Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
11 Nov 2016 21:04 #1111 von panfu
panfu antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,
Gibt es für den Ranger eigentlich auch 15 Zöller,oder passen diese wegen den Bremsen nicht??

.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2016 21:44 - 11 Nov 2016 21:48 #1112 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die kleinstmögliche Felgengröße ist 16 Zoll. Ich habe jetzt noch ca. 3mm Platz zum Bremssattel.

@Sky: Am Fahrwerk wurde nichts verändert. Der Ranger steht auf dem Bild an der HA etwas verschränkt.

@Stefan: Aufgrund der Bauform des Reifens ist die reine Auflagefläche schmaler, als bei meinen serienmäßigen 265er Decken. Ich glaube, mit 245ern sieht das irgendwie dolle "schmalfüßig" aus. Ich kann das morgen gern mal messen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 21:48 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: panfu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 07:48 #1113 von xwo
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Reicht die Traglast der Felge für den Ranger überhaupt aus? Warum nur 70er Querschnitt, wegen dem Spritverbrauch?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 12:42 - 12 Nov 2016 12:48 #1114 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die Traglast einer Felge liegt bei 1150 kg. Mit 70er Querschnitt erübrigt sich bei mir die Tachoangleichung, da das Rad exakt die gleiche Höhe hat, wie die Originalbereifung (265/60/18). Mein Tacho hat nur einen Vorlauf von 2 Prozent. Mit 75er Querschnitt hätte ich angleichen müssen. Da ich in der warmen Jahreszeit die originalen wieder aufstecken will, ist es so am problemlosesten.

Meine Wunschbereifung wäre 265/65/17 gewesen, aber diese Felge gibt es nicht in 17 Zoll mit Freigabe für den Ranger. Alle Dotz Dakar, bis auf die von mir jetzt gewählte Größe, haben eine Mittenbohrung von 110mm. Diese jedoch die 93,1, die der Ranger braucht. Die Felge ist NICHT radbolzenzentriert, also muss die Mittenzentierung passen!

Anbei mal noch das Gutachten für den 2AB als Anlage zur ABE.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov 2016 12:48 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 13:25 #1115 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hier nochmal die Detailfotos bzgl. der angesprochenen Breite. Die eigentliche Aufstandsfläche ist mit 223 mm vergleichsweise schmal für einen 265er Reifen. Durch die in meinem Fall schmale Felge und die 70er Höhe des Reifens wölbt sich der Reifen allerdings an den Flanken noch nach außen. Das seitliche Profil trägt ebenfalls noch auf. An den breitesten Stellen der Reifenflanke ergibt sich dann eine absolute Breite von 260 mm.




Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2016 16:52 #1116 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Schnaik schrieb: Da ich in der warmen Jahreszeit die originalen wieder aufstecken will, ist es so am problemlosesten.


Echt, willst Du die immer wechseln?

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich das bei meinem XLT erst auch so machen wollte. Im Sommer 285/45R22 HT und im Winter oder für den Offroad Park 265/70R17 AT drauf machen.
Nun kam es zum Glück anders und ich habe den XLT mit den großen "Sommerrädern" verkauft und habe den fast neuen Delta Avvebtura mit dem BFG T/A KO2 Radsatz gleich auf den neuen WT wechseln lassen. Die Serien WT Alu's sind beim Händler geblieben, denn auf das ständige Räder wechseln habe ich keine Lust mehr.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 17:06 #1117 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich brauche die ATs in der kalten Jahreszeit, um meine Wälder zu inspizieren und selbst Holz einzufahren. Mit normalen Reifen klappt der Anhängebetrieb auf winterlichen Forstwegen nicht. Im Sommer fahre ich weite Strecken Autobahn. Mindestens zweimal Nordsee und Haupturlaub nach Südeuropa. Da ist mir der Serienreifen lieber. Ich bin mit dem echt zufrieden. Auch habe ich keine Offroad-Situation im Sommer erlebt, die ich mit der Bereifung nicht bewältigen konnte. Allerdings tobe ich mich auch nicht in Offroadparks rum. Hab genug Geländefahrten im normalen Alltag. Das reicht mir. Ich sehe den Ranger mehr als Nutzfahrzeug, nicht als Spaßmobil. Ansonsten hätte ich einen Rubicon oder Renegade. Das Unziehen der Rädern macht die Reifenbude meines Vertrauens. Von daher habe ich damit keinen Stress.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2016 17:23 #1118 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Schnaik schrieb: Im Sommer fahre ich weite Strecken Autobahn.


Okay, das ist ein Argument. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2016 17:29 #1119 von jastericka
jastericka antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Kann nur sagen habe den BF goodrich KO2 drauf und fuhr diesen auch im Sommer , sowie auch zur Famillie in die Slowakei, das sind 1200 km bis dorthin.

Fährt sich auch auf der Autobahn richtig gut, bei Geschwindigkeiten zwischen 120 bis 150 kmh.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Nov 2016 17:38 #1120 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

jastericka schrieb: Fährt sich auch auf der Autobahn richtig gut, bei Geschwindigkeiten zwischen 120 bis 150 kmh.


Hallo Alain,

das kann ich auch so bestätigen, da gibt es nichts zu meckern, allerdings geht es mit dem Serienreifen oder z.B. dem Cooper Discoverer AT3 auch deutlich komfortabler/leiser. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden