MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

Mehr
15 Okt 2015 10:01 #21 von p.rauch
p.rauch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Die Drosselklappe wird beim Abstellen der Zündung zwar geschlossen, aber ohne gleichzeitiges Abstellen der Kraftstoffzufuhr geht der Motor nicht aus, da die Drosselklappe nicht zwangsgeschlossen sondern vom Luftstrom offengehalten wird.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2015 10:39 #22 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

p.rauch schrieb: da die Drosselklappe nicht zwangsgeschlossen sondern vom Luftstrom offengehalten wird.


Bist Du Dir da sicher ... dann würde der Motor ja nicht auf einen Schlag ausgehen sondern noch ein wenig nacheiern .... :ka:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2015 13:57 #23 von p.rauch
p.rauch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Der geht sofort aus, weil er auf "einen Schlag" keinen Kraftstoff mehr bekommt.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast an eine solche Drosselklappe zu greifen wirst Du erstaunt sein wie leicht die aufzuklappen ist.

Bitte nicht an einer die noch verwendet werden soll, die Betätigungsmechanik ist äußerst empfindlich

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2015 14:36 #24 von Kawi
Kawi antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

p.rauch schrieb: da die Drosselklappe nicht zwangsgeschlossen sondern vom Luftstrom offengehalten wird.



das habe ich irgendwie befürchtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2015 16:31 #25 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Wir haben hier aber einen Rangerfahrer, der hat so eine neue Drosselklappe bekommen, weil der Motor beim Abschalten noch rumruckelte .... also muss die mechanisch verstellt werden. :ka:

Technik ... :bash:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Okt 2015 16:43 #26 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....

p.rauch schrieb: ... da die Drosselklappe nicht zwangsgeschlossen sondern vom Luftstrom offengehalten wird.


Dann würde das Bauteil ja so recht überhaupt keinen Sinn machen. :whistle:

Gruß Mario, bei dem das Teil am Ranger ausgetauscht wurde. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 10:37 - 16 Okt 2015 10:38 #27 von p.rauch
p.rauch antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Die wird selbstverständlich mechanisch verstellt, sie geht auch nicht so leicht, daß man sie durch einen leichten Luftzug öffnen könnte.

Sinn hat sie, bei Normalbetrieb, den Luftdurchsatz (nach Gaspedalstellung) zu regeln, der dann vom Luftmassenmesser erfaßt und dem Motorsteuergerät weitergemeldet wird das dann die erforderliche Kraftstoffmenge zuteilt.

Kommt Motoröl in den Ansaugtrackt ist zusätzlicher Brennstoff vorhanden und die Drehzahl geht nach oben, der Luftstrom erhöht sich und die Drosselklappensteuerung kann die Klappe gegen den Strom nicht ganz schliessen.
Durch den Luftmangel entsteht starke Rußbildung.

Ist die Drosselklappe defekt und schliesst beim Abstellen des Motors nicht ganz erhält das Steuergerät wiedersprüchliche Angaben (Motor aus und Drehzahl erhöhen) und es kann zum Motorruckeln kommen.

Die Abläufe sind natürlich wesentlich komplizierter, habe mal versucht das einigermaßen darzustellen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 10:38 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Kawi, Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 15:14 #28 von rswipp
rswipp antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Die Drosselklappe dient zur Steuerung der Druckdifferenz zwischen Auslass- und Ansaugtrakt im Teillastbereich, um genügend Abgase bei geöffnetem EGR zuzuführen. Das dient der Reduzierung der Stickoxide.

Bei den alten Daimlermotoren wurde die Einspritzpumpe mit Unterdruck gesteuert, wozu bei diesen eine Drosselklappe verwendet wurde.

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel1978
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Feb 2016 20:59 #29 von Marcel1978
Marcel1978 antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Hallo Leute,

so mit Ford bin ich komplett durch. Mein Ranger ist ja im Oktober 2015 hochgegangen.

2,5 Jahre alt, 136000 km ....

10% hat man mir als Kulanz angeboten ...
Schaden laut Ford ... für neuen Motor inkl. Einbau ... 11.500,00€

Anwalt eingeschaltet usw. ..... nix kein Einlenken kein besseres Angebot .....



Ich hab kein Vertrauen mehr in den Rangermotor. Ich überlege mir einen neuen L200 zu holen. Den habe ich schon Probe gefahren. Alternativ ein Pajero 3,2 Liter aber ich denke der ist mir was die Lademöglichkeit angeht zu klein......

Schade ... aber der Ranger ist bei mir durch ...........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 22:50 - 23 Feb 2016 22:52 #30 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf MOTORSCHADEN ICH DREH DURCH ....
Probiere einen gebrauchten motor zu finden und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Ich wäre auch mehr als enttäuscht vom ganzen.

Der grund wird wie andere angedeutet haben ein geplatzter turbo sein mit ansaugen und verbrennen von MotorÖl. Du hättest durch abwürgen im gang das ganze retten können - aber hinterher hat man leicht reden. Bei Automatik wäre es schwieriger.

Ps - ich habe aktuell einen pajero 3.2 und ersetze ihn ab juni mit dem neuen ranger...

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 22:52 von mrbigshot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden