Reifen sehen aus wie angefressen

Mehr
24 Okt 2015 22:16 #1 von Fox1
Reifen sehen aus wie angefressen wurde erstellt von Fox1
Moin!

War jetzt eine Woche im Urlaub. Als ich den :ranger: abstellte, bemerkte ich, daß die vorderen Original - Reifen meines 2014er , 2,2, Ltd., Automatik auf der Lauffläche links und rechts aussahen, als hätte ein Säbelzahntiger einige Stücken davon rausgebissen. Sie lösen sich an den Außenkanten förmlich auf. Ich habe eine Gesamtlaufleistung seit 02/14 von ca. 29 Tkm. Davon war eine Saison noch winterberädert.

Hinten sehen die Pneus tadellos aus. Ich fahre auch kein Gelände damit und habe den Modus 4 WD auch nur ab und an bei Starkregen drin. Ich fahre sehr verhalten damit. Auf der BAB Tempomat 120 km/h usw. Zum schnelleren Fahren habe ich noch einen FOCUS und für das Gelände einen JIMNY.

Ich bin völlig ratlos :bahnhof: :ka: und frage Euch, ob mir jemand dazu was sagen kann, bevor ich mich beim FFH lächerlich mache.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 04:33 #2 von xwo
Morgen,

habe ich auch. Ich behaupte, dass ist je nach Reifenprofil normal. Der Ranger ist ja vorn recht schwer und der Antrieb hinten. Somit eine ungünstige Kombination für die vorderen Reifen, so dass es zur Sägezahnbildung kommt. Da hilft nur die Reifen rotieren zu lassen zw. vorn und hinten. Zusätzlich werde ich nochmal eine Achsvermessung durchführen lassen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 06:18 #3 von 200Puls
200Puls antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
...jetz 65tkm mit den originalen runter, sowas konnte ich nie feststellen. Von "normal" würde ich da also nicht ausgehen.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 07:39 #4 von jastericka
jastericka antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
Hallo,

dieses Problem des Sägezahnbildung hatten wir auch bei den Kuga's und wurde dort
auch zur genügend diskutiert.

Hängt vom Reifen selber ab wieviel es sich bildet. Wurde auch Vermessungen gemacht, hat
aber nicht viel gebracht.

Was mir aufgefallen war ist dass es bei Leuten mit Spurverbreiterungen schlimmer war
gegenüber denen die mit originalen Felgen fuhren oder wie bei mir eine andere Alufelgen
mit einer anderen Et fuhren . Weil andere ET auch nicht soviel war wie 50 oder 60mm
auf einer Achse.

DAs einzigste was am besten helfen tut ist das rotieren der Reifen.

Gut zu wissen das dies auch den Ranger betrifft

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 08:37 - 25 Okt 2015 08:41 #5 von Fox1
Fox1 antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
Sorry, jastericka und xwo, aber was meinst Ihr mit "rotieren" der Reifen? :bahnhof: Meine Reifen sind doch am Auto und rotieren?!

Es ist keine Sägezahnbildung, sondern es fehlen quasi richtige Stücke. Was hat das mit Spurverbreiterung zu tun? Das verstehe ich auch nicht, die Spurverbreiterung ist ja auch hinten drauf.
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 08:41 von Fox1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 08:50 #6 von winniwon
winniwon antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
Mit Rotieren meinen die beiden wohl die Plätze der Räder alle 5000km ??? zu tauschen.
Und zwar folgendes Schema:
Von Hinten rechts nach vorne links...Von Hinten links nach vorne rechts.
Und die Vorderen Räder einfach nach Hinten...also vorne links nach Hinten links, und Vorne rechts nach Hinten rechts.

Winni

PS: Wo warst du denn im Urlaub?Berge?Vielleicht hatten die Strassen dort einen extrem schafkantigen Belag??

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 08:53 - 25 Okt 2015 08:55 #7 von xwo
Welche Reifen und Felgen fährst du? Das Ausbrechen von Gummistückchen ist meiner Meinung nach einfach ein starker Sägezahn. Bei der Profilgestaltung meiner S/T Maxx ist das aber aich nicht verwunderlich, zumindest für mich. Ich kann mir auch vorstellen, dass normale Straßenreifen das Problem nicht so stark haben wie grobe AT oder MT Reifen. Ich muss aber auch sagen, mein Ranger wird auf der Straße wie ein PKW bewegt, d.h. Landstraßenkurven werden auch zügig gefahren, sicherlich bei der Gewichtsverteilung auch nicht förderlich für die Reifen.

Mit Rotieren meinen wir tatsächlich den häufigen Wechseln zw. vorn und hinten. Würde ich von der Gesamtlaufleistung der Reifen pro Jahr abhängig machen. Für die ca. 15-20tkm im Frühjahr bis Herbst bei mir reicht sicherlich ein Wechsel.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 08:55 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 09:00 - 25 Okt 2015 09:03 #8 von Tommes
Tommes antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen

winniwon schrieb: Von Hinten rechts nach vorne links...Von Hinten links nach vorne rechts.
Und die Vorderen Räder einfach nach Hinten...also vorne links nach Hinten links, und Vorne rechts nach Hinten rechts.

Dran denken wenn die Reifen eine Laufrichtung haben kann man nur von VL nach HL bzw VR nach HR tauschen :cheer:

Und evtl neu Wuchten lassen.
Gibt Werkstätten die schlecht zu wuchtende Reifen nach hinten packen weil es da weniger stört.
Hocken sie nun vorne wackelt es evtl bissl im Lenkrad ;)

Ob Sägezahn oder nicht lässt sich ja schnell mit einem Bild klären ... weil sonst kann man ja nur viel Raten ;)

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 09:03 von Tommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 09:04 - 26 Okt 2015 00:22 #9 von Fox1
Fox1 antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
@winniwon: War an der Ostsee im Urlaub. Bin hingefahren, Auto abgestellt, Rad gefahren. Bei Rückreiseantritt habe ich das Fiasko gesehen. War sicherlich schon vorher da.

@xwo: Fahre die serienmäßigen Allwetter und die serienmäßigen Felgen. Die einzige Veränderung an den Achsen sind die Spurverbreiterungen.
Letzte Änderung: 26 Okt 2015 00:22 von Richard. Begründung: Doppelposting, Beiträge zusammengefasst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2015 09:31 - 25 Okt 2015 09:32 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Reifen sehen aus wie angefressen
Meine Vorderreifen haben auch auf der gesamten Lauffläche Leicht Gummiausrisse und Einrisse in den Profilblöcken. Habe die Serienreifen drauf und keine Fahrwerksveränderung.
Ich schreibe das dem Gewicht auf der Vorderachse und einem eventuell konstruktionsbedingtem nicht gleich verlaufendem Spurdifferenzwinkel zu.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 09:32 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden