- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 36
MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
- HST-Ranger
- Offline
- Gold Boarder
beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
Und das passiert auch nicht wirklich häufig.
Video 1 und 2
Aber das 3te macht mir gerade ein komisches Bauchgefühl.
Obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das der LLK so viel Öl aufnimmt um einen Motor so lange hochdrehen zu lassen.
Bauen wir uns jetzt allen nen CO2-Löscher in den Motorraum ?
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1751
- Dank erhalten: 508
Dein Gedankengang mit dem Turbo und Öl ist gar nicht so abwegig.
Die Welle des Turbos muß hierzu jedoch nicht verschlissen sein, es genügt eine schadhafte Abdichtung, dann gelangt zuviel Öl in die Verbrennungsluft und wird in den Verbrennungsraum mitgerissen.
Mit steigender Drehzahl beginnt dann der Teufelskreis, je höher die Drehzahl desto größer die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft, damit steigt die mitgerissene Ölmenge = steigende Drehzahl usw. bis der Motor die Drehzahl mechanisch nicht mehr verkraftet.
Hatten wir in der Firma mal bei einem MAN, der Motor konnte aber mittels Schaltgetriebe abgewürgt werden.
Ich drück mal die Daumen für einen guten Ausgang der Geschichte.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
Ölverbrauch immer im Auge behalten.
Wenn sich hier etwas ungewöhnliches zeigt, zügig die Laderwelle kontrollierem und den LLK reinigen.
Wenn dann wirklich Öl im LLK zu finden ist, gibts nen neuen Turbo.
Apropos Turbo ....
Wird beim Ranger der Ladedruck über OBD angezeigt ?
Sorry, aber ich hardere immer noch.
Ein verschlissenes, undichtes Lager am Turbo raucht dann aber schon ein paar Tage länger.
Das passiert ja eher selten von heute auf morgen.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
Da hat Peter natürlich völlig recht.
Und das sollten wir uns alle auch hinter die Löffel schreiben !
Bei eingelegtem Gang (Schaltgetriebe) wird die Bremse immer potent genug sein den Motor abzuwürgen.
Auch das Einkuppeln bei voller Drehzahl ist sicher alles andere als schonend aber deutlich günstiger als ne neue Maschine.
Das ist im Link nämlich definitiv falsch.
Beim Automatik .....
Naja, manchmal verliert man
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1697
- Dank erhalten: 226
Zündung aus und die Klappe muss schliessen .... keine Luftzufuhr mehr ...
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reudda
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 24
Grüße
Reudda
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
Hallimasch schrieb: Kann eigentlich beim Ranger nicht passieren, da der eine Drosselklappe zum Abstellen hat.
Zündung aus und die Klappe muss schliessen .... keine Luftzufuhr mehr ...
Gruß Andreas
Danke Andreas
Ohne "eigentlich" wäre es mir zwar noch lieber gewesen aber so rückt es noch wieder ein Stückchen in die "theoretisch"Ecke.
Dann bleibt mir hier nur weiter die Daumen zu drücken und auf einen guten Ausgang zu hoffen.
Reudda dir natürlich auch DANKE
Ich muss mir unbedingt mal nen Stummel-OBD-Stecker zulegen.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
Hallimasch schrieb: Kann eigentlich beim Ranger nicht passieren, da der eine Drosselklappe zum Abstellen hat.
Eine Drosselklappe haben die CDI Motoren von MB auch, das war doch eine C Klasse die da auf dem dritten Video hochgegangen ist, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Csae3225
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 125
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.