- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 57
Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
- Dirtymicha
- Offline
- Expert Boarder
- Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Weniger
Mehr
31 Jul 2017 22:31 #61
von Dirtymicha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Dirtymicha antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Also bei mir hat nichts gequalmt, gerochen hat man es was ja normal ist da es ja Abgase sind. Im Innenraum riecht man so gut wie nichts. War bei meiner letzten Standheizung auch so.
Micha
Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat2
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 57
21 Aug 2017 09:19 - 21 Aug 2017 09:20 #62
von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Servus,
ich war letzte Woche bei der Inspektion und hab dem FFH das mit dem Deckel und den Schläuchen mal gezeigt... Wollte mal wissen ob es von FORD da bereits irgendwelche "Nachbesserungen" gibt
Voll witzig...
Obwohl der Wagen von FORD ja mit der Standheizung verkauft wird ist diese NICHT z.B. im Ford-Etis bei der Ausstattung mit drin, auch gibt es keine Standheizung für den Ranger in der Ford Broschüre... diese wird also auf Wunsch, vom Händler dann eben eingebaut - hat aber in keinster Weise etwas mit Ford zu tun.
Es gibt also diesbezüglich keinen offiziellen "Rückruf" oder "Nachbessung" seitens von Ford, keine andere Motorabdeckung - noch nicht mal den betreffenden Kühlerschlauch gibt es bei Ford. Diesen gibt es nur als Set beim Hersteller WEBASTO....
Mein Händler war etwas ratlos nachdem er Stundenlang mit Ford telefoniert hat.
Wer ist denn nun eigentlich in der Garantiepflicht ??? FORD offensichtlich nicht, da nicht original - also muss man sich diesbezüglich an Webasto wenden
ich war letzte Woche bei der Inspektion und hab dem FFH das mit dem Deckel und den Schläuchen mal gezeigt... Wollte mal wissen ob es von FORD da bereits irgendwelche "Nachbesserungen" gibt
Voll witzig...
Obwohl der Wagen von FORD ja mit der Standheizung verkauft wird ist diese NICHT z.B. im Ford-Etis bei der Ausstattung mit drin, auch gibt es keine Standheizung für den Ranger in der Ford Broschüre... diese wird also auf Wunsch, vom Händler dann eben eingebaut - hat aber in keinster Weise etwas mit Ford zu tun.
Es gibt also diesbezüglich keinen offiziellen "Rückruf" oder "Nachbessung" seitens von Ford, keine andere Motorabdeckung - noch nicht mal den betreffenden Kühlerschlauch gibt es bei Ford. Diesen gibt es nur als Set beim Hersteller WEBASTO....
Mein Händler war etwas ratlos nachdem er Stundenlang mit Ford telefoniert hat.
Wer ist denn nun eigentlich in der Garantiepflicht ??? FORD offensichtlich nicht, da nicht original - also muss man sich diesbezüglich an Webasto wenden
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 09:20 von Skyrat2.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 702
21 Aug 2017 09:26 #63
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Der Tausch meines Kühlerschlauches damals beim 2016er Ranger war kein Problem.
Mein Händler hat 2 Fotos gemacht und diese FORD geschickt. Ein paar Tage später war ein neuer Kühlerschlauch da...
Mein Händler hat 2 Fotos gemacht und diese FORD geschickt. Ein paar Tage später war ein neuer Kühlerschlauch da...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 463
21 Aug 2017 10:36 - 21 Aug 2017 11:10 #64
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
@Skyrat2
Die Standheizung ist klar im Ford-Prospekt mit drin. Unter Zubehör...
Und eingebaut wird sie von einer Fremdfirma in Bremerhaven
lg,
Sonny
Die Standheizung ist klar im Ford-Prospekt mit drin. Unter Zubehör...
Und eingebaut wird sie von einer Fremdfirma in Bremerhaven
lg,
Sonny
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 11:10 von Range-Rider.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1699
- Dank erhalten: 226
21 Aug 2017 15:41 #65
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Den gleichen Mist habe ich mit der defekten Anhängersteckdose, soll auch ab Werk nicht dran gewesen sein.
Kabelsatz ist von FoMoCo, Hängerkupplung von Thule ....nix Garantie ... neue Dose mit ca. 1 m Kabelsatz und Stecker kostet bei Ford 126 €.
Mahlzeit ..
Gruß Andreas
Kabelsatz ist von FoMoCo, Hängerkupplung von Thule ....nix Garantie ... neue Dose mit ca. 1 m Kabelsatz und Stecker kostet bei Ford 126 €.
Mahlzeit ..
Gruß Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 702
21 Aug 2017 16:03 #66
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Bei Händler Lagerfahrzeugen, oder Vorlauffahrzeugen ist das möglich...
Händler hat ohne bekommt ohne Standheizung oder AHK und rüstet dann selbst nach...
