Starter Batterie nach 4 Tagen ohne Bewegung leer

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19 Okt 2015 18:31 - 19 Okt 2015 18:36 #31 von Kawi
Hallo Andreas,

auf mehr wie knapp 12 V komme ich auch nicht.
Beim Starten am Morgen auch unter 10 V.
Ladespannung ca. 14,3 V

Bei der letzten Unterspannung, das war nach dem Bergfest, wurde diese im
Kombiinstrument angezeigt.

Aber was da stand keine Ahnung mehr. :ka:

Gruß Wilfried

Noch ne Frage war die Standheizung programmiert?
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 18:36 von Kawi. Begründung: ergänzende Frage

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19 Okt 2015 20:40 #32 von Hallimasch
Hallo Wilfried,

Standheizung war aus, wird eh über die Fernbedienung aktiviert.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

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19 Okt 2015 21:49 #33 von Kawi
Hallo Andreas,

so lange die Batterie beim Starten nicht unter 9 V fällt würde ich mir keine Gedanken machen. Kommt natürlich auch en bisschen auf dein Multimeter an.

Es gibt da solche und bessere.

Ich habe ein einfaches digitales für den Zigarettenanzünder zur Grobmessung.

Wenn ich es genau wissen will kommt das Fluke direkt an die Batterie.

Gruß Wilfried

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20 Okt 2015 07:05 #34 von luexla
Unter 9V ist schon spannend!

So fing das alles bei meinem auch an. Der Winter kommt erst noch...

luexla schrieb: Zur Ergänzung:
Die von Ford (und anderen Herstellern) verbauten Silber Calcium Batterien koennen zwar höhere Ladespannungen vertragen als einfache Batterien (>14.2V), haben jedoch eine bescheidene Zyklenfestigkeit und eine noch geringere Tiefentladungstauglichkeit.

Hier und da mal eine Kühlbox anschliessen mag funktionieren, die Lebensdauer wird dadurch jedoch nicht verlängert :cool: Diesen schleichenden Vorgang kann man mittels permanenter Spannungsanzeige beobachten.

...gleiches Spiel bei Kurzstreckenbetrieb oder gar StartStopp System.

...

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20 Okt 2015 20:43 - 20 Okt 2015 20:58 #35 von Hallimasch
Habe heute mal mein Ladegerät dran gehängt und das meldete sofort .. Ladezustand keine 60% ... und nun läd es schön.

Wie ich gerade gelesen habe benötigt man zum Laden der SC-Batterien ein besonderes Ladegerät. Ladestrom 10% der Kapazität und Ladespannung 15,8 bis 16 Volt ... Mahlzeit :keule:

Ladespannung während der Fahrt 14,3 V bis 14,8 V.
Fluke an Z-Anzünder ....

Gruß Andreas

Info über SC-Batterien

www.bannerbatte...4.pdf

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 20:58 von Hallimasch.

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21 Okt 2015 14:00 #36 von tomfw
Meine Silber Calciun Batterie wird in meinem Ranger zwischen 13,8-15,2 Volt geladen.
Beim Laden mit 15,8V (max 30min) wird die Batterie kurz aufgekocht damit sich das Sulfat von den Gittern löst und die Batterie ihre kapazität wieder erlangt.
Ich mache das zweimal im Jahr. Habe mit dem verfahren eine Batterie von 2006 wieder reaktiviert bekommen. Ich benutze dafür dieses Ladegerät. Und zur Info alle Batterien von Varta sind Silber Calcium Batterien, habe da nachgefragt.

www.ctek.com/de...%2010

Gruß Thomas

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27 Okt 2015 13:58 #37 von xwo
Hallo,

heute morgen hat es mich erwischt. Batterie hatte nur noch 11,37V.
Der ADAC hat den Ranger dann fremdgestartet, Lichtmaschine ist i.O., da die Ladespannung sofort bei 14,5V war. Mit einem Messgerät wurde dann der mögliche Startstrom ermittelt. Dieser lag nur bei 24%, er sagte nach den 5 Minuten müsste der deutlich höher in Richtung 50% sein. Vermutlich Batterie defekt oder zumindest "unwillig".
Find ich ich ärgerlich. Meinen Vectra habe ich 8 Jahre mit der ersten Batterie gefahren, die letzten beiden Jahre musste zwar zu Winterbeginn geladen werden, aber sie hat gehalten.

Es war auch das erste Wochenenden wo der Ranger mal 2 Tage gestanden hat, wurde einmal zum Umparken angemacht. Sonst hat die Batterie jeden Wochentag jeweils 2x eine Stunde am Stück Zeit zu Laden, das sollte reichen.

Haben mir aufgrund der Empfehlung oben gerade ein CTEK Ladegerät MXS 5 gekauft. Damit werde ich die Batterie mal über Nacht laden, hoffe das 10h reichen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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27 Okt 2015 18:29 #38 von p.rauch
Aber beachten, daß beim Laden der Minuspol des Ladegerätes an Karosseriemasse angeschlossen wird.

Laut Auskunft meines FFH weiß der Ranger sonst nicht, daß die Batterie geladen wurde.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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27 Okt 2015 18:51 #39 von Kawi
@ Peter gibt's dafür eine technische Erklärung :ka:

Grüße Wilfried

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27 Okt 2015 19:47 - 27 Okt 2015 20:15 #40 von tomfw
Ford hat eine Batterieüberwachung, diese mist die entnommene Leistung und regelt die
Lichtmaschine. Die Überwachung sitzt am Minus der Batterie.


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Letzte Änderung: 27 Okt 2015 20:15 von OffRoad-Ranger.
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