- Dank erhalten: 128
Felgen und Reifen Sammelthread
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
Wenn der ganze Eintragungsquatsch der Sicherheit dienen soll, dann muss es objektiv messbare Fakten geben.
Ich weiß, Deutschland mal wieder...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Falli
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 9
- AmStaff
- Moderator
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
Ich haue hier nur mal kurz einen rein und schreibe morgen ausführlich dazu, muss nämlich gleich zur Arbeit.
Also für Alle Fahrzeuge die eine EU Zulassung haben (was auf unseren Ranger zutrift) MUSS der gesamte Reifen abgedeckt sein, und nicht nur die Lauffläche, aber auch hier gilt immer noch:Ermessensspielraum des Prüfers.
Wegen der großen Räder: ich selber habe an meinem Jimny von Serie 205/70R15 auf 205R16 gewechselt, was in etwa 10 cm !!!! Mehr Durchmesser entspricht, dann würde eine Box eingebaut mit der sich der Tacho beliebig angleichen läst (die Firma Eicht unter anderem Taxameter usw.) danach wurde dann noch eine Tachoprüfung gemacht und selbiege Reifen problemlos eingetragen, Kostenpunkt der Box mit Einbau usw. ~350€
Ist also alles kein Hexenwerk was Firma Delta da so macht.
Gruß Torsten
- Falli
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 9
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
COOPER DISCOVERER A/T3 265/70 R17 auf Dotz Hammada Dark 8x17
Nachdem es den Dicken in den Varianten 255/70 R 16, 265/65 R 17 und 265/60 R18 gibt, sollte das kein Problem sein. Laut Reifenrechner 3,6% größerer Abrollumfang, aber noch immer -3,4% Tachoabweichung: 96,6 km/h bei angezeigten 100km/h - muss reichen...
VG
Martin
- AmStaff
- Moderator
Das ist dann ja die Reifen Felgen Kombi die FarmRanger fährt
Aber war es nicht so bei der Dotz Hammada das die etwas weniger Traglast als benötigt hat und somit die Zuladung, bzw. das zulässige Gesamtgewicht beim Ranger geändert werden muss/müsste ?
Gruß Torsten
- AmStaff
- Moderator
Das Signal wurde beim Jimny am Verteilergetriebe abgegriffene/genommen,
Ich kann zur Zeit leider nicht sagen wo beim Ranger das Signal ausgegeben wird, grundsätzlich sollte mit dieser oder einer änlichen Box das angleichen diverser Reifendurchmesser kein Problem sein.
Was man natürlich nicht unterschätzen sollte ist das ab einer gewissen Reifengrösse eigentlich auch die Übersetzung angepasst werden müsste/sollte, die ganze Fahrdynamik leidet doch sehr,
Weiterhin ist natürlich auch mit höheren Verschleiß zu rechnen.
Geil ausschauen tut es natürlich schon
Gruß Torsten
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
AmStaff schrieb: Servus Martin
Das ist dann ja die Reifen Felgen Kombi die FarmRanger fährt
Aber war es nicht so bei der Dotz Hammada das die etwas weniger Traglast als benötigt hat und somit die Zuladung, bzw. das zulässige Gesamtgewicht beim Ranger geändert werden muss/müsste ?
In seinem Pimp-Thread steht General Grabber AT² 265/65 R17
Auf die Schnelle hab ich eine Radlast für die ET20-Felge von 920-930 Kg gefunden...
VG
Martin
- AmStaff
- Moderator
Dann schau mal auf die letzte Seite, hat jetzt seine Wunschgrösse in 265/70R17 montiert.
Also meiner ist mit einer Max Achslast Hinten mit 1850 KG angegeben, demnach sollte es mit 920-930 grade so eben auf gehen.
Gruß Torsten
- Iwan der Schreckliche
- Platinum Boarder
Wenn das jetzt endlich durchgestanden ist, dann brauche ich Luft für die Steuergeschichte...
VG
Martin