- Dank erhalten: 0
Welche Winterreifen
- markymark
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
01 Sep 2012 09:46 #31
von markymark
markymark antwortete auf Welche Winterreifen
Danke für die Infos!
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig.
Kommt man mit Ranger Originalbereifung Goodyear Allwetter gut durch den Winter oder sollten es lieber echte Winterreifen sein.
Ich wohne im Voralpenland, pendle zur Winterzeit ab 6 Uhr morgens auf Bundesstraßen rum und im Winterurlaub um den Jahreswechsel gehts entweder in den Bayrischen Wald oder nach Österreich in die Berge.
Ich hab die original Bereifung jetzt bei dem Regenwetter getestet,
kurvige Bergabstraßen und versuchte Vollbremsung. Ich war von beiden positiv überrascht, 1. von der Bremsleistung der Bremsanlage und 2. von den Reifen. Kein rutschen bei starker Nässe, und das ohne das das ABS eingreifen mußte.
Entweder ich probier den 1. Winter mal mit den original Pneus und vorsichtshalber mit mehr Gewicht auf der Hinterachse, oder ich überzeugt mich das eher echte Winterreifen ratsam wären.
Schonmal danke für eure Meinungen.
Gruß
Marky
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig.
Kommt man mit Ranger Originalbereifung Goodyear Allwetter gut durch den Winter oder sollten es lieber echte Winterreifen sein.
Ich wohne im Voralpenland, pendle zur Winterzeit ab 6 Uhr morgens auf Bundesstraßen rum und im Winterurlaub um den Jahreswechsel gehts entweder in den Bayrischen Wald oder nach Österreich in die Berge.
Ich hab die original Bereifung jetzt bei dem Regenwetter getestet,
kurvige Bergabstraßen und versuchte Vollbremsung. Ich war von beiden positiv überrascht, 1. von der Bremsleistung der Bremsanlage und 2. von den Reifen. Kein rutschen bei starker Nässe, und das ohne das das ABS eingreifen mußte.
Entweder ich probier den 1. Winter mal mit den original Pneus und vorsichtshalber mit mehr Gewicht auf der Hinterachse, oder ich überzeugt mich das eher echte Winterreifen ratsam wären.
Schonmal danke für eure Meinungen.
Gruß
Marky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
01 Sep 2012 15:58 #32
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Welche Winterreifen
Hi Marcky
was soll ich dir erzählen.
weißt ja selber was im Voralpenland um 6:00 Uhr bei Schneefall los ist.
Losfahren und ein paar Buckel hoch sollte mit den Allwetter schon gehen.
Da hatte ich mit den Serienreifen nie Probleme.
Aber , die Fuhre , mittlerweile 2,2 t (plus) schwer,
muß halt irgendwann mal wieder abgebremst werden.
Und da bin ich einige Mal ins Schwitzen gekommen.
Seit dem fahr ich Winterreifen --- siehe Beitrag weiter oben
Probieren mit den Allwetter kannst du es ja ( haben die eigentlich M&S oder Schneeflockensymbol ? )
ob du dann aber im Dezember schnell und einigermaßen günstig deine Wunsch - Winterreifen bekommst ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß Rudi
was soll ich dir erzählen.
weißt ja selber was im Voralpenland um 6:00 Uhr bei Schneefall los ist.
Losfahren und ein paar Buckel hoch sollte mit den Allwetter schon gehen.
Da hatte ich mit den Serienreifen nie Probleme.
Aber , die Fuhre , mittlerweile 2,2 t (plus) schwer,
muß halt irgendwann mal wieder abgebremst werden.
Und da bin ich einige Mal ins Schwitzen gekommen.
Seit dem fahr ich Winterreifen --- siehe Beitrag weiter oben
Probieren mit den Allwetter kannst du es ja ( haben die eigentlich M&S oder Schneeflockensymbol ? )
ob du dann aber im Dezember schnell und einigermaßen günstig deine Wunsch - Winterreifen bekommst ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
- ranger-hb
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
02 Sep 2012 19:06 #33
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Welche Winterreifen
Moin,
auch wenn wir im Flachland eher selten Schnee haben, denke ich auch Winterreifen sollten es sein. Früher hatten wir weniger Geld und weniger Angst und die Karren waren nicht so teuer. Aber einmal jemande mit der Fuhre ins Heck gerutscht, weil der Vordermann 1a Winterreifen hat, und schon ist der Preis der Winterreifen wieder raus.
NUR WELCHE?!
Kennt sich jemand mit den Dotz Stahlfelgen aus? Machen die auch aus "schmalen" 255 auf 16 Zoll no ein wenig mehr Spurbreite?
auch wenn wir im Flachland eher selten Schnee haben, denke ich auch Winterreifen sollten es sein. Früher hatten wir weniger Geld und weniger Angst und die Karren waren nicht so teuer. Aber einmal jemande mit der Fuhre ins Heck gerutscht, weil der Vordermann 1a Winterreifen hat, und schon ist der Preis der Winterreifen wieder raus.
NUR WELCHE?!
Kennt sich jemand mit den Dotz Stahlfelgen aus? Machen die auch aus "schmalen" 255 auf 16 Zoll no ein wenig mehr Spurbreite?
Grüße,
Holger
- Musher
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
02 Sep 2012 22:52 #34
von Musher
Musher antwortete auf Welche Winterreifen
Hallo Gemeinde,
ganz klare Ansage: Wenn man 30T€+ ausgibt, sollten Winterreifen wirklich kein Thema sein! Die Serienreifen haben zwar M&S Kennung, was für Norddeutschland evtl. ausreicht, aber gewiss nicht für die Voralpenregion. Nach fast 30 Jahren Geländewagenerfahrung kann ich nur sagen, mit Allrad kommt man zwar weit rauf, aber nur mit guten Winterreifen auch gut wieder runter. Gerade beim Bremsen machen sich vernünftige Winterreifen meist sofort bezahlt; kosten weniger, als der kleinste Blechschaden.
Grüße
Martin
ganz klare Ansage: Wenn man 30T€+ ausgibt, sollten Winterreifen wirklich kein Thema sein! Die Serienreifen haben zwar M&S Kennung, was für Norddeutschland evtl. ausreicht, aber gewiss nicht für die Voralpenregion. Nach fast 30 Jahren Geländewagenerfahrung kann ich nur sagen, mit Allrad kommt man zwar weit rauf, aber nur mit guten Winterreifen auch gut wieder runter. Gerade beim Bremsen machen sich vernünftige Winterreifen meist sofort bezahlt; kosten weniger, als der kleinste Blechschaden.
Grüße
Martin
- creol
- Platinum Boarder
02 Sep 2012 23:34 #35
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Welche Winterreifen
Hi all, hi Martin,
genau Das, ist die richtige Herangehensweise.
Einen, für die jeweiligen Verhältnisse, passenden Reifen, kann man eben nicht durch
etwas eher Universelles ersetzten.
Je mehr Masse, desto wichtiger der Grip, sonst wird es teuer und neue Reifen, kommen dann meistens eh nochmal ins Rennen.
Greets from Phil
genau Das, ist die richtige Herangehensweise.
Einen, für die jeweiligen Verhältnisse, passenden Reifen, kann man eben nicht durch
etwas eher Universelles ersetzten.
Je mehr Masse, desto wichtiger der Grip, sonst wird es teuer und neue Reifen, kommen dann meistens eh nochmal ins Rennen.
Greets from Phil
Don't forget to have fun!
- Timbocito
- Autor
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Sep 2012 06:46 #36
von Timbocito
Timbocito antwortete auf Welche Winterreifen
Guten Morgen,
Das sind ja mal Antworten, mit denen man als Neuling arbeiten kann. Danke schonmal.
Jetzt stellt sich mir dann die Frage nach dem "richtigen" Reifen. Ich wohne im südlichen Baden-Württemberg und bin im Winter oft in den Bergen. Mit fast allem was dazu gehört. Also auch mal Piste kreuzen und bis zur Hütte auf umgeräumten Strassen. Aus dem Grund dachte ich an gröber profilierte Reifen. In etwa den Discoverer M+S oder dem AT2 (in manchen Großen hat der sogar das Schneeflockenymbol und ist doch dann ein vollwertiger WR). Die Flegen werden auf 16" "geschrumpft". Leider sind die Dotz Stahlfelgen noch nicht für den neuen Ranger zugelassen (laut meinem Händler).
Macht das Sinn oder gibt es bessere oder geeignetere Rad-Reifen Kombinationen?
Grüße und eine ruhige Woche,
Timbo
Das sind ja mal Antworten, mit denen man als Neuling arbeiten kann. Danke schonmal.
Jetzt stellt sich mir dann die Frage nach dem "richtigen" Reifen. Ich wohne im südlichen Baden-Württemberg und bin im Winter oft in den Bergen. Mit fast allem was dazu gehört. Also auch mal Piste kreuzen und bis zur Hütte auf umgeräumten Strassen. Aus dem Grund dachte ich an gröber profilierte Reifen. In etwa den Discoverer M+S oder dem AT2 (in manchen Großen hat der sogar das Schneeflockenymbol und ist doch dann ein vollwertiger WR). Die Flegen werden auf 16" "geschrumpft". Leider sind die Dotz Stahlfelgen noch nicht für den neuen Ranger zugelassen (laut meinem Händler).
Macht das Sinn oder gibt es bessere oder geeignetere Rad-Reifen Kombinationen?
Grüße und eine ruhige Woche,
Timbo
- markymark
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Sep 2012 07:58 #37
von markymark
markymark antwortete auf Welche Winterreifen
Danke für die guten Infos, Jungs!
Genau das hab ich mir auch überlegt. Wenn ich erst im Winter kurzfristig doch noch auf Winterrreifen umstelle, gibts entweder keine mehr, oder zu höheren Preisen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche.
Genau das hab ich mir auch überlegt. Wenn ich erst im Winter kurzfristig doch noch auf Winterrreifen umstelle, gibts entweder keine mehr, oder zu höheren Preisen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 521
03 Sep 2012 08:43 #38
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Welche Winterreifen
Auf meinem GW. Hyundai Terracan bin ich mit den Pirelli Scorpion Ice & Snow im Winter immer gut gefahren bzw. immer gut gebremst egal ob festgefahrene Schneedecke oder frisch geschneit.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
- Musher
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
03 Sep 2012 10:28 #39
von Musher
Musher antwortete auf Welche Winterreifen
Hi All,
nochmals zum Verständnis: Das Schneeflockensymbol, oder die M&S Kennzeichnung sagt noch nichts über die Qualitäten eines Winterreifens aus! So ist der übliche AT Reifen ein eher bescheidener Winterreifen; auf meinem "alten" Ranger hatte ich den Cooper Discoverer M&S und war damit sehr zufrieden.
Grüße Martin
nochmals zum Verständnis: Das Schneeflockensymbol, oder die M&S Kennzeichnung sagt noch nichts über die Qualitäten eines Winterreifens aus! So ist der übliche AT Reifen ein eher bescheidener Winterreifen; auf meinem "alten" Ranger hatte ich den Cooper Discoverer M&S und war damit sehr zufrieden.
Grüße Martin
- ranger-hb
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
03 Sep 2012 13:32 #40
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf Welche Winterreifen
Moin,
das Winterreifen sein müssen ist für mich ohne Zweifel.
Wir hatten die Pirelli auf 2 Allradfahrzeugen und sind sehr damit zufrieden. Leider gibt es die nicht in der Ranger Größe 255/0 16
Spricht was gegen die Cooper M+S 2?
http://offroadreifen.com/reifen-details ... 3d321c41e1
Ich werde mal zum Händler meines Vertrauens, aber der ist so ein guter Verkäufer, den glaube ich alles...
das Winterreifen sein müssen ist für mich ohne Zweifel.
Wir hatten die Pirelli auf 2 Allradfahrzeugen und sind sehr damit zufrieden. Leider gibt es die nicht in der Ranger Größe 255/0 16
Spricht was gegen die Cooper M+S 2?
http://offroadreifen.com/reifen-details ... 3d321c41e1
Ich werde mal zum Händler meines Vertrauens, aber der ist so ein guter Verkäufer, den glaube ich alles...
Grüße,
Holger
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden