MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

Mehr
28 Feb 2016 13:03 #41 von Cip
Volle Zustimmung!!!

Mein (noch) 163PS Kuga habe ich auch nie die Volle Leistung abverlangt!
Hätte ich mir vor 2 Jahren das Fahrzeug mit 140PS geholt, wäre ich nicht 1x schlechter unterwegs gewesen...

Leider sinnlos Geld verballert.

Wer heizen will kauft einfach was anderes...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 06:43 #42 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Wobei man fairerweise sagen muss dass turboschäden wie hier eher weniger mit dem fordern des betriebswarnen Motors zu tun haben.

Grosser gift für den Turbo ist zb ein hochjubeln des kalten Motors wo zähes öl die lager der welle noch schlecht schmiert und gleichzeitig der turbo schockhitze kriegt mit entsprechenden verspannungen. Genauso gift ist es nach zügiger autobahnfahrt den motor schlagartig abzustellen. Der ölkreislauf stoppt , verbleibende restmenge an öl kann auf der welle verkoken und die lager vorzeitig verschleissen. auf dauer kriegt die welle spiel, der turbo fängt an öl zu siffen. Im extremfall platzt das ding und der motor kann u.u durchgehen weil er sein eigenes motoröl ansaugt und verbrennt.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 10:48 #43 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Also beim hochjubeln des kalten Motors bin ich ja noch mit dabei, komplettes Gift für den Turbo.
Aber mit der ganzen Elektronik heutzutage ist ein abstellen eines Motors noch lange kein vollständiges aus für den Motor. Also was bei meinem alles noch nach dem abschalten läuft und Geräusche macht hört sich nicht nach ausschalten an. Sogar nach 5min, springt manchmal der Lüfter noch an um einen Hitzestau zu vermeiden.

Und ja man ist immer auf der sicheren Seite wenn man den Motor nachlaufen lässt, leider aber nicht immer machbar  zu Stressig heutzutage. Aber wen es dann wieder einmal vorkommt, dass ich den Motorabstellen muss ohne Nachlauf, bekomme ich aber keine Schweißperlen mehr wie vor 20 Jahren bei meinem 1 Turbo Wagen.

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 22:03 - 29 Feb 2016 22:13 #44 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Das ist eigentlich auch eher eine theoretische Gefahr.
Keiner fährt mit vollgas aus der Autobahnausfahrt und nimmt dem glühenden Turbolader den Öldruck.
Ausserdem läuft ein Turbolader lange nach weil er viel höher Dreht als der Motor.
Also ..... gebt dem Turbo die Chance die Drehzahl abzubauen und gut ists. Natürlich schont es den Turbo deutlich wenn man die letzten km die Last reduziert aber viele Firmenwagen müssen und ertragen das täglich.
Ausserdem fließt das heiße Öl aus den Lagern des Turbos zurück bevor da Teer drauß wird.
Man soll sich auch wundern was heutige Öle so alles vertragen.

Ein pötzliches Hochdrehen durch einen Motor der über die Turbolager den Treibstoff zieht, müsste doch schon Ewigkeiten unmengen an Öl verbrennen.
Oder hat nen plötzlich auftretenden Turbototalschaden


Und nach einmal zum Thema Leistung.
Wenn ich ein Cabrio kaufe will ich auch das Dach öffnen.
Wenn ich nen PU mit 200 PS kaufe ......
Und nur zum Klarstellen ich habe noch KEINEN Motor gehimmelt in den 30 Jahren die ich jetzt Auto fahre.
Nicht ab und an Volllast tötet den Motor.
Vielmehr wann und wie lange sind die tötenden Faktoren.
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 22:13 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 14:24 #45 von Sisko
Sisko antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Hallo Leute,

gut und schön sein Auto nicht kaputt zu prügeln, aber man muss doch auch nicht zu vorsichtig sein... Wenn das Auto dafür ausgelegt ist und das Drehzahlband in den verschiedenen Gängen dafür ausgelegt ist kann man schon auch schneller fahren, egal ob in der Golf-Klasse oder im Pickup...

Mein Amarok mit 132 KW BiTDI läuft meist nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, bei 2000 kann man immer schon wieder hochschalten, dann reicht die Kraft schon wieder aus um im nächsten Gang weiter zu beschleunigen...
Im 6. Gang läuft der 120KmH bei 2000 Umdrehungen, 180KmK bei 3250 Umdrehungen im 6.Gang, was ich sehr moderat finde. Damit kann man echt ohne das Auto anzustrengen lange Autobahnpassagen im Verkehr mit fahren und auch Überholen.
Das ist auch etwas dass ich an dem Auto schön finde, das Beschleunigen von 100 bis 160 geht absolut unangestrengt und leicht.
Auf der Landstrasse muss man allerdings aufpassen, das man nicht ständig zu schnell ist, weil er so gern im 6. Gang mit 120 vor sich hin läuft ohne, dass man die Geschwindigkeit merkt... ;)

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 19:54 #46 von MK2304
MK2304 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Richtig Sisko
Ansonsten stirbt er vor Lagerweile.

Ich finde es auch zu schön das die Motorlebensdauer in dieser hochtechnisierten Zeit immernoch in km gemessen wird.
Völliger Blödsinn
Ein Motor der im Durchschnitt 3800 r/pm läuft, hat der Kolben bei 100.000 km fast die doppelte Strecke hinter sich gebracht als in unseren Motoren die wohl eher bei unter 2.000 liegen dürften.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden