Anfahrschwäche 2,2L Automatik

Mehr
27 Sep 2013 17:37 #1 von Tschamb
Anfahrschwäche 2,2L Automatik wurde erstellt von Tschamb
Hallo Ranger Gemeinde,
ich lese in diesem Forum schon länger und hätte jetzt auch mal eine Frage an Euch.
Ich habe ein Problem mit meinem Ranger 2,2L Automatik. Bei Normaler Fahrt ist alles gut und ich kann gut dem Verkehr folgen und mithalten. Wenn ich aber an der Ampel oder an einer Ausfahrt schnell die Kraft auf die Achse bringen möchte, benötigt mein Großer 2-3 sec. bis eine Vorwärtsbewegung erfolgt. Ich war mit diesem Problem bereits beim Ford Händler. Alles was dabei raus kam, war eine Probefahrt bei der der Werkstattmeister mein Problem bestätigt hat und das Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt musste für eventuelle software Updates, leider ohne Erfolg.
Der WM meinte nur wenn kein Fehler vorhanden ist kann er auch auf Garantie nichts machen.
Ich habe das Problem eingegrenzt. Vom Motor oder Anfahrassiestent kann es nicht kommen, zum testen habe ich einen RaceChip und eine Pedalbox eingebaut. Es scheint nicht am Motor oder Turbolader zu liegen sondern eher am Wandler.
Hat von Euch einer eine Idee zur Problemlösung.
Danke für jeden Sinnvollen Beitrag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2013 18:27 #2 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Moin,

wenn ich Dich richtig verstehe dann sagst Du das der Motor hochdreht aber der Kraftschluß verzögert erfolgt?

Wurde der Füllstand des AT Getriebes überprüft?

Sollte es doch der Motor sein der nicht hochdreht dann geh mal ins OZ Forum " New Ranger Net" und suche dort den Thread " Turbo lag and delay" .

Wenn ich's recht verstanden habe hat Ford, zur Schonung des ATs eine absichtliche Verzögerung in die elektronische Gasregelung einprogrammiert.
Dort gab es wohl Erfolge mit Chiptuning, aber bitte lies Dir das selber durch.
Da ich keinen Automatik fahre hab ich's nur überflogen...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2013 21:24 #3 von aebbelwoy
aebbelwoy antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Hi, habe das gleiche Problem, dass die Gasannahme aus dem Stand katastrophal ist. Es fühlt sich so an, dass der Kraftschluss erfolgt, BEVOR der Motor eine leistungsfähige Drehzahl erreicht hat. Wenn man dann mal rollt und die Drehzahl auf etwa 1200 gestiegen ist, dann gibt's auch ordentlich Schub. Kann bei Einmündungen schon mal zu unangenehmen Situationen führen. :undweg: Bei warmem Motor ist es aber nicht ganz so schlimm.

Habe übrigens in meiner Verzweiflung mal den Test gemacht und im manuellen Schaltmodus in N hoch gedreht und dann D reingedrückt. Hat gar nichts geholfen. :bash: ;)

Je m'appelle Kai.
--
Ford Ranger 2.2 Limited DoKa Automatik
Bestellt 01.11.12, gebaut 11.03.13, geliefert 22.05.13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2013 21:41 #4 von nepped
nepped antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
...die Beschleunigung eines Automaten verläuft in anderen Drehzahlbereichen als beim Schalter...
...für jemanden der Automatik nicht gewohnt ist, entsteht das Gefühl einer schleppenden Beschleunigung ähnlich einer schleifenden Kupplung...
...das könnte mangels Möglichkeit einer Ferndiagnose eine Erklärung für dein Problem sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
27 Sep 2013 23:00 #5 von Ben
Ben antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Ich hatte schon diverse Automatik und kann das Problem nur beim Ranger bestätigen. Du gibst im Stand Gas und es passiert erstmal...........nichts! Ich habe mich dran gewöhnt. Mal eben schnell in die Kreuzung huschen is halt nicht.


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2013 07:26 #6 von olihart
olihart antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Das gleiche ist bei meinem 2.2 auch. Aber auch mein Firmen Mondeo mit Automatik hat das gleiche Problem, wenn man mal schnell über eine Kreuzung muss, ist Beten angesagt :( Alle Kisten bei Ford mit kleinem Diesel und Automatik haben diese Denk Minute, leider, kann man aber nicht ändern. Meine Kollegen sind auch recht sauer deswegen!

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2013 07:50 - 28 Sep 2013 07:50 #7 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Da ich meinen Automatik am Montag hole, möchte ich aus zwei Testberichten zitieren.

Auto Bild Allrad (Oktober 2012): Der Motor (3.2 L) läuft spürbar rau, wie auch der gesamte Antriebsstrang (...) Nicht nur wegen des deftigen Dieselmotors und der zuweilen unvermittelt schaltenden Automatik aus dem amerikanischen Ford Mustang.

Off Road (2012): Vor allem verfügt der Ford über den großen Hubraum, den sich viele so sehr wünschen. (...) Das bedeutet freilich wenig, wenn man die Power nicht auf die Straße bringt. (...) Die Ursache ist freilich das Getriebe. Während die Gangwechsel beim Volkswagen [Amarok] butterweich und schnell vonstattengehen, gönnt sich der Ford hier ein ums andere Mal lange Denkpausen und heftige Ruckler. So wirkt der Pick-up auch stets behäbig.

Eben Ami-Technik. Immer etwas primitiv und nicht auf der Höhe der Zeit. Es geht eben nichts über deutsche Ingenieurskunst.

Ich bin gespannt, wie sich das im echten Fahrbetrieb anfühlt und das Ford im Zweifelsfall per Update beseitigt. Die Australier werden schon Druck machen. Montag bin ich schlauer.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 07:50 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
28 Sep 2013 09:10 - 28 Sep 2013 09:12 #8 von Percy
Percy antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Das Getriebe ist von ZF Made in Germany!!! :lachkrampf:

Ich bin mit der Automatik zufrieden, das ist kein Mustang sondern ein Pickup! :whistle:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 09:12 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2013 09:30 #9 von Ralph
Ralph antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Das Getriebe an sich wird auch nicht das Problem sein.

Das liegt mehr an der Abstimmung der Steuergeräteabstimmung.

Die ist halt so wie Ford das haben will.

Darunter fällt auch das spiel mit der hohen Motordrehzahl beim Schalten.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2013 09:42 - 28 Sep 2013 10:10 #10 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Anfahrschwäche 2,2L Automatik
Danke für die Antwort.

Ein Freund meinte, dass die Steuerung so eingerichtet sein könnte, damit die Euro-Normen eingehalten werden können.

Wobei dann die Abstimmung in Australien anders sein könnte und dort diese "Probleme" nicht auftreten würden.

Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 10:10 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden