Felgen und Reifen Sammelthread

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov 2016 08:57 #1081 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Moin Christian,

wenn es richtig wuchtig werden soll passt der BFG auch noch in 285/75R16 auf der XLT Serienfelge. :daumenhoch:

Gruß Mario
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 09:18 #1082 von Krummel1984
Krummel1984 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Gab es Probleme beim TÜV?
Musstest du Distanzscheiben aufziehen oder im Radhaus was ändern?

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov 2016 10:22 - 03 Nov 2016 10:23 #1083 von Ranger OD
Das ist nicht mein Ranger, sondern der von Ralf (Strüssi), den ich im Offroad Camp getroffen habe. Ralf hat die Reifen beim Tuner Andi Hurter ( hurter-offroad....f-st/ ) montieren und eintragen lassen. Soweit ich weiß, wurde weder im Radhaus noch am Fahrwerk/Spur etwas geändert. :daumenhoch:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 10:23 von Ranger OD.

Mehr
03 Nov 2016 10:59 #1084 von Cip
Cip antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Noch die Felge schwarz pulvern und dann sieht das mal richtig geil aus :daumenhoch:

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
03 Nov 2016 12:37 #1085 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
... Wobei zumindest der 2.2 Liter mit diesen Rädern schon arg zu kämpfen haben dürfte, oder? Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das subjektiv anfühlt... Mit der 3.55er Achse bzw. Automatik Getriebe sicher noch zumindest auf LR Defender Niveau von den Fahrleistungen her, aber spätestens mit der 3.15er Achse dürfte das praktisch unfahrbar sein, oder?

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov 2016 13:00 #1086 von Ranger OD
Das kann ich Dir nicht sagen Stefan,

klar mit Automatik oder dieser Öko Achse wird das mit diesen Pneus keinen Spaß mehr machen, kann schon sein, dass man dann wieder auf Defender Niveau liegt.

Beides hat Ralf sein Ranger nicht und soweit ich ihn verstanden habe ist er mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Auch im Gelände hat er einen sehr guten Eindruck gemacht. :daumenhoch:

:ironie:

Außerdem schreibt Ihr doch alle, dass der neue 2.2l Motor dem 3.2l locker das Wasser reichen kann. :lachkrampf:

Gruß Mario

Mehr
03 Nov 2016 14:29 #1087 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Also so richtig kann ich die Befürchtungen nicht nachvollziehen. Klar führen zwei Zentimeter mehr Reifenbreite betrachtet auf vier Reifen zu einer Vergrößerung der Reifenaufstandsfläche, nämlich um unglaubliche 7,54 Prozent. Klar führt eine Erhöhung des Rades zu einer Vergrößerung des Abrollumfangs (ebenfalls 7,6 Prozent) und damit zu einer (geringfügigen) Änderung der Sekundärübersetzung. Klar führt eine Erhöhung des Gewichtes der ungefederten Massen zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften. Klar führt eine Erhöhung des Gewichtes der rotierenden Massen zu einer Veränderung der Massenträgheitsmomente der Räder und damit des Antriebes....

ABER: Wir reden hier nicht von einem 55 PS Golf II, sondern von einem 2,5-Tonnen-LKW mit dem CW-Wert einer Schrankwand, welcher gebaut wurde, um neben der eigentlichen Zuladung durchaus auch mal mit 3,5 Tonnen am Haken zu fahren - und das auch gern mal auf unbefestigten Strecken.

Wenn die oben benannten Eingriffe in die Fahrdynamik tatsächlich schon zu einer "Unfahrbarkeit" führen sollten, müsste man das ganze Fahrzeugkonzept überdenken!!!

Natürlich muss klar sein, dass sich nicht alle Veränderungen des serienmäßigen Fahrzeug-Setups positiv auf die Fahreigenschaften auswirken, aber von uns fahren die Wenigsten eine Viertelmeile auf Zeit, wo sich eine solche Veränderung dann gewiss deutlich bemerkbar machen würde...

Sorry, aber das musste ich mal loswerden, weil ich hier immer wieder Befürchtungen bis hin zur "Unfahrbarkeit" lese. Ich habe in meiner Jugend mal einen 34 PS Käfer mit 285er Pneus auf der HA und 205er auf der VA und das ganze auf schweren Stahlfelgen ausgerüstet. Auch diese Kombi wurde nicht "unfahrbar".

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov 2016 15:19 - 03 Nov 2016 15:45 #1088 von Ranger OD
Hier ein 285/45R22 Radsatz auf meinem vorherigen 2012er 2.2l Schalt Ranger.
Unfahrbar würde ich nicht dazu sagen, er ist halt etwas träger, man schafft auf der Autobahn max. 160km/h und mit schwerem Anhänger muß man beim anfahren am Berg sehr lange im ersten Gang bleiben. Der 285/75R16 ist eben noch ein Nr. größer im Abrollumfang.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 15:45 von Ranger OD.

Mehr
05 Nov 2016 11:25 #1089 von ParkRanger71
ParkRanger71 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Zusammen !
Der ein oder andere ist sich zwecks Winterreifen nicht immer schlüssig, so gings mir auch. Deswegen hier eine kleine Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Habe gestern aufgezogen:
Cooper Discoverer M+S auf der Originalfelge mit 265/70R17
Hier in Thüringen schneit's gelegentlich etwas mehr, daher find ich das grobstollige Profil ideal. Beim Fahren poltert nix, läuft ruhiger/komfortabler als die Serien-GoodYear, mein Eindruck.

Gruss Mario

Mehr
05 Nov 2016 13:57 #1090 von xwo
xwo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die größeren Reifen merkt man schon deutlich Maik. Ich würde behaupten, dass die 285/75R16 auch gut 2-3l Mehrverbrauch verursachen. Die Dynamik beim Beschleunigen leidet auch massiv, das ganze Fahrzeug wird träger. Unfahrbar wird das Auto sicher nicht, aber die PKW ähnlichen Fahrleistungen verliert man definitiv.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden