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Felgen und Reifen Sammelthread
- Falli
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JN75 schrieb:
Falli schrieb: Würde auch 285 75 16 gehen in Verbindung mit Verbreiterung und wenn ja welche Felgen Größe benötige ich?
Ich denke das würde nicht gehen, Aufgrund der Tachoabweichung und evtl. zu erstellenden Abgasgutachten.
Hätte diese Größe auch gerne.
Gruß
Jens
Also wenn wie hier einige 265 75 16 fahren und das Tacho nicht angleichen müssen, dürfte das doch auch bei 285 nicht der Fall sein oder, sind doch nur breiter dadurch ändert sich doch nicht der abrollumfang oder vertue ich mich jetzt da?
Gruß Falli
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Daher gibt es bei dieser Größe keine Möglichkeit mehr, den Tacho anzugleichen.
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- Falli
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Schau mal bei www.reifenrechner.at/ rein. Da kannst Du verschiedene Szenarien rechnen und Dir graphisch darstellen lassen.
Bei meinem Ranger sieht das jetzt so aus im Vergleich zur Serienbereifung:
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- Falli
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- chrihi
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als Foren-Neuling bräuchte ich mal euren Rat.
Mein Vater hat sich im Dezember einen Ranger WT bestellt. Da das Fahrzeug sich wohl mehr neben der Straße aufhalten wird als darauf muss geeignete Geländebereifung her, die bei der Reifendimension des WT doch nicht allzu leicht zu finden ist. Meine derzeit favourisierte Option sind Cooper Discoverer STT der Dimension 275/65R18 auf Serienfelgen.
www.coopertires...r-stt
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Reifen oder zumindest mit der Dimension? Sind Probleme bei der Eintragung zu erwarten (5% mehr Abrollumfang)?
Wenn ich hier von Membern lese, die 285/45R22 fahren, scheint die Tachoabweichung ja noch durch die Werkstoleranz abgedeckt zu sein, oder sehe ich das falsch?
Da der Tacho des Ranger CAN-Bus-gesteuert ist, könnte die Angleichung ja nur über die Motorsteuersoftware erfolgen, was vom Aufwand her einem Chiptuning gleichkommt. Darauf würden wir ganz gern verzichten.
Grüße
Christian
Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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- Jabelo
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Unser Ranger hat den AT3 in dieser Größe drauf. Eintragung ohne Tachoangleichung. Das sieht dann so aus:
Klick mich!
Grüße, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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chrihi schrieb: Wenn ich hier von Membern lese, die 285/45R22 fahren, scheint die Tachoabweichung ja noch durch die Werkstoleranz abgedeckt zu sein, oder sehe ich das falsch?
Hallo Christian,
bei meinem Ranger wurde eine Tachoangleichung durch meinen fFH gemacht, das ist auch gemäß Aussage des Meisters die größt mögliche Einstellung und der Tacho ist fast mit der km/h Anzeige meines Navi's Synchron.
Gruß Mario
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- chrihi
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Sicherlich hat da auch der Tüv noch ein Wörtchen mitzureden, aber eure Antworten stimmen mich zuversichtlich. Ohne MTs geht es halt nicht und ich möchte gern die WT-Felgen drauflassen, weil ich sie optisch schlichtweg gelungen finde.
Die Höherlegung hat natürlich auch was. Das halte ich mal als Ersatz für das erste ausgeschlagene Fahrwerk im Hinterkopf. Das wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen (D-Max: alle 50.000).
Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
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@Mario: So eine richtige Tachoangleichung ist das nicht, was da machbar ist beim Ranger. Dort kann man nur zwischen drei Abrollumfängen wählen, die denen der Seriengrößen entsprechen. Nur weil der Ranger in Realität einen um ca. 5% nacheilenden Tacho hat, ist es möglich etwas größere Reifen aufzuziehen. Laut Gesetzt und in der Theorie hat der Ranger aber einen absolut exakten Tacho, so steht es in den Papieren und deshalb macht sich ein Großteil der Prüfer auch gar nicht erst die Mühe das in Frage zu stellen und zu überprüfen.
Mark
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