MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

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12 Okt 2015 17:56 #1 von Marcel1978
MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH .... wurde erstellt von Marcel1978
Hallo Leute,

so, jetzt hat es mich auch erwischt !!!

Mein Ranger, Baujahr 2012 im Oktober ist heute mit 136000km verreckt (2,2L 150PS).
Morgens um 8 Uhr auf der Autobahn bei 110kmh kurzes ruckeln und dann der Drehzahlmesser auf 6000 Umdrehungen hochgejault obwohl ich kein Gas mehr gegeben habe und dann war 5-6 Sekunden später alles aus. Öl lief komplett aus und in der Werkstatt hat man mir heute Mittag gesagt das der Motor komplett hin ist.

6.800,00€ neuer Motor
mit Einbau und allem weiteren käme ich auf ca. 10.500,00€

Garantie würde es nicht mehr geben da ich mehr km habe als 100000 und es einfach PECH wäre !!! Sagt der Werkstattmeister .....

Sorry das kann es doch nicht sein ..... Der Wagen hatte noch nie ein Problem außer die Rückruf Aktionen. Der Wagen wurde immer gewartet in der Ford Werkstatt !!! Und jetzt dieses Ergebnis !?!

Kann mir mal jemand helfen und mir sagen wohin ich schreiben soll und was ich machen kann. Ehrlich gesagt bin ich im Moment echt am Ende und weiß gerade nicht was ich machen soll. Ich muss sicher auch mal eine Nacht drüber schlafen aber das haut mich echt mal um .....

Ich sag hier aber auch das ich mit meinem Pickup super zufrieden war !!! Ich hatte echt nix am Auto und er lief immer gut ! Aber das ist jetzt der Hammer ......

Sollte jemand Antworten schon einmal DANKE !!!


Gruß
Marcel

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12 Okt 2015 18:07 - 12 Okt 2015 18:08 #2 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Erst einmal mein Beileid ! :troesten:

Autohändler man man man ....
.... typisch Teile-tausch-verhalten

Motor ist komplett hin heißt genau ?
Kein Bock aufzumachen lohnt sich ja eh nicht ?!?!?!

Solche Händler gehören erschlagen.
Warum dreht ein Motor hoch wenn kein Gas gegeben wird ?
Wird der Fehler nicht vor dem Einbau des neuen Motor nicht lokalisiert wird das ein Glücksspiel.
Wo fließt plötzlich das Öl ab ?

Motor geplatzt kanns ja wohl kaum sein, sonst gäbs wohl keinen Motor im Tausch.
Oder ist das Neuteil so "günstig" ?

Schlaf erst einmal drüber, beruhige dich und nehm nen Schrauber deines Vertrauens mit der dem Händler mal die richtigen Fragen stellt.
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 18:08 von MK2304.

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12 Okt 2015 18:17 - 12 Okt 2015 18:18 #3 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Ich kann dir zwar nicht garantieren dass das wirklich dein Motor ist .....
Aber guck mal hier

Ich drück die Daumen
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 18:18 von MK2304.

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12 Okt 2015 18:21 - 12 Okt 2015 18:22 #4 von Cybister
Cybister antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Das klingt nach einem durchgegangenen Turbo, hier ist es schön erklart: https://epos.europart.net/cms/fileadmin/templates_ewos/PDF_INT/PDF_DE/Technische%20Informationen%20Motor/Sekunden_des_Schreckens.pdf

Mein Beileid hast Du.
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 18:22 von Cybister.
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12 Okt 2015 18:58 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Servus Marcel!

Was muß ich da lesen?
Dateianhang:
Mensch, das ist ja wohl der automobile Supergau! Das tut mir echt leid für Dich, jeder hofft ja, daß ihm sowas erspart bleibt!

Die Aussage Deines Händlers ist gelinde gesagt sch..e! Ein guter Händler hätte zumindest versucht, was rauszuschlagen, vor allem, wenn der Wagen immer von Ford oder gar von ihm gewartet wurde!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

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12 Okt 2015 19:25 #6 von rswipp
rswipp antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
das hört sich nach einem abgerissenen Pleuel an. Hast du Bilder von dem Motor?

Gruss, Ralf

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12 Okt 2015 20:01 #7 von maiky66
maiky66 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
mein Beileid zum SUPER GAU

das iss ja zum heulen

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12 Okt 2015 20:06 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Hej,

wenn Garantie, Gewährleistung und Kulanz beim Hersteller nicht mehr greifen ist man in einer freien Schrauberbude noch in einem Bereich wo sich eine Reparatur lohnt.
Von Tornau kostet der Motor schon mal die hälfte wie von Ford. Dann noch am Stundensatz gespart und schon kannst du den Ranger für 5500€ richten lassen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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13 Okt 2015 14:49 #9 von NDFVFDW
NDFVFDW antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Hallo,

echt Kacke! Aber ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Egal was Dein Händler sagt

Gruß

Andy

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2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
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13 Okt 2015 18:06 - 13 Okt 2015 18:11 #10 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Erst einmal danke für den Link Cybister.

Aber so ganz erschließt sich der Zusammenhang für mich trotzdem nicht. :bahnhof:
Ich würde mich freuen wenn jemand denken hilft !

Ich versuche es mal .....

Ein Motor schaufelt über zigtausend Kilometern über ein verschlissenes Läuferwelle/Laderwelle ne gehörigen Menge Öl in der Ladeluftkühler (LLK).
Irgendwann ist der Ölstand im LLK so hoch (???) das bei erhöhter Drehzahl und hohem Ladedruck das Motorenöl aus dem LLK mitgerissen werden kann.
Dies führt jetzt dazu das der Motor eine größere Menge Brennstoff zur Verfügung gestellt bekommt als für die Fahrsituation vorgesehen ist.
(Mal davon abgesehen das Motoröl vermutlich einen deutlich schlechteren Brennwert als Diesel haben dürfte :ka: - irgendwie paradox)
Das führt jetzt dazu dass der Motor, solange genügend Motoröl mitgerissen werden kann, :blush: überdreht. Die Motorelektronik kann nicht gegensteuern weil sie logischer Weise keinen Einfluss auf das Mitreißen hat.
Damit dürften dann alle Schutzfunktionen des Motors ausgehebelt sein und er dreht sich, im schlimmsten Falle, tot.
Damit sind dann Abrisse von Pleuel, aufsetzen von Ventilen, ..... ziemlich wahrscheinlich.

Wenn ich ehrlich bin, klingt das unter den ungünstigsten Umständen zumindest theoretisch möglich aber nicht wirklich wahrscheinlich.

Wieviel Motoröl muss sich da ansammeln damit es reicht um "mehr als Vollgas" zu generieren. Wie heiß muss die Maschine sein das der schlechtere Kraftstoff so effektiv verbrannt werden kann.

Dazu kommen kann es doch eigentlich nur wenn :
- hohe Kilometerleistung oder aber stark verschleißende Betriebszustände
- erhöhter Ölverbrauch über längere Zeit
- viel Stadtverkehr/Kurzstrecke
- selten bis kaum Autobahn vor dem Schadenstag

Zu stark Verschleißenden Betriebszuständen zählen übrigens das oft zitierte warm- und kalt-fahren des Turboladers.


Du schreibst das Öl war sofort raus.
Klingt nach Loch im Block ( Pleuel abgerissen).
Aber dann steht dir die Möglichkeit zu einem Tauschmotor nicht mehr zur Verfügung. Hat der fFH da nicht zu Ende gedacht oder ist der genannte Preis kein Austausch-Preis ?


Also ich bin wirklich gespannt was am Ende bei der Geschichte herauskommt.


Toi, toi, toi das es nicht so schlimm wird wie zuerst vermutet.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 18:11 von MK2304.

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