hohlräumen hin. Deswegen für den Ranger die falsche Empfehlung. Im Quasi Neuzustand Timemaxx, Mike Sander, für Sparfüchse Seilfett, oder ein gutes wachsbasierendes Mittel.

Als erstes solltest du den Unterbodenschutz aufbringen und gut ablüften lassen, mehrere dünne Schichten mit Ablüftzeit sind besser als eine dicke Schicht. Danach kommt dann die Hohlraumversiegelung.

Das Fahrerhaus, Türen und Heckklappe hat Serienmäßig was drin. Motorhaube, Ladefläche, Unterzüge, Rahmen, Quertraversen, Lenker sind unbehandelt.
Der Unterboden hat partiell ein wenig Steinschlagschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 16:51 - 03 Apr 2016 16:54 #34 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Salz hat meiner noch gar nicht gesehen...

Fluid Film hat für mich 2 Vorteile:

1. es kriecht auch nach oben
Selbst wenn ich mit der Sprühlanze nicht alles treffe, dann kricht das Zeug im Nachhinein überall hin

2. es trägt nicht auf
Ein, mit Fett ausgespühter Rahmen ist von innen eine klebrige Hügellanschaft an der sämtlicher eindringender Dreck festpappt und sich auch nicht so einfach wieder rausspülen lässt. Bei Fluid Film bleiben die Oberflächen glatt.

Klar, nach 2-3 Jahren muss man es neu auftragen, aber mal ehrlich...
Der Rahmen ist schnell gemacht.
1x ne Abflusssonde an den Hochdruckreiniger und durchziehen um Schmutz rauszuspülen und dan mit Mit Fluidfilm wieder neu aussprühen.

Ich sag mal... 1Stunde Arbeit

Motorhaube und Schweller und Heckklape mache ich auch bzw nochmal zusätzlich. Dafür nehme ich die Holraumkonservierung von meinem Lackierer (Normfest Protect)


Was meinst du mit Ladefläche ist unbehandelt?
Die Unterseite???

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 16:54 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 19:28 #35 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Fliuid Film kricht nicht nach oben, etweder ist ausreichend Filmdicke drauf oder nicht. Rs sei den du packst den Ranger in eine Zentrifuge.

Mike Sander´s hab ich im TJ Rahmen und der wurde regelmäßig versenkt, die Reinigung stellt kein Problem da.

Schweller und Heckklappe sind behandelt, da würde ich nichts machen da da ein Hohlraumfett eingesetzt wurde.

Bei Ladefläche meine ich die Hohlräume zwischen Innen- und Außenwand, Randhäuser usw.

Fluid Film ist 1. Wahl als Vorbehandlung bei starker Anrostung, ansonsten spricht Hauptsächlich die einfache Verarbeitung dafür.

Ich hab schon einige Fahrzeuge durchkonserviert, letztendlich muss jeder selbst entscheiden welchen Tot er stirbt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 19:51 #36 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Bezüglich Fluidfilm habe ich mich vorher in div Foren eingelesen.

Im Blacklandy Forum gibt es auch einen langen Thread "Fluidfilm vs Mike Sanders" und da scheint man durchweg dem Fluidfilm beim Rahmen den Vortritt zu geben.

Bezüglich Krichfähigkeit nach oben:
Ich hatte da ein zeitraffer Vid gesehen, wo ein mattschwarzes Blech halb eingesprüht und hochkannt hingestellt wurde.
Da konnte man gut sehen wie das Fluidfilm nach oben kroch...

Mit den von mir gekauften Sachen kann ich das ganze auf jeden Fall gut selber machen und egal was man macht, alles ist besser als nix zu machen ;)

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr 2016 09:13 #37 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Grüße euch! ich gebe dir Recht da ich auch der Meinung bin das das sogenannte Mike Sander zu doll in den Himmel gehoben wird! Es gibt welche da ist genau das selbe drin nur es steht ein anderer Name drauf.Ich mache es genauso wie du und gut ist. Salz hat meiner auch noch nicht geschmeckt!! :freuen: So euch allen DOMINUS VOBISCUM :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2016 21:13 #38 von Vargtimmen
Vargtimmen antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Welche Mittel empfielst Du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2016 23:18 #39 von Richard
Richard antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo Vargtimmen,

es wäre schön, wenn der ganze Thread gelesen würde. Seite 2, Beitrag 11. ;)

Schönen Abend
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr 2016 08:29 - 05 Apr 2016 08:31 #40 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo Wolfibu schau dir mal Fertan Prewax Spray an unter KorrosionsSchutzShop.de an. Extrem dünnflüssig-Kriechfähig-Nahtdurchdringend. Grüße an euch alle Peter
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 08:31 von WarHawk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden