Spurverbreiterung 60mm / 30mm

Mehr
11 Sep 2014 09:30 #51 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm

lukas1702 schrieb: ...Der Vorbesitzer hat freundlicherweise einen anderen Satz Alufelgen von nem Wrangler mit 255/80 R15 Bereifung aufgezogen.

Hej,

wenn ich das Bild aber ansehe sind das tatsächlich 255/75R15 !
Hast du mal den Reifenumfang im Vergleich zu den eingetragenen Reifen ermittelt?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 09:49 - 11 Sep 2014 09:54 #52 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Hier mein Schein.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass es sich um folgende Bereifung handelt: 31x10,5 R15
Demnach müssten das doch 255/80 R15 sein, oder?! Für mich ist das alles noch neu.
Das die Reifen (noch) nicht eingetragen sind, ist mir bewusst. Wollte damit bis zum nächsten TÜV warten.. (09/15)

Ob die Felgen von nem Wrangler sind, weiß ich übrigens nicht. Steht zumindest auf den Reifen drauf. Er hat die glaube ich aus der Bucht bestellt. Ich denke ich werde heute nach der Arbeit vorne die Spurverbreiterung demontieren und gleichzeitig auch mal auf der Innenseite der Felgen nachschauen, ob hier weitere Angaben zu finden sind. Vllt. hab ich dazu auch nen Zettel dabei bekommen? Sollte ich mir nochmal in Ruhe angucken! :rolleyes:

Spritverbrauch hab ich gestern Nachmittag zum zweiten mal ermittelt, bin bei ca. 12,5 L / 100 km. Davor war ich bei 11 L. Mhhh.....

NRW - Lippstadt
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 09:54 von lukas1702.

Mehr
11 Sep 2014 09:50 - 11 Sep 2014 10:50 #53 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Hej,

die Felge wird wohl schon älter sein, sieht der Nummer 41 ähnlich:
www.sgs4x4.de/s...&O=-1

Hier mal eine Übersicht was es so für Möglichkeiten gibt:
www.sgs4x4.de/D...8.htm

Deine eingetragenen Reifen haben folgende Maße:

'205/80 - 16' entspricht in etwa: '29x8 - 16'
daten metrischer reifen ('205/80 - 16'):
reifendurchmesser (mm): 734
reifenhöhe flanke (mm): 164
reifenbreite (mm): 205
felgendurchmesser (mm): 406.4 = 16 Zoll
reifenumfang (mm): 2307

Deine Wunschreifen haben folgende Maße:

'255/75 - 15' entspricht in etwa: '30x10 - 15'
daten metrischer reifen ('255/75 - 15'):
reifendurchmesser (mm): 764
reifenhöhe flanke (mm): 191
reifenbreite (mm): 255
felgendurchmesser (mm): 381 = 15 Zoll
reifenumfang (mm): 2397

Das heißt, die neue Reifengröße hat einen 4% größeren Abrollumfang.

Eine Anfrage beim Reifenhersteller über die Verwendbarkeit der Größe auf deinem Auto kann auch helfen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 10:50 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: lukas1702

Mehr
11 Sep 2014 10:17 #54 von lukas1702
lukas1702 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
nun ja, was heißt Wunschreifen. Sind halt drauf! :D
Und schlecht aussehen tun se ja auch nicht..

Wenn ich ne ABE von den Felgen hab, besteht dann die Chance das so Zusammen eintragen zu lassen?

Vielen Dank übrigens schon mal für deine Bemühungen, richtig Toll wie einem hier sofort geholfen wird!!

NRW - Lippstadt

Mehr
12 Feb 2015 20:57 #55 von mika
mika antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Hallo, ich habe auf meinem Ranger auch 60er SPV´s mit den originalen 16" und 255/ 70 Cooper Discoverer ST verbaut. Ich wollte morgen beim TÜV vorstellig werden zum Eintragen. Nachdem ich schon einmal bei meinem vorherigen Auto Probleme bei der Eintragung hatte (Räder standen zu weit raus) habe ich heute mal genau hingeschaut.
Ich habe mal ´ne Wasserwaage an die Räder gehalten, vorne stehen die etwa 1,5cm über, hinten rechts ca. 2,5cm und links bündig :bash:
Hat das noch jemand so?
Das die Räder nach einer Höherlegung etwas unterschiedlich im Radhaus stehen können, wußte ich. Aber ich habe keine Höherlegung verbaut, deshalb bin ich etwas verwundert.

Auf jeden Fall werde ich wohl die komischen Gummilippen bestellen können, damit der TÜVer nicht meckert. Wie gesagt da hatte ich schon beim vorherigen Auto, da wurde mir auch erklärt, das das Rad jetzt komplett abgedeckt sein muß und nicht nur die Lauffläche. Fragen werde ich trotzdem morgen einmal, vielleicht hat er ja einen guten Tag ;)

MfG mika

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Feb 2015 06:34 #56 von Redneck
Redneck antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Servus Mika!

Daß die Achse nie auf beiden Seiten gleich ist, ist bei jedem Auto so. Auf einer Seite ist immer etwas mehr Spiel, also mach Dir keine Sorgen, das ist normal! ;) Fällt auch mit Serienreifen nicht auf (es mißt ja keiner nach), erst bei größeren Reifen, Spurverbreiterungen oder anderen Felgen merkt man das! Und dann kann es halt passieren, daß es auf der einen Seite noch ohne zus. Verbreiterung geht, dem Prüfer das auf der anderen Seite halt nicht gefällt! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
13 Feb 2015 08:34 #57 von mika
mika antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Ah ja ok, mir kam`s nur etwas viel vor. Man siehts jetzt mit der SPV leider ziemlich gut.

MfG mika

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Feb 2015 08:55 #58 von Redneck
Redneck antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Ja, es gibt da wieder mal neue (bescheuerte) Vorschriften... :bash: Früher durfte ja die Lauffläche überstehen, jetzt wird in irgendeinem Winkel gemessen. :rolleyes:

Wenn Du ein Fahrwerk verbaust, ist das mit den Achsen noch schlimmer, hatte da schon Toleranzen über 2 cm! Da kanns dann bei Spurverbreiterungen schon mal eng werden - oder Du zeigst dem Prüfer nur die Schokoladenseite... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb 2015 09:29 #59 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
Jo, hinten rechts ist mir das auch erst mit den großen Rädern aufgefallen.

Ich bin drei Tagen ohne Kotflügelverbreiterung herum gefahren und musste feststellen, dass sich der Ranger extrem einsaut. Danach hatte ich die Delta Lippen dran, das hat mir aber so richtig nicht gefallen. Also wieder ab und Gummilippen angeklebt. Das ist für mich nun bis jetzt die beste Lösung.

Gruß Mario

Mehr
13 Feb 2015 12:50 #60 von Fireblade61
Fireblade61 antwortete auf Spurverbreiterung 60mm / 30mm
@ Mika da bin ich ja mal gespannt was der TÜV Prüfer meint.

Möchte auch bei mir 60 SPV montieren bei Serienbereifung 255/70 R16 Würde gerne die aus Thailand die verschraubt werden anbringen. Nun meine Frage weil ich echt keinen Plan von so was habe. Brauchen die Teile eine ABE oder kann man die so anbringen. Noch viel wichtiger aber. Sehen diese etwas größeren Teile bei der Serienbereifung überhaupt was aus ? Oder verlieren sich dann die Reifen im Radkasten ?

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden