Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
31 Mär 2015 17:51 #371 von Falli
Falli antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

JN75 schrieb:

Falli schrieb: Würde auch 285 75 16 gehen in Verbindung mit Verbreiterung und wenn ja welche Felgen Größe benötige ich?


Ich denke das würde nicht gehen, Aufgrund der Tachoabweichung und evtl. zu erstellenden Abgasgutachten.



Hätte diese Größe auch gerne.

Gruß
Jens


Also wenn wie hier einige 265 75 16 fahren und das Tacho nicht angleichen müssen, dürfte das doch auch bei 285 nicht der Fall sein oder, sind doch nur breiter dadurch ändert sich doch nicht der abrollumfang oder vertue ich mich jetzt da?

Gruß Falli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Mär 2015 18:18 #372 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Breiter und Höher, also mehr Abrollumfang.

Daher gibt es bei dieser Größe keine Möglichkeit mehr, den Tacho anzugleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 18:28 #373 von Falli
Falli antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
ist für den abrollumfang die Höhe des Reifen ausschlaggebend,in diesem Fall 75, die ja von einigen gefahren werden auf 16 Zoll reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
31 Mär 2015 18:35 - 31 Mär 2015 18:39 #374 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ja, denn der Abrollumfang ist das Ergebnis aus Felgendurchmesser, und Querschnitsverhältnis in% (in Deinem Fall 75%) zur Reifenbreite.

Schau mal bei www.reifenrechner.at/ rein. Da kannst Du verschiedene Szenarien rechnen und Dir graphisch darstellen lassen.

Bei meinem Ranger sieht das jetzt so aus im Vergleich zur Serienbereifung:

Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 18:39 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 19:02 #375 von Falli
Falli antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ja danke. Habe jetzt im Forum bei den Ranger Fahrern in Übersee gesehen das die diese Kombination ohne Umbau viel gefahren wird. :daumenhoch: Ob die auch alle ihr Tacho nicht angleichen können wage ich zu bezweifeln... leider habe ich noch nicht rausgefunden welche Felgen Größe die verwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 14:10 #376 von chrihi
chrihi antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo zusammen,

als Foren-Neuling bräuchte ich mal euren Rat.
Mein Vater hat sich im Dezember einen Ranger WT bestellt. Da das Fahrzeug sich wohl mehr neben der Straße aufhalten wird als darauf muss geeignete Geländebereifung her, die bei der Reifendimension des WT doch nicht allzu leicht zu finden ist. Meine derzeit favourisierte Option sind Cooper Discoverer STT der Dimension 275/65R18 auf Serienfelgen.
www.coopertires...r-stt

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Reifen oder zumindest mit der Dimension? Sind Probleme bei der Eintragung zu erwarten (5% mehr Abrollumfang)?
Wenn ich hier von Membern lese, die 285/45R22 fahren, scheint die Tachoabweichung ja noch durch die Werkstoleranz abgedeckt zu sein, oder sehe ich das falsch?

Da der Tacho des Ranger CAN-Bus-gesteuert ist, könnte die Angleichung ja nur über die Motorsteuersoftware erfolgen, was vom Aufwand her einem Chiptuning gleichkommt. Darauf würden wir ganz gern verzichten.

Grüße

Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 15:14 #377 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi Christian,

Unser Ranger hat den AT3 in dieser Größe drauf. Eintragung ohne Tachoangleichung. Das sieht dann so aus:
Klick mich!

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: chrihi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2015 18:04 #378 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

chrihi schrieb: Wenn ich hier von Membern lese, die 285/45R22 fahren, scheint die Tachoabweichung ja noch durch die Werkstoleranz abgedeckt zu sein, oder sehe ich das falsch?


Hallo Christian,

bei meinem Ranger wurde eine Tachoangleichung durch meinen fFH gemacht, das ist auch gemäß Aussage des Meisters die größt mögliche Einstellung und der Tacho ist fast mit der km/h Anzeige meines Navi's Synchron.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 20:41 #379 von chrihi
chrihi antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Mit so schnellen Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet. Vielen Dank! :woohoo:

Sicherlich hat da auch der Tüv noch ein Wörtchen mitzureden, aber eure Antworten stimmen mich zuversichtlich. Ohne MTs geht es halt nicht und ich möchte gern die WT-Felgen drauflassen, weil ich sie optisch schlichtweg gelungen finde.

Die Höherlegung hat natürlich auch was. Das halte ich mal als Ersatz für das erste ausgeschlagene Fahrwerk im Hinterkopf. Das wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen (D-Max: alle 50.000).

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 22:02 #380 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
@ chrihi: Also wenn ihr Eure PU so hart rannehmt, dass es nicht ohne MTs geht und alle 50 TKM das Fahrwerk erneuert werden muss, dann ist es für mich zweifelhaft ob die 18" Bereifung die richtige ist. Dann würde ich eher auf 16" gehen. In 265/75 R16 gibt es Deinen Wunschreifen auch und da ist die Eintragung auch eher machbar. Hier findest Du dazu genug Infos.

@Mario: So eine richtige Tachoangleichung ist das nicht, was da machbar ist beim Ranger. Dort kann man nur zwischen drei Abrollumfängen wählen, die denen der Seriengrößen entsprechen. Nur weil der Ranger in Realität einen um ca. 5% nacheilenden Tacho hat, ist es möglich etwas größere Reifen aufzuziehen. Laut Gesetzt und in der Theorie hat der Ranger aber einen absolut exakten Tacho, so steht es in den Papieren und deshalb macht sich ein Großteil der Prüfer auch gar nicht erst die Mühe das in Frage zu stellen und zu überprüfen.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden