MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

Mehr
13 Okt 2015 21:57 #11 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Ganz so selten scheint sowas nicht zu sein:







beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 00:03 #12 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Naja, bei youtube finden sich auch Videos von Meteoritenabstürzen.
Und das passiert auch nicht wirklich häufig.

Video 1 und 2 :ka:
Aber das 3te macht mir gerade ein komisches Bauchgefühl.

Obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das der LLK so viel Öl aufnimmt um einen Motor so lange hochdrehen zu lassen.

:ironie:
Bauen wir uns jetzt allen nen CO2-Löscher in den Motorraum ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 09:57 #13 von p.rauch
p.rauch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Hallo Michael,

Dein Gedankengang mit dem Turbo und Öl ist gar nicht so abwegig.

Die Welle des Turbos muß hierzu jedoch nicht verschlissen sein, es genügt eine schadhafte Abdichtung, dann gelangt zuviel Öl in die Verbrennungsluft und wird in den Verbrennungsraum mitgerissen.

Mit steigender Drehzahl beginnt dann der Teufelskreis, je höher die Drehzahl desto größer die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft, damit steigt die mitgerissene Ölmenge = steigende Drehzahl usw. bis der Motor die Drehzahl mechanisch nicht mehr verkraftet.

Hatten wir in der Firma mal bei einem MAN, der Motor konnte aber mittels Schaltgetriebe abgewürgt werden.

Ich drück mal die Daumen für einen guten Ausgang der Geschichte.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 11:23 #14 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Bedeutet also für uns alle.

Ölverbrauch immer im Auge behalten.
Wenn sich hier etwas ungewöhnliches zeigt, zügig die Laderwelle kontrollierem und den LLK reinigen.
Wenn dann wirklich Öl im LLK zu finden ist, gibts nen neuen Turbo.

Apropos Turbo ....
Wird beim Ranger der Ladedruck über OBD angezeigt ?


Sorry, aber ich hardere immer noch.
Ein verschlissenes, undichtes Lager am Turbo raucht dann aber schon ein paar Tage länger.
Das passiert ja eher selten von heute auf morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 11:46 #15 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Es lässt mir keine Ruhe ......

Da hat Peter natürlich völlig recht.
Und das sollten wir uns alle auch hinter die Löffel schreiben !
Bei eingelegtem Gang (Schaltgetriebe) wird die Bremse immer potent genug sein den Motor abzuwürgen.
Auch das Einkuppeln bei voller Drehzahl ist sicher alles andere als schonend aber deutlich günstiger als ne neue Maschine.

Das ist im Link nämlich definitiv falsch.

Beim Automatik .....
Naja, manchmal verliert man :cry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 12:41 #16 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Kann eigentlich beim Ranger nicht passieren, da der eine Drosselklappe zum Abstellen hat.

Zündung aus und die Klappe muss schliessen .... keine Luftzufuhr mehr ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MK2304

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 12:45 #17 von reudda
reudda antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Jooooo.mk2304..ladedruck lässt sich mit obd gauge anzeigen..!

Grüße
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: MK2304

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 16:36 - 14 Okt 2015 16:39 #18 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

Hallimasch schrieb: Kann eigentlich beim Ranger nicht passieren, da der eine Drosselklappe zum Abstellen hat.

Zündung aus und die Klappe muss schliessen .... keine Luftzufuhr mehr ...

Gruß Andreas


Danke Andreas
Ohne "eigentlich" wäre es mir zwar noch lieber gewesen :daumenhoch: aber so rückt es noch wieder ein Stückchen in die "theoretisch"Ecke.

Dann bleibt mir hier nur weiter die Daumen zu drücken und auf einen guten Ausgang zu hoffen.

Reudda dir natürlich auch DANKE
Ich muss mir unbedingt mal nen Stummel-OBD-Stecker zulegen.
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 16:39 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt 2015 19:23 - 14 Okt 2015 19:24 #19 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

Hallimasch schrieb: Kann eigentlich beim Ranger nicht passieren, da der eine Drosselklappe zum Abstellen hat.


Eine Drosselklappe haben die CDI Motoren von MB auch, das war doch eine C Klasse die da auf dem dritten Video hochgegangen ist, oder?
Letzte Änderung: 14 Okt 2015 19:24 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 21:23 #20 von Csae3225
Csae3225 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Ich dachte immer, die Ford Assistance heißt, dass man zur (zumindest) nächsten Werkstatt gebracht wird (und wenn die das Auto nicht nehmen, zählt es ja wohl nicht!) und im Bedarfsfall dann die Mobilitätsgarantie greift :bahnhof:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden