Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
30 Aug 2018 08:05 #1611 von Traveller
Traveller antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Traveller schrieb: So, nach 161 Seiten und vielen Zahlen brummt mir ein wenig der Schädel...

Ich informiere mich gerade (auch ohne Ranger) über mögliche Rad-Reifen-Kombinationen!
Ich habe vor, die Kotflügelverbreiterungen K6 zu verbauen, als Felge schwebt mir die
Borbet CWE in 7x16 vor! Nachdem ich mit den K6 pro Seite um ca. 30mm breiter werde,
dürfte doch die Kombination mit 30er Spurplatten und 265/75/16 ziemlich bündig abschließen,
oder habe ich etwas vergessen? Felgen sind doch ET40! Sollte doch passen und ohne
Probleme fahrbar und eintragbar sein oder? Eine Änderung am Fahrwerk ist vorab nicht geplant!


:ka:

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 10:00 #1612 von Grizzly Baer
Grizzly Baer antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Servus Traveller, die Kombination wird schön bündig abschließen und ist problemlos fahrbar. Zum eintragen kann ich dir nichts sagen, wüsste aber nicht was dagegensprechen sollte...
Welchen Reifen möchtest du aufziehen?

LG Markus

Ford Ranger 2.2 Limited 2014 Doka
Chevrolet S10 EXT-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 12:42 #1613 von Traveller
Traveller antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Aufgrund der sehr positiven Bewertungen die ich hier im Forum gelesen habe, denke ich über den BF Goodrich nach!
Ich werde primär schon auf der Straße unterwegs sein, von daher dürfte er für gelegentliche Ausflüge ins
fränkische "Outback" ausreichen! ;)

Danke für Deine Einschätzung! :daumenhoch:

Markus

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Aug 2018 12:57 #1614 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hey Markus!

Ich fahre die Goodrich ja schon gefühlte 100 Jahre... :lol: Auch der neue Ranger hat wieder welche. Glaub mir, für Deine Ausflüge ins fränkische Outback werden die mehr als ausreichen! Sie haben schließlich auch gereicht für meine Ausflüge nach Rumänien, in die Westalpen, Slowenien und über die Jahre in viele Offroadparks! ;)

Gruß aus dem Oberpfälzer Outback, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2018 10:08 - 01 Sep 2018 10:14 #1615 von Ischi
Ischi antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo zusammen,

Meine toyo Open country AT plus sind jetzt leider nach etwa 20-25k km runter und ich brauche neue Reifen auf meinem 2014er XLT Ranger.

Anforderungen:
-90% Straße
-10% Gelände, kann auch Mal steinig und wurzelig werden, z.b. Korsika, Westalpen
-betrieb mit Wohnkabine (absetzbar), um die Option zum auflasten zu erhalten benötige ich Lastindex 113

Möglichkeiten:
-255/70 R16 General Grabner AT3, inkl. Schneeflocke, aber kein ausreichender Speedindex (Italien im Sommer)
-255/70 R16 Conti Cross contact ATR plus (reiner Sommerreifen) und 245/75 R16 kumo KC11 für den Winter
-265/75 R16 Yokohama geolandar, schneeflocke, richtiger Speedindex

Variante 1 benötigt keine Eintragung, Variante 2 den spritsparenden Sommerreifen plus Winterreifen, Variante 3 alles in einem, aber Eintragung nötig.

Generell hat mir der toyo, auch von der Größe bisher für alles gereicht.

Habt ihr Erfahrungen mit oben genannten Reifen? Auch in Bezug auf Laufleistung, Spritverbrauch und Wintereignung?

Danke und Gruß
Christian

PS: Bf Goodrich AT geht natürlich auch, nur nie im richtigen Speedindex und mir ehrlich gesagt zu teuer
Letzte Änderung: 01 Sep 2018 10:14 von Ischi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 21:20 #1616 von Ischi
Ischi antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo nochmal,

Hab heute kurz mit dem örtlichen TÜV telefoniert, die meinten, dass man vom jeweiligen Reifenhersteller eine ABE braucht. Dort steht drin, ob man das Dokument nur mitführen muss, oder eintragen lassen.
Das kommt mir bei Reifen Recht spanisch vor? Was brauche ich nun wirklich für Dokumente/Angaben, um eine abweichende Reifengröße eintragen zu lassen?

Danke und Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 21:38 - 04 Sep 2018 21:43 #1617 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Das kommt drauf an ob du Serien- oder Zubehörfelgen fährst, was für größen eh schon in COC Papieren stehen und du sowieso fahren darfst, und wenn nicht wieviel größer sie werden sollen. Ist der Abrollumfang größer wie 3% - und das hast schon bei einer Änderung von z.B 265/65 R17 auf 265/70 R17 bist schon hart an der Grenze....

Tachoangleichung, Abgasgutachten, Änderung der Übersetzung kann je nach Reifengröße fällig werden.... kann schnell teuer werden.

Für Zubehör Felgen brauchst ja ein Gutachten, da steht ja schonmal drin welche Reifengrößen du auf die Felgen machen darst für dein Fahrzeug.

Viele Reifenhersteller können dir auch eine Reifenfreigabe liefern, das bezieht sich aber immer auf original Felgen.

Letztenendes entscheidet der Gott im TüV Kittel, denn ohne Gutachten ist ja ne Einzelabnahme...

Heutzutage würd ich immer schön freundlich zum TüV fahren, nett fragen - sag was du vorhast und was sie gern hätten. Wenn die keine Ahnung haben fahr zur nächsten Prüfstation. In der Regel klappt das schon wenn du nicht grad mit 33er ankommst die überall abstehen und streifen :daumen:
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 21:43 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2018 07:35 - 05 Sep 2018 07:36 #1618 von jensht
jensht antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich hoffe folgendes Hilft für diejenigen die noch zum TÜV müssen, auch wenn jeder TÜV unterschiedlich handelt...

Bei mir war folgendes:

2017 Ford Ranger XLT 2.2 DoKA
Serien 16" Ford Felge
Serienfahrwerk - keine andere Änderungen am Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt
Original Bereifung: P255/70R16 T Continental CrossContact LX
Montiert: LT265/75R16 Q General Grabber X3 (zirka 5% größer)

TÜV wollte folgendes:
-Bestätigung des Reifenherstellers das der LT265/75R16 auf eine 7x16" Folge passt - Habe einfach das von der General Tires Webseite ausgedrückt
-Tachoprüfung - Habe ich beim ADAC machen lassen. Habe zuerst mit Forscan die Reifengröße angepasst und Tacho war dann innerhalb der Toleranz
-Prüfer hat dann Lenkrad in beide Richtungen komplett eingeschlagen und hat geschaut ob überall noch platz ist und suchte für Stellen wo der Reifen eventuell etwas touchiert hätte.

Das wars, war in zirka 15-20 Minuten fertig. Habe das dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und habe jetzt folgendes im Fahrzeugschein vermerkt:

ZU 15.1/15.2: A. GEN. VUH 265/75R16 119/116Q M+S A. LM-RAD 7X16H2 ET55 FA. BORBET

Zwei Sachen die ich noch klären wollte aber noch nicht dazugekommen bin weil es mir nicht wichtig ist...
-Darf ich die Reifen in Italien legal Fahren da ja der Geschwindigkeits Index unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist. Eingetragen ist ja der Reifen mit Q index.
-Muss der Reifen M+S kennzeichnung haben? Die meisten neuen POR Reifen haben ja kein M+S Kürzel mehr (z.B. Cooper STT Pro)
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 07:36 von jensht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2018 09:43 #1619 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi,

zunächst mal danke für den Bericht. Wegen dieser Reifengröße überlege ich zur Zeit auch noch, da ich vorm Winter eh neue AT's mit der "Schneeflocke" aufziehen will. Das mit Forscan, Anpassung der Reifengröße, kann auch jeder Ford Händler machen oder? Bei mir (Ranger XL) ist nämlich offenbar ne ziemlich kleine Reifengröße programmiert... selbst jetzt mit den 265/70/16 geht der Tacho schon ganz leicht nach, da muss also was passieren...

Zu Italien: Meines Wissens nach bist du da NICHT legal unterwegs, wenn der Speedindex deiner Reifen unter der Original Eintragung im Schein liegt UND die Reifen M+S Symbol (und/oder Schneeflocke) haben UND du zwischen April und Oktober, also zur Sommerzeit, damit unterwegs bist. Im Winter geht es meines Wissens nach. Interessant wäre zu klären was mit POR Reifen ohne M+S ist, falls es solche überhaupt gibt. Dürfte dann rechtlich in einer Grauzone liegen.

Der ADAC hat auf seinen Seiten dazu recht fundierte Infos-

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Sep 2018 11:10 - 12 Sep 2018 11:12 #1620 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Moin,

fährt hier eigentlich noch jemand den Cooper Disoverer S/T Maxx auf seinem PU?



Ich bin bei der A/T Reifensuche darüber gestolpert, denn den gibt es auch in der Seriengröße 265/60R18 mit M+S Kennung, somit auch mit dem geringeren Geschindigkeits Index in DE zugelassen.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 11:12 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden