- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Felgen und Reifen Sammelthread
- Ranger OD
- Besucher
03 Nov 2016 08:57 #1081
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Krummel1984
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
03 Nov 2016 09:18 #1082
von Krummel1984
Krummel1984 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Gab es Probleme beim TÜV?
Musstest du Distanzscheiben aufziehen oder im Radhaus was ändern?
Musstest du Distanzscheiben aufziehen oder im Radhaus was ändern?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
03 Nov 2016 10:22 - 03 Nov 2016 10:23 #1083
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das ist nicht mein Ranger, sondern der von Ralf (Strüssi), den ich im Offroad Camp getroffen habe. Ralf hat die Reifen beim Tuner Andi Hurter (
hurter-offroad....f-st/
) montieren und eintragen lassen. Soweit ich weiß, wurde weder im Radhaus noch am Fahrwerk/Spur etwas geändert.
Gruß Mario
Gruß Mario
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 10:23 von Ranger OD.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 702
03 Nov 2016 10:59 #1084
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Noch die Felge schwarz pulvern und dann sieht das mal richtig geil aus
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan L.
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 556
- Dank erhalten: 236
03 Nov 2016 12:37 #1085
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
... Wobei zumindest der 2.2 Liter mit diesen Rädern schon arg zu kämpfen haben dürfte, oder? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das subjektiv anfühlt... Mit der 3.55er Achse bzw. Automatik Getriebe sicher noch zumindest auf LR Defender Niveau von den Fahrleistungen her, aber spätestens mit der 3.15er Achse dürfte das praktisch unfahrbar sein, oder?
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
03 Nov 2016 13:00 #1086
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das kann ich Dir nicht sagen Stefan,
klar mit Automatik oder dieser Öko Achse wird das mit diesen Pneus keinen Spaß mehr machen, kann schon sein, dass man dann wieder auf Defender Niveau liegt.
Beides hat Ralf sein Ranger nicht und soweit ich ihn verstanden habe ist er mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Auch im Gelände hat er einen sehr guten Eindruck gemacht.
Außerdem schreibt Ihr doch alle, dass der neue 2.2l Motor dem 3.2l locker das Wasser reichen kann.
Gruß Mario
klar mit Automatik oder dieser Öko Achse wird das mit diesen Pneus keinen Spaß mehr machen, kann schon sein, dass man dann wieder auf Defender Niveau liegt.
Beides hat Ralf sein Ranger nicht und soweit ich ihn verstanden habe ist er mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Auch im Gelände hat er einen sehr guten Eindruck gemacht.
Außerdem schreibt Ihr doch alle, dass der neue 2.2l Motor dem 3.2l locker das Wasser reichen kann.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnaik
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 545
- Dank erhalten: 242
03 Nov 2016 14:29 #1087
von Schnaik
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Also so richtig kann ich die Befürchtungen nicht nachvollziehen. Klar führen zwei Zentimeter mehr Reifenbreite betrachtet auf vier Reifen zu einer Vergrößerung der Reifenaufstandsfläche, nämlich um unglaubliche 7,54 Prozent. Klar führt eine Erhöhung des Rades zu einer Vergrößerung des Abrollumfangs (ebenfalls 7,6 Prozent) und damit zu einer (geringfügigen) Änderung der Sekundärübersetzung. Klar führt eine Erhöhung des Gewichtes der ungefederten Massen zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften. Klar führt eine Erhöhung des Gewichtes der rotierenden Massen zu einer Veränderung der Massenträgheitsmomente der Räder und damit des Antriebes....
ABER: Wir reden hier nicht von einem 55 PS Golf II, sondern von einem 2,5-Tonnen-LKW mit dem CW-Wert einer Schrankwand, welcher gebaut wurde, um neben der eigentlichen Zuladung durchaus auch mal mit 3,5 Tonnen am Haken zu fahren - und das auch gern mal auf unbefestigten Strecken.
Wenn die oben benannten Eingriffe in die Fahrdynamik tatsächlich schon zu einer "Unfahrbarkeit" führen sollten, müsste man das ganze Fahrzeugkonzept überdenken!!!
Natürlich muss klar sein, dass sich nicht alle Veränderungen des serienmäßigen Fahrzeug-Setups positiv auf die Fahreigenschaften auswirken, aber von uns fahren die Wenigsten eine Viertelmeile auf Zeit, wo sich eine solche Veränderung dann gewiss deutlich bemerkbar machen würde...
Sorry, aber das musste ich mal loswerden, weil ich hier immer wieder Befürchtungen bis hin zur "Unfahrbarkeit" lese. Ich habe in meiner Jugend mal einen 34 PS Käfer mit 285er Pneus auf der HA und 205er auf der VA und das ganze auf schweren Stahlfelgen ausgerüstet. Auch diese Kombi wurde nicht "unfahrbar".
ABER: Wir reden hier nicht von einem 55 PS Golf II, sondern von einem 2,5-Tonnen-LKW mit dem CW-Wert einer Schrankwand, welcher gebaut wurde, um neben der eigentlichen Zuladung durchaus auch mal mit 3,5 Tonnen am Haken zu fahren - und das auch gern mal auf unbefestigten Strecken.
Wenn die oben benannten Eingriffe in die Fahrdynamik tatsächlich schon zu einer "Unfahrbarkeit" führen sollten, müsste man das ganze Fahrzeugkonzept überdenken!!!
Natürlich muss klar sein, dass sich nicht alle Veränderungen des serienmäßigen Fahrzeug-Setups positiv auf die Fahreigenschaften auswirken, aber von uns fahren die Wenigsten eine Viertelmeile auf Zeit, wo sich eine solche Veränderung dann gewiss deutlich bemerkbar machen würde...
Sorry, aber das musste ich mal loswerden, weil ich hier immer wieder Befürchtungen bis hin zur "Unfahrbarkeit" lese. Ich habe in meiner Jugend mal einen 34 PS Käfer mit 285er Pneus auf der HA und 205er auf der VA und das ganze auf schweren Stahlfelgen ausgerüstet. Auch diese Kombi wurde nicht "unfahrbar".
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
03 Nov 2016 15:19 - 03 Nov 2016 15:45 #1088
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hier ein 285/45R22 Radsatz auf meinem vorherigen 2012er 2.2l Schalt Ranger.
Unfahrbar würde ich nicht dazu sagen, er ist halt etwas träger, man schafft auf der Autobahn max. 160km/h und mit schwerem Anhänger muß man beim anfahren am Berg sehr lange im ersten Gang bleiben. Der 285/75R16 ist eben noch ein Nr. größer im Abrollumfang.
Gruß Mario
Unfahrbar würde ich nicht dazu sagen, er ist halt etwas träger, man schafft auf der Autobahn max. 160km/h und mit schwerem Anhänger muß man beim anfahren am Berg sehr lange im ersten Gang bleiben. Der 285/75R16 ist eben noch ein Nr. größer im Abrollumfang.
Gruß Mario
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 15:45 von Ranger OD.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ParkRanger71
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 1
05 Nov 2016 11:25 #1089
von ParkRanger71
ParkRanger71 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Zusammen !
Der ein oder andere ist sich zwecks Winterreifen nicht immer schlüssig, so gings mir auch. Deswegen hier eine kleine Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Habe gestern aufgezogen:
Cooper Discoverer M+S auf der Originalfelge mit 265/70R17
Hier in Thüringen schneit's gelegentlich etwas mehr, daher find ich das grobstollige Profil ideal. Beim Fahren poltert nix, läuft ruhiger/komfortabler als die Serien-GoodYear, mein Eindruck.
Gruss Mario
Der ein oder andere ist sich zwecks Winterreifen nicht immer schlüssig, so gings mir auch. Deswegen hier eine kleine Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Habe gestern aufgezogen:
Cooper Discoverer M+S auf der Originalfelge mit 265/70R17
Hier in Thüringen schneit's gelegentlich etwas mehr, daher find ich das grobstollige Profil ideal. Beim Fahren poltert nix, läuft ruhiger/komfortabler als die Serien-GoodYear, mein Eindruck.
Gruss Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1257
- Dank erhalten: 249
05 Nov 2016 13:57 #1090
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die größeren Reifen merkt man schon deutlich Maik. Ich würde behaupten, dass die 285/75R16 auch gut 2-3l Mehrverbrauch verursachen. Die Dynamik beim Beschleunigen leidet auch massiv, das ganze Fahrzeug wird träger. Unfahrbar wird das Auto sicher nicht, aber die PKW ähnlichen Fahrleistungen verliert man definitiv.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden