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Felgen und Reifen Sammelthread
- mclaudt
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so könnte das aussehen:
www.reifenrechn...anz=0
265/60R18 auf 8x18 -> 275/70R18 auf 8.5x18
ergibt rund 4cm mehr Bodenfreiheit
Zusammen mit dem OME ~ 9cm. Damit sollte im Gelände schon einiges möglich sein.
Eintragen klappt auch, fehlt nur noch das Geld, schon kann's losgehn
VG
Matthias
Ford Ranger Wildtrak
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Wenn diese Kombi eingetragen wird und alles paßt, dann hast Du nicht nur eine echt bullige Optik, sondern auch eine ganze Menge Bodenfreiheit!!! Glaub mir, damit kommst Du dahin, wo Du mit dem Serienfahrzeug nicht mal drangedacht hättest! Manchmal geht´s da um jeden Zentimeter...
Echte Bodenfreiheit sind aber nur 4 cm, nämlich das Plus unterm Differenzial. Das Fahrwerk hebt das Fahrzeug mit Rahmen an, so hast Du noch mehr Bauchfreiheit und bessere Winkel vorne und hinten. Insgesamt ist die Stoßstange dann ca. 9 cm weiter vom Grund entfernt, und das ist echt eine ganze Menge!
Bin gespannt.... Dann spar mal schön, wir warten auf die Bilder!!!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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da bin ich aber mal sehr gespannt wie Du das umsetzen willst und ob Dein Ranger mit den Großen Pneus noch fährt. Selbst die Delta "Monster Räder" sind kleiner.
Genug Platz in den vorderen Radhäusern dürftest Du alleine durch die Fahrwerkshöherlegung nicht bekommen.
Gruß Mario
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Also da ja 4 cm Plus an Bodenfreiheit erreicht werden, sind die Reifen ja insgesamt 8 cm höher, eine ganze Menge! Bei mir waren es 6 cm, wenn man da noch breite Felgen hat, die weit nach außen stehen, ist das beim Lenkeinschlag und gleichzeitigem Einfedern schwierig, daß nirgends was schrabbelt! Ein zusätzlicher Bodylift schafft zwar Platz nach oben, aber es wird sicher passieren, daß zusätzlich die Flex angesetzt werden muß, um die Freigängigkeit zu gewährleisten! Möglich ist es sicherlich, aber mit welchem Aufwand?
Wie sich der Ranger fahren läßt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für den 2,2 Liter würde ich diese Kombi nicht wählen, nur für den 3.2er. Man muß bei dieser Größe schon von einem deutlich spürbaren Leistungsverlust ausgehen, noch dazu steigt der Spritverbrauch um bestimmt 2 Liter! Sollte man schon bedenken. Meine 265er haben dem Hilux schon spürbar Leistung gekostet, da er mit 144 PS eh nicht übermotorisiert ist. Der Verbrauch von 9 Liter, die viele mit den Serienreifen im Alltag erreichen, sind bei mir nicht mehr machbar. Ich brauche nie unter 10 Liter, da müßte ich schon schleichen. Ich wollte anfangs auch 285er, aber das wäre so ein Sprung gewesen (möchte man gar nicht glauben), daß ich das wieder habe fallen gelassen und bei 265ern geblieben bin. Mit Wohnwagen wäre ich dann wohl ein Verkehrshindernis gewesen! Nein, die Alltagstauglichkeit sollte schon noch gegeben sein. Man fährt ja nicht nur im Gelände rum, der Anteil dürfte wohl bei den meisten max. 10% zu 90% Straße sein!
8 cm höhere Reifen sind vom Abrollumfang so groß, daß das Auto auch auf der Straße anders fährt als vorher. Ich habe da genug Erfahrungen, habe von 31ern bis 36ern schon alle möglichen (und unmöglichen) Reifengrößen gefahren! Je größer, breiter und höher, umso mehr laufen die Reifen jeder Spurrille hinterher! Wir haben an unserem kurzen Jeep 315/70 R 17, das sind umgerechnet zwischen 34 und 35 Zoll. Mit der entsprechenden 3,5" Höherlegung fährt der Wrangler natürlich bei weitem nicht mehr so wie vorher und wir verbrauchen selten unter 14 Liter, allerdings Benzin, eher 15. Wir fahren zwar damit auch mal weitere Strecken, aber nicht so häufig, ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordert die Fahrerei damit schon!
Lieber Matthias, ich möchte Dir natürlich in keinster Weise Dein Vorhaben ausreden! Bin ja selbst großer Fan von hohen Reifen und Höherlegungen, hatte noch keinen einzigen Geländewagen im Serienzustand gefahren. Nur läßt man sich von einer geilen Optik oder einer versprochenen gigantischen Gelände-Performance schon leicht blenden, diese beiden Dinge sind eins. Das andere ist das, daß Du jeden Tag damit rumfährst und nicht der erste wärst, der es dann hinterher bereut, vielleicht nicht doch eine Nummer kleiner und damit alltagstauglicher gewählt zu haben!
