Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
08 Jul 2018 08:17 #1591 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Stefan76 schrieb: Luftdruck ist hinten 2.4 und vorne 2.6.


Wen wundert es dann ?... vorne 2,4 und hinten je nach Beladung, ohne reicht 2,0 oder weniger und dann rutscht da auch nichts mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 22:09 #1592 von Syzygy
Syzygy antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,

ich hoffe ich mache mir nicht direkt Feinde, wenn ich hier eine Frage stelle, die vielleicht irgendwo in den Tiefen der 160 Seiten des Topics schon Mal beantwortet wurde. Ist allerdings echt kaum noch möglich das alles durchzulesen in der Hoffnung dass vielleicht schon mal drüber gesprochen wurde...

Wir nutzen unseren Ranger ausschließlich als Freizeit und Spaß-PKW, der wird niemals Acker, Gelände oder irgendwas sehen was an "offroad" erinnert. Der wird ausschließlich auf gut ausgebauter Straße bewegt, primär Landstraße und Autobahn. Auch die Nutzlast von ~1t werden wir nie ausnutzen. Werden manche als Ketzerei oder gar nicht-Artgerechte Haltung eines Ranger ansehen, seid versichert, dass wir ihn dennoch lieben, hegen und pflegen werden wie er es verdient. ;)

Wäre es unter diesen Bedingungen nicht besser, anstatt der Ganzjahres-Alwetter-Grobstollenreifen die serienmäßig drauf ist, auf eine "klassische" Sommer-/Winter-Bereifung aus dem SUV-Bereich zu wechseln? Vom Gewicht her liegt er auch nicht deutlich über 'nem Audi S7 oder Konsorten, die Fahr- und Bremseigenschaften von Premiumreifen aus diesem Bereich sollten allerdings deutlich besser sein. XL (ExtraLoad) Varianten gibts ja mittlerweile von fast jedem Premiumreifen.

Macht das vielleicht jemand schon so und hat persönliche Erfahrungen? Gibts Probleme, eine Reifenfreigabe vom Hersteller zu bekommen? Bei den "Konfiguratoren" werden ja scheinbar grundsätzlich nur Offroad-Reifen vorgeschlagen...

Danke im Voraus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 09:17 #1593 von MAB
MAB antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,

wenn du in einer Gegend mit viel Eis und Schnee im Winter wohnst, sind spezielle Winterreifen sicher besser. Da gibt es auch viele in der Größe für den Ranger. Auch bereits einige Berichte im Forum. Suche mal nach "Winterreifen" im Forum.

Ich fahre den neuen Yokohama Geolandar G015. Ein Ganzjahresreifen und besonders auch auf der Straße und BAB einfach nur prima und im Winter bisher ausreichend.

www.yokohama.de...g015/

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 21:23 #1594 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Naja - Grobstollige Serienbereifung ???

Das was drauf ist ist ja schon mehr ein Sommerreifen trotz M+S Kennung. Aber es gibt viele PU's die klassisch mit Sommer und Winterreifen fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 10:15 #1595 von monty
monty antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Grobstollige Serienbereifung ? Ich würde auch sagen das die Serienreifen ja fast schon Sommerreifen sind. Auf jeden Fall taugen die Serienreifen eh nix.

Aber es muss jeder selber entscheiden was er fährt.
Für mich passen grobe Reifen auch optisch besser zu einem Pickup als glatte Sommerreifen.
Ist aber mein Geschmack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 11:29 #1596 von Holzwurm68
Holzwurm68 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die Serienbereifung - jedenfalls meine (Goodyear) - war alles Andere als grob - wieso die M+S gekennzeichnet sind ist mir ein Rätsel. Bei winterlichen Bedingungen nicht zu gebrauchen (und nicht zulässig, da zwar M+S aber keine "Schneeflocke").
Hab dann einfach 4 Ford-Stahlfelgen geordert und "echte" Winterreifen aus dem SUV-Segment aufgezogen.
AT oder ähnliches sehen ja gut aus, ich fahre aber nur Straße und Feld-/Waldwege oder mal über meine Weide wenn die trocken ist - lohnt ned.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2018 09:16 - 21 Jul 2018 09:17 #1597 von uli.mo
uli.mo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo zusammen,
es gibt eine Übergangsfrist für WR ohne Schneeflocke. Die muss erst ab Reifenbaujahr 2018 drauf sein:

Ab dem neuen Kalenderjahr 2018 ist die Winterreifen-Kennzeichnung erst erfüllt, wenn auf der Flanke neben dem herkömmlichen und bekannten M+S- auch das Alpine-Zeichen zu finden ist. Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke (siehe Bild) in der Mitte ist ab dem 1. Januar 2018 für alle Winterreifen Pflicht. Denn dann reicht das bisherige M+S-Zeichen nicht mehr aus. Wer nun befürchtet, er müsse seine Winterreifen sofort austauschen, kann aber aufatmen: Bis zum 30. September 2024 gilt eine Übergangsfrist, in der bereits hergestellte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht erfüllen. Allerdings empfiehlt es sich durchaus, schon bald auf neue Winterreifen mit dem "Alpine"-Zeichen umzurüsten, da sie einen vergleichenden Bremstest auf Schnee bestehen müssen. Das war für die Winterreifen-Kennzeichnung M+S noch nicht erforderlich.

Schönes Wochenende
Uli


Ford Ranger DC 3.2 A Bj. 5/17 mit Nordstar 6s

Ford Ranger Limited DC, 3,2 Automatik, 05\17
mit Nordstar 6s
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 09:17 von uli.mo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 11:00 #1598 von Kumara
Kumara antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo zusammen,
nachdem ich fast alle 160 Seiten dieses Threads gelesen habe, bin ich eigentlich noch "verwirrter" als vor dem lesen....

Es geht um die frage ob ich einen 285/70r17 auf der Original Limited Felge ohne Höherlegung eingetragen bekomme.
Der ein oder andere fährt ja hier tatsächlich 285/65r16 was rechnerisch sogar noch einen um 0,3cm größeren Durchmesser bedeutet.

Wer kann die ggf. erforderliche Tachoangleichung vornehmen? Jeder Ford Werkstatt mittels Software Programmierung, oder ist tatsächlich ein seperates Gerät erforderlich?

Also, 285/70r17 auf Limited Felge ohne Höherlegung möglich?

Derzeit nur einen 2018er Limited "in Pflege zum pimpen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2018 12:51 #1599 von LuKl
LuKl antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo,

Du meintest doch eher 285/75 und nicht /65 R16 oder? Also , ich fahre 285/75R16, hab die eingetragen bekommen ohne Höherlegung, mit Tachoangleichung, mittlerweile ist aber auch eine Höherlegung verbaut.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Kumara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2018 10:46 #1600 von Haxli
Haxli antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Gibt es auch Reifen die Seitlich Grobstollige Optik haben, aber ein "normales" Strassenprofil? Ich fahre zu 90% Asphalt und auch viel Autobahn bzgl. Geräusch...

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden