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Reifen sehen aus wie angefressen
- Fox1
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War jetzt eine Woche im Urlaub. Als ich den abstellte, bemerkte ich, daß die vorderen Original - Reifen meines 2014er , 2,2, Ltd., Automatik auf der Lauffläche links und rechts aussahen, als hätte ein Säbelzahntiger einige Stücken davon rausgebissen. Sie lösen sich an den Außenkanten förmlich auf. Ich habe eine Gesamtlaufleistung seit 02/14 von ca. 29 Tkm. Davon war eine Saison noch winterberädert.
Hinten sehen die Pneus tadellos aus. Ich fahre auch kein Gelände damit und habe den Modus 4 WD auch nur ab und an bei Starkregen drin. Ich fahre sehr verhalten damit. Auf der BAB Tempomat 120 km/h usw. Zum schnelleren Fahren habe ich noch einen FOCUS und für das Gelände einen JIMNY.
Ich bin völlig ratlos und frage Euch, ob mir jemand dazu was sagen kann, bevor ich mich beim FFH lächerlich mache.
Beste Grüße
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- xwo
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habe ich auch. Ich behaupte, dass ist je nach Reifenprofil normal. Der Ranger ist ja vorn recht schwer und der Antrieb hinten. Somit eine ungünstige Kombination für die vorderen Reifen, so dass es zur Sägezahnbildung kommt. Da hilft nur die Reifen rotieren zu lassen zw. vorn und hinten. Zusätzlich werde ich nochmal eine Achsvermessung durchführen lassen.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- 200Puls
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Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
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- jastericka
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dieses Problem des Sägezahnbildung hatten wir auch bei den Kuga's und wurde dort
auch zur genügend diskutiert.
Hängt vom Reifen selber ab wieviel es sich bildet. Wurde auch Vermessungen gemacht, hat
aber nicht viel gebracht.
Was mir aufgefallen war ist dass es bei Leuten mit Spurverbreiterungen schlimmer war
gegenüber denen die mit originalen Felgen fuhren oder wie bei mir eine andere Alufelgen
mit einer anderen Et fuhren . Weil andere ET auch nicht soviel war wie 50 oder 60mm
auf einer Achse.
DAs einzigste was am besten helfen tut ist das rotieren der Reifen.
Gut zu wissen das dies auch den Ranger betrifft
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
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- Fox1
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Es ist keine Sägezahnbildung, sondern es fehlen quasi richtige Stücke. Was hat das mit Spurverbreiterung zu tun? Das verstehe ich auch nicht, die Spurverbreiterung ist ja auch hinten drauf.
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- winniwon
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Und zwar folgendes Schema:
Von Hinten rechts nach vorne links...Von Hinten links nach vorne rechts.
Und die Vorderen Räder einfach nach Hinten...also vorne links nach Hinten links, und Vorne rechts nach Hinten rechts.
Winni
PS: Wo warst du denn im Urlaub?Berge?Vielleicht hatten die Strassen dort einen extrem schafkantigen Belag??
Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black
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- xwo
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Mit Rotieren meinen wir tatsächlich den häufigen Wechseln zw. vorn und hinten. Würde ich von der Gesamtlaufleistung der Reifen pro Jahr abhängig machen. Für die ca. 15-20tkm im Frühjahr bis Herbst bei mir reicht sicherlich ein Wechsel.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- Tommes
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Dran denken wenn die Reifen eine Laufrichtung haben kann man nur von VL nach HL bzw VR nach HR tauschenwinniwon schrieb: Von Hinten rechts nach vorne links...Von Hinten links nach vorne rechts.
Und die Vorderen Räder einfach nach Hinten...also vorne links nach Hinten links, und Vorne rechts nach Hinten rechts.
Und evtl neu Wuchten lassen.
Gibt Werkstätten die schlecht zu wuchtende Reifen nach hinten packen weil es da weniger stört.
Hocken sie nun vorne wackelt es evtl bissl im Lenkrad
Ob Sägezahn oder nicht lässt sich ja schnell mit einem Bild klären ... weil sonst kann man ja nur viel Raten
Mfg Tommes
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- Fox1
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@xwo: Fahre die serienmäßigen Allwetter und die serienmäßigen Felgen. Die einzige Veränderung an den Achsen sind die Spurverbreiterungen.
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- p.rauch
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Ich schreibe das dem Gewicht auf der Vorderachse und einem eventuell konstruktionsbedingtem nicht gleich verlaufendem Spurdifferenzwinkel zu.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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