Wenn Dir diese Bedenken bekannt sind und Du trotzdem umrüsten willst, dann drück ich Dir mal alle Daumen!!!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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danke für die Anmerkungen. Natürlich ist das noch nicht fix, der erste Wurf waren auch 285/70R17, also "nur 2,8cm" => 6cm mehr. Meinungen sind immer gut, also immer her damit!
Über die Nachteile bin ich mir im klaren (denke ich). Ich fahre den WT mittlerweile mit 100-120 auf der AB, selten über 2500rpm und den ersten Gang kenne ich gar nicht mehr
Den brauche ich vielleicht dann doch hin und wieder, auf der AB sollte der Verbrauch aber nicht großartig steigen, da ich ja auch mit weniger Drehzahl fahren kann. Zumindest bei meinem merke ich schon den Unterschied zwischen 2000 und 2500 rpm.
Es ist eben das, was mit an dem ansonsten so stimmigen Auto am wenigsten gefällt: Das Verhältnis von Karosse zu Rädern. Die wirken teilweise winzig, je nach Blickwinkel.
Im Gelände wird der Rampenwinkel besser (könnte ich mal ausrechnen) und der hintere Böschungswinkel. Dort macht auch die Radgröße wegen Untersetzung nicht mehr so viel aus.
Ausserdem will ich das jetzt einfach haben, mein Explorer vorher war nur 5 cm höher
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Matthias
Ford Ranger Wildtrak
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Es kommt immer drauf an, wie das Getriebe vom Werk aus übersetzt ist! Es gibt Getriebe, die sind sehr kurz übersetzt, heißt, sie vertragen größere Reifen problemloser und in dem Fall ist es wirklich von Vorteil, weil die Drehzahl gesenkt wird.
Es gibt aber auch Autos (mein ehem. Jeep Wrangler TJ zum Beispiel), der war aufgrund von Abgasvorschriften sehr lang übersetzt, und eigentlich mit den 31er Reifen, die ich montiert hatte, schon überfordert! Und das bei 4.0 Liter Hubraum und 177 PS, wo ich mich immer wieder fragte, wo ist diese Leistung versteckt??? Klar, die Drehzahl war natürlich im Keller, aber dafür auch kreuzlahm! Wenn ich statt der 31er 33er montiert hätte (was optisch natürlich besser ausgesehen hätte), dann hätte ich die Achsübersetzung ändern müssen, was ganz schön ins Geld gegangen wäre!
Also größer ist nicht immer besser!
Über die Optik brauchen wir nicht zu reden, da bin ich voll bei Dir! ich war schon immer ein Reifenfan (mein Onkel hatte einen Reifenhandel, da sind wir als Kinder schon dazwischen rumgerannt ) und bin es auch heute noch! Wenn Dir schlechtere Fahrleistungen egal sind, dann machs! Optisch finde ich genauso wie Du bei so gut wie allen Geländewagen und Pickups das Verhältnis zwischen Reifen und Karosserie total mißlungen und normalerweise ist es das erste, was ich mache, schon bevor ich ein Auto kaufe: Schauen, was ist bei den Rädern machbar, ein Kompromiß zwischen Optik und Alltagstauglichkeit!
Gruß,Jürgen
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wenn weiter so gute Tipps von Dir kommen, muss ich dir glatt ein paar Bier ausgeben wenn ich dann mal in Süddeutschland bin
Leider hab ich euch (und mich auch) leicht reingelegt, da ich die Größen im Rechner falsch eingegeben hatte.
Jetzt noch mal richtig:
Original: 265/60R18 auf 8X18 ET55 Bodenfreiheit 0
Wunsch1: 285/70R17 => +28mm
www.reifenrechn...et=43
Wunsch2: 275/70R18 => +34mm
www.reifenrechn...et=43
Durch die Kommentare bin ich doch am überlegen, ob Wunsch1 nicht ausreichend ist.
Habe Herr Hurter gerade geschrieben, dass wir das im zweiten Halbjahr angehen. Auch das war ein guter Tipp, da fühle ich mich gut aufgehoben!
So, damit erstmal genug von mir zu diesem Thema.
Matthias
Ford Ranger Wildtrak
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- Redneck
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Meld Dich einfach mal, wenn Du in Süddeutschland bist! Aber ausgeben brauchst deswegen nix, es sind einfach nur meine Erfahrungen, die sich in mittlerweile doch vielen Jahren mit Allradfahrzeugen so angesammelt haben! Da hat man schon viele gute Sachen und auch viel Quatsch umgebaut, aber auf jeden Fall eine Menge Kohle versenkt! Das geb ich gern weiter...
Rein von der Optik wird auch dein erster Wunsch gut aussehen und er wird damit noch vernünftig fahren...
Gruß aus dem Süden, Jürgen
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- redford
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in diesem Thread hier: redfords Rangerumbau habe ich 285/60 R18 montiert.
Vielleicht hilft es ja bei der bildlichen Vorstellung.
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- xwo
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Hallo Jens,JN75 schrieb: Hier meiner mit Delta WP Felgen 16 Zoll
www.pickuptruck...anger
Gruß
Jens
was für ein Gutachten liefert Delta dafür? Ein Teile- oder Festigkeitsgutachten?
Gibt es für die Eintragung Auflagen?
Danke.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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