Händler hat ohne bekommt ohne Standheizung oder AHK und rüstet dann selbst nach...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skrowo
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 17
21 Aug 2017 16:12 - 23 Aug 2017 09:39 #67
von Skrowo
LG Jan
Skrowo antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
Hey,
Ich meine ich kann mich irren aber Ford bietet da eh keine Werkslösung an in Sachen Standheizung. Heißt Fahrzeug kommt vom Band und wird dann über Fremdfirma nachgerüstet. Wenn also beim Kauf mit angegeben wurde sollte Ford da keinerlei handhabe haben dir eine Garantie zu verweigern. Sollte es nachträglich nachgerüstet worden sein bräuchtest du allerdings die Rechnung der Nachrüstung da sich die Garantie ja auf den Einbau mit Teilen und nicht auf das Fahrzeug im allgemeinen sich bezieht.
Generell kann ich gerne mal im Teilekatalog gucken um welchen Schlauch es sich handelt und diesen hier einstellen.
Ich meine ich kann mich irren aber Ford bietet da eh keine Werkslösung an in Sachen Standheizung. Heißt Fahrzeug kommt vom Band und wird dann über Fremdfirma nachgerüstet. Wenn also beim Kauf mit angegeben wurde sollte Ford da keinerlei handhabe haben dir eine Garantie zu verweigern. Sollte es nachträglich nachgerüstet worden sein bräuchtest du allerdings die Rechnung der Nachrüstung da sich die Garantie ja auf den Einbau mit Teilen und nicht auf das Fahrzeug im allgemeinen sich bezieht.
Generell kann ich gerne mal im Teilekatalog gucken um welchen Schlauch es sich handelt und diesen hier einstellen.
LG Jan
Letzte Änderung: 23 Aug 2017 09:39 von OffRoad-Ranger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirtymicha
- Offline
- Expert Boarder
- Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Weniger
Mehr
- Beiträge: 149
- Dank erhalten: 57
21 Aug 2017 23:00 #68
von Dirtymicha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Dirtymicha antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
@Skyrat2: Im ETIS ist die Standheizung drin wenn sie mit bestellt wurde, heist dort "Programmable Fuel Fired Heater"
Dann noch ein Wort zu Garantie allgemein. Die Hersteller versuchen natürlich alles um um einen Garatiefall herumzukommen , wobei sie oft auch durchkommen da der Verbraucher es nicht besser weis oder den Konflikt scheut.
Da ich selber ein Gewerbe habe kenne ich mich da etwas aus. Grundsätzlich muss der Hersteller haften, sollte ein Teil mangelhaft sein und deshalb kaputt gehen. Dabei spielt es keine Rolle ob er das Teil selber herstellt oder zukauft und montiert oder montieren lässt wie bei der Standheizung.
So oben habe ich erwähnt das er nur haftet wenn ein Teil mangelhaft ist, und hier beginnt das Problem. Der Hersteller wird natürlich sagen das bei Auslieferung alles OK war und der Kunde durch falsche Handhabung, blablabla schuld ist.
So steht das auch im BGB " .. es muss ein Mangel ...". Die meisten Hersteller gewähren aber aus "Kulanz" einen Austausch oder Reparatur ohne groß nachzufragen.
Ich arbeite Hauptberuflich bei einem der Marktführer für Sicherheitstechnik (Alarmanlagen) und bei uns wird das so gehandhabt. Der Kunde sendet das defekte Teil ein, der Fehler wird gesucht und untersucht ob der Kunde was falschgemacht hat oder aber das Teil von alleine verreckt ist. Im ersten Fall zahlt der Kunde und im letzterem die Firma da ja ein "Mangel" vorlag.
Sollte jetzt wie in unserem Beispiel wegen der falschen Montage oder weil ein Teil nicht richtig konstruiert worden ist ein Defekt auftreten so muss Ford als Hersteller des Fahrzeugs haften und den Schaden ersetzen. Ford kann den Schaden dann beim Zulieferer oder aber beim Montagebetrieb melden und dann Schadensersatz fordern.
So ist das auch bei mir. Tritt ein Defekt auf bin "ich" als Hersteller erstmal haftbar. Ich ersetze dem Kunden das Teil im vorabaustausch, sende das defekte Teil an den Hersteller und der Ersetzt mir das Teil oder falls ein Fehler meines Kunden vorliegt muss ich es Zahlen. Ich hole dann das Geld bei meinem Kunden.
Also sollte mal etwas kaputt gehen (ausser Verschleissteile) dann immer standhaft bleiben und notfalls mit dem Anwalt und einem Gutachter drohen. Denn nichts fürchten die Firmen mehr als ein Rechtstreit, den dann könnte ja herauskommen das ein genereller Fehler vorliegt und die erst Recht blechen müssen und dann event. einen Rückruf starten mussen.
Gruß Micha
Dann noch ein Wort zu Garantie allgemein. Die Hersteller versuchen natürlich alles um um einen Garatiefall herumzukommen , wobei sie oft auch durchkommen da der Verbraucher es nicht besser weis oder den Konflikt scheut.
Da ich selber ein Gewerbe habe kenne ich mich da etwas aus. Grundsätzlich muss der Hersteller haften, sollte ein Teil mangelhaft sein und deshalb kaputt gehen. Dabei spielt es keine Rolle ob er das Teil selber herstellt oder zukauft und montiert oder montieren lässt wie bei der Standheizung.
So oben habe ich erwähnt das er nur haftet wenn ein Teil mangelhaft ist, und hier beginnt das Problem. Der Hersteller wird natürlich sagen das bei Auslieferung alles OK war und der Kunde durch falsche Handhabung, blablabla schuld ist.
So steht das auch im BGB " .. es muss ein Mangel ...". Die meisten Hersteller gewähren aber aus "Kulanz" einen Austausch oder Reparatur ohne groß nachzufragen.
Ich arbeite Hauptberuflich bei einem der Marktführer für Sicherheitstechnik (Alarmanlagen) und bei uns wird das so gehandhabt. Der Kunde sendet das defekte Teil ein, der Fehler wird gesucht und untersucht ob der Kunde was falschgemacht hat oder aber das Teil von alleine verreckt ist. Im ersten Fall zahlt der Kunde und im letzterem die Firma da ja ein "Mangel" vorlag.
Sollte jetzt wie in unserem Beispiel wegen der falschen Montage oder weil ein Teil nicht richtig konstruiert worden ist ein Defekt auftreten so muss Ford als Hersteller des Fahrzeugs haften und den Schaden ersetzen. Ford kann den Schaden dann beim Zulieferer oder aber beim Montagebetrieb melden und dann Schadensersatz fordern.
So ist das auch bei mir. Tritt ein Defekt auf bin "ich" als Hersteller erstmal haftbar. Ich ersetze dem Kunden das Teil im vorabaustausch, sende das defekte Teil an den Hersteller und der Ersetzt mir das Teil oder falls ein Fehler meines Kunden vorliegt muss ich es Zahlen. Ich hole dann das Geld bei meinem Kunden.
Also sollte mal etwas kaputt gehen (ausser Verschleissteile) dann immer standhaft bleiben und notfalls mit dem Anwalt und einem Gutachter drohen. Denn nichts fürchten die Firmen mehr als ein Rechtstreit, den dann könnte ja herauskommen das ein genereller Fehler vorliegt und die erst Recht blechen müssen und dann event. einen Rückruf starten mussen.
Gruß Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skrowo
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 17
22 Aug 2017 08:40 #69
von Skrowo
LG Jan
Skrowo antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
@dirtymicha generell alles richtig hier muss man eben beachten
Im Etis eingetragen = Werksgarantie ( dringend zu beachten Verschleißteile sind ausgenommen inbegriffen sind auch Fahrwerk und Unterhaltungselektronik)
Ist es nicht drinne = 1 Jahr von Einbau an
Jetzt kommt eben bei Gebrauchtwagenkauf 1 Jahr Gewährleistung drauf
Bitte hier die Beweislastumkehr beachten ( nach 6 Monaten wird es schwer dem ffh was nachzuweisen)
Im Etis eingetragen = Werksgarantie ( dringend zu beachten Verschleißteile sind ausgenommen inbegriffen sind auch Fahrwerk und Unterhaltungselektronik)
Ist es nicht drinne = 1 Jahr von Einbau an
Jetzt kommt eben bei Gebrauchtwagenkauf 1 Jahr Gewährleistung drauf
Bitte hier die Beweislastumkehr beachten ( nach 6 Monaten wird es schwer dem ffh was nachzuweisen)
LG Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Highlander1050
- Offline
- Senior Boarder
- Rehschneider
22 Aug 2017 18:50 #70
von Highlander1050
Ford - die tun was ! -- Ich auch )
www.Gala-Bau-Bi...ld.de
Highlander1050 antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
@ all:
Die Standheizung steht ganz normal in der Ford Preisliste sogar mit Fußnote ,
Ford übernimmt die Garantie dafür! ( wäre auch ein Witz wenn das nicht so wäre)
Wenn ich z.B. 7 Jahre habe, gilt das auch für die Standheizung.
Ich persönlich finde es ziemlich arm von Ford, das Teil nicht im Menü bedienen zu können. WELCH EIN Fortschritt
Ich hatte vorher einen Transit Sport, auch mit Standheizung 2014 neu gekauft, da gehts doch auch. Alles über die popelige Fernbedienung- ärgert mich ! Vor allem das der Verkauf soetwas verschweigt. Für mich ist das eine Bastellösung beim Ranger.....
Gruß
Die Standheizung steht ganz normal in der Ford Preisliste sogar mit Fußnote ,
Ford übernimmt die Garantie dafür! ( wäre auch ein Witz wenn das nicht so wäre)
Wenn ich z.B. 7 Jahre habe, gilt das auch für die Standheizung.
Ich persönlich finde es ziemlich arm von Ford, das Teil nicht im Menü bedienen zu können. WELCH EIN Fortschritt
Ich hatte vorher einen Transit Sport, auch mit Standheizung 2014 neu gekauft, da gehts doch auch. Alles über die popelige Fernbedienung- ärgert mich ! Vor allem das der Verkauf soetwas verschweigt. Für mich ist das eine Bastellösung beim Ranger.....
Gruß
Ford - die tun was ! -- Ich auch )
www.Gala-Bau-Bi...ld.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden