Felgen und Reifen Sammelthread

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04 Apr 2015 22:30 - 04 Apr 2015 22:33 #411 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Jungs,

also das mit der Black Box im Jimny funktioniert dort, weil der eben das Geschwindigkeitsignal wie beschrieben am Getriebe abnimmt und dann direkt zum Tacho geleitet wird. Das ist zwar auch elektronisch, aber eben sozusagen analog und das Signal kann man mit der Box gut beeinflussen.

Bei unserem Ranger wird das Geschwindigkeitsignal von den ABS Sensoren an der Hinterachse abgenommen was über den CAN-Bus läuft. Da sind die Möglichkeiten dieses Signal umzuwandeln sehr begrenzt, ich habe nach langem Suchen auf jeden Fall noch nichts gefunden. Die beste Möglichkeit ist das Signal über den Reifenumfang anzupassen. Nur leider hat Ford das auf drei vorgegebene Umfänge beschränkt. Beim Vorgängerranger, konnte man, bzw. der FFH dort selbst einen Wert eingeben. Vielleicht kann man das ja bei den Rechtsgesteuerten.

Was die Radlasten bei mir angeht, so wurden die nicht herabgesetzt. War ein bisschen Glück. Für die 265/65 R17 brauchte man das nicht, erste Einzelabnahme. Und bei der zweiten Einzelabnahme für die 265/70 R17 hat der Prüfer nicht darauf geachtet.
DA es aber eh nur um 10 oder 15kg pro Rad ging dürfte sich ein Prüfer nicht so schwer tun, das Ablasten sein zu lassen.

Mark
Letzte Änderung: 04 Apr 2015 22:33 von FarmRanger.

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04 Apr 2015 23:03 #412 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich kann die ganzen Tachoanpassungsschwierigkeiten irgendwo nicht nachvollziehen, angeblich hat der Ranger doch eine Digitaltachograph Vorbereitung.

Da diese Geräte die Geschwindigkeit gerichtsverwertbar und geeicht aufzeichnen ist eine nahezu 100% genaue Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho erforderlich um dem Fahrer einen Geschwindigkeitsverstoß anlasten zu können.

Demzufolge müsste der Tacho ja wohl mindestens in 2 Kilometerschritten einstellbar sein sein. Eventuell sogar in ein Kilomterschritten, da ja unter Umständen ein Kilometer schneller oder langsamer über ein Fahrverbot entscheitet.

Da ich die Seriengröße fahre betrifft es mich ja eigentlich nicht, wollte nur mal einen Denkanstoß geben, der vielleicht dem ein oder andern weiterhilft.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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05 Apr 2015 10:42 #413 von JN75
JN75 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nur was soll es bringen wenn der Tachograph genau geht aber ich benötige ja einen Tacho um die aktuelle Geschwindigkeit ablesen zu können.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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05 Apr 2015 12:15 #414 von Tommes
Tommes antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Dein Tacho darf ja auch nix anderes anzeigen als dein "Graph" aufzeichnet !
Woher sollst du denn wissen was er sich da sonst so notiert wenn deine Nadel was anderes Anzeigt .

Die müssen sich schon einig sein die Zwei :lol:

Mfg Tommes

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05 Apr 2015 12:16 - 05 Apr 2015 12:16 #415 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Eben, und desshalb müßte der Tacho ja genau justierbar sein.

Grüße Peter
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Letzte Änderung: 05 Apr 2015 12:16 von p.rauch.

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05 Apr 2015 16:26 #416 von JN75
JN75 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nö das sehe ich anders.
Der Tacho darf mehr anzeigen, als man wirklich fährt. (Voreilung wie vorgeschrieben),
der Tachograph muß genau sein. So ist man immer auf der sicheren Seite, wenn mach nach dem während der Fahrt sichtbaren Tacho schaut.

Meiner Meinung nach sind die beiden Geräte völlig unabhängig zu betrachten.
Der Tachograph muß genau sein, denn er gilt als Nachweis.
Der Tacho darf nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt, darf aber voreilen.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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05 Apr 2015 17:19 - 05 Apr 2015 17:23 #417 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Nicht ganz, ist eine geeichte Aufzeichnung vorgeschrieben, muß die aufgezeichnete Geschwindigkeit mit der angezeigten Geschwindigkeit übereinstimmen.
Lediglich der Wegstreckenzähler ist bei der Eichung außen vor.

Es könnte natürlich sein, daß eine genaue Einstellung des Tachos erst mit dem Einbau eines digitalen Fahrtenschreibers ermöglicht wird, wenn der Tacho sein Signal dann von diesem Gerät bekommt.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 05 Apr 2015 17:23 von p.rauch.

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05 Apr 2015 18:22 #418 von JN75
JN75 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
OK, wenn das so ist. War mir nicht bekannt.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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05 Apr 2015 19:23 #419 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Tachometer und Vorbereitung für digitalen Tachographen sind aber beim Ranger trotzdem zwei paar Schuhe.

Wie gesagt Tachosignal wird von den ABS Sensoren abgenommen. Die Vorbereitung für den digitalen Tachografen (ist übrigens nur ein Getriebestopfen, mehr auch nicht) sitzt am Verteilergetriebe. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist da ein Loch im Getriebe in welches man im Bedarfsfall einen Sensor für den digitalen Tachografen einsetzen kann.
Wäre theoretisch dadurch möglich sich einen zweiten Tacho in der Mittelkonsole nachzurüsten... :whistle: Ich glaube da ist ein Fahrradtacho günstiger. ;)

Mark

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16 Apr 2015 20:13 #420 von 1956
1956 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch einmal fragen: wer hat auf seinem Ranger 265/75R16 drauf ohne Höherlegung und diese ohne Tachoprüfung eingetragen bekommen? Und wer hat ggf. Erfahrungswerte, wie die "Vergrößerung" sich im Alltag auswirkt.... Gab/gibt es Auffälligkeiten, Schäden, Veränderungen im Fahrverhalten o.ä.?
Ich möchte gern größere Reifen - (der Optik wegen...), bin aber unsicher, was die Alltagstauglichkeit betrifft (fahre täglich über 100 km)und will auch nicht unbedingt die Werkseinstellung "durcheinander bringen" (es gab ja schon Hinweise, dass bei einigen die Elektronik 'ausflippte' bei Umstellungsversuchen). Falls jemand ohne Tachoanpassung die Eintragung bekommen hat.... wie hat das funktioniert??

Für Antworten danke ich schon einmal sehr...

beste Grüße

Axel

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