- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 57
Felgen und Reifen Sammelthread
- Skyrat2
- Offline
- Gold Boarder
Dav schrieb: Bei Fahrwerkserhöhung gibt es Garantieprobleme bei Achsenbestandteilen und Antriebswelle beispielsweise. Dort hat es aber einen direkten Zusammenhang.
Egal ob Rad/Reifen oder Fahrwerkshöherlegung... wenn mit Gutachten bzw. vom TÜV eingetragen kann sich der Hersteller nicht aus der Garantie reden. Denn alle Änderungen sind in einem technisch unbedenklichen Bereich. Wenn du den Leistungsverlust mit größeren Rädern anschaust (ohne Anpassung der Übersetzung) dreht dein Motor in einem ganz anderem Leistungsbereich und "könnte" dadurch genauso geschädigt werden wie der Antriebsstrang bei größeren Rädern....
ToBaPU schrieb: einen Beleg von einem 4x4 Prüfstand.
Was ist den ein 4x4 Prüfstand ?? Du meinst einen wo alle Räder auf Rollen stehen ? Ein normaler tut´s ja wohl auch..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MiG
- Offline
- Gold Boarder
- der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
- Beiträge: 218
- Dank erhalten: 27
ich wühl mich grad durch die online-Angebote des BF-Goodrich und werde nicht recht schlau daraus. Bei einigen Anbietern findet man die Reifen getrennt nach Sommer-/ Ganzjahres-/Winterreifen, bei anderen nur als AT ohne jahreszeitliche Trennung. Gibt es da Unterschiede bei den Reifen?
Danke
3,2l Wildtrack 2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ToBaPU
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
Was ist den ein 4x4 Prüfstand ?? Du meinst einen wo alle Räder auf Rollen stehen ? Ein normaler tut´s ja wohl auch..
Laut meinem TÜV (Leonberg}, dem Bosch Service und vieler
anderer anderen Werkstätten nicht
Ich soll mir einen Allrad Prüfstand suchen.
Davon habe ich in der Umgebung genau 2 . Beide sind für mich am A**** der Welt
Wildtrak Bj. '17; 3,2l Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
ToBaPU schrieb: Ich soll mir einen Allrad Prüfstand suchen.
Lass Dich nicht verarschen!
Denn ein 4x4 Prüfstand ist beim Ranger mit zuschaltbaren Allrad für eine einfache Tachoprüfung nicht notwendig!
ToBaPU schrieb: Davon habe ich in der Umgebung genau 2 . Beide sind für mich am A**** der Welt
Ich möchte fast wetten, dass diese dann auch noch für den Radstand beim Ranger zu kurz sind.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Ich hatte mal einen Landrover Defender, der hat ja bekanntlich Permanentallrad. Dazu brauchte man wirklich einen Allrad-Prüfstand, als ich größere Reifen montiert hatte. Für alle Zuschalt-Allradler ist das nicht erforderlich!
Manchmal ist es echt einfach nur wundersam, was da so verzapft wird!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- monty
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 738
- Dank erhalten: 144
ich würde einfach bei einem anderen TÜV probieren.
Bei vielen reicht ja eine Testfahrt mit einer GPS Messung.
Gruß
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jensht
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Irkus
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 33
Ich möchte meine Limited 2017 neuen Schuhe und Socken verpassen.
Ich habe zurzeit die original Limited 17 Zoll mit ET 55 und 23er Spurplatten vo. und hi. montiert.
Es sollen auch andere Felgen geben.
Bis zu welcher ET kann ich montieren, damit ich trotz Spurplatte keine Kotflügen-Verbreiterung benötige.
Ich hab mal mit einem Felgen ET und Einpresstiefen Rechner rumgetestet.
Mit den Originalfelgen Größe 8x17/ ET 55 bei Spurplatten 30 mm
und Felgen Größe 7.5x18/ET 46 und 23 mm Spurplatten
Felgenbreite: 8 …. Spurplatte 30 mm …. Einpresstiefe: 55
Felgenbreite: 7.5 ...Spurplatte 23 mm …. Einpresstiefe: 46
Die neue Felge steht an der Innenseite 8,3 mm weiter rein.
Die neue Felge steht an der Außenseite 4,3 mm weiter rein.
Die Felgenbreite verkleinert um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite vergrößert sich um 4,0 mm.
Werde mal beim TÜV nachfragen, ob die Kombi ohne Verbreiterung hinkommt.
Die 4.0 mm mehr könnten je nach TÜV ja passen.
Ich hab da die OXXO Aventura Black 7.5x18 Zoll im Auge, mit 46 ET.
Die 17 Zoll haben 55 ET und müsste passen .
Gruß Wolle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ToBaPU
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
Ich möchte fast wetten, dass diese dann auch noch für den Radstand beim Ranger zu kurz sind.
Gruß Mario
Auf den Webseiten sieht man nur Porsche und Co.
Nein im ernst, ich konnte mir auch nicht vorstellen das das nur bei einem Allrad Prüfstand geht. Werde wohl
beim ADAC vorbei schauen wie es hier schon geschrieben wurde.
Wildtrak Bj. '17; 3,2l Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ToBaPU
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 1
Irkus schrieb: Mal nee kleine Frage an unsere Reifenexperten .
Wenn es dir irgendwie hilft....ich habe die originalen Bj.17 Wildtrak Felgen mit 30mm Spurverbreiterungen (v/h)
abgenommen bekommen. Die Spurverbreiterungen von Hofmann sind jetzt genehmigt für alle von Ford
eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen.
Gruß
Tobi
Wildtrak Bj. '17; 3,2l Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.