Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
05 Mai 2017 08:39 #61 von MAB
Hi Ben-XLT,

Die Frage taucht ja im Forum immer wieder mal auf.

Z.Z. gilt das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Hänger oder LKW mit mehr als 7,5to.

Die Besteuerung spielt hier keine Rolle sondern ausschließlich die Zulassung (in D).

Das Sonntagfahrverbot in D wird aber im Laufe diese Jahres dahingehend geändert, dass es nur noch für "gewerbliche Transporte" gelten wird (war schon im Bundesrat).

Im Ausland ist die Frage eines "Sonntagsfahrverbotes" aber je Land anders geregelt. Ob dort die deutsche Zulassung als Maß genommen wird oder die entsprechende Zulassung des Landes ist mir nicht bekannt. In A z.B. ist der Ranger nach meiner Info kein LKW.

Es gibt auch Ranger die mit der Eintragung "BA" auch nur "LKW Steuern" zahlen.
Einfach mal Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen. Umschreiben auf "BE" geht ja im Zweifel immer noch.

Ob du eine Umschreibung auf PKW (nur bei DoKa möglich) machst, muß du nach deinen Bedürfnissen entscheiden.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
05 Mai 2017 09:35 #62 von Grizzly

MAB schrieb: Hi Ben-XLT,

(...)

Ob du eine Umschreibung auf PKW (nur bei DoKa möglich) machst, (...)

MlG
MAB


In Hessen übrigens NICHT möglich, weder für Geld noch für gute Worte. Auch mit irgendwelchen Gutachten nicht. Die Auskunft gabs von mehreren Prüfern in verschiedenen TÜV Filialen in Hessen und Mainz

Und weg...

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mai 2017 10:35 #63 von Ben-XLT
Danke!

Schön das in unserem Land alles so einheitlich ist :whistle: , hat denn jemand mit Hardtop die BE Eintragung erlangt ... ist eigentlich ein Hardtop eine Last auf offenem Gepäckraum oder ein eintragungspflichtiger Anbau. Versicherung nervt mich damit auch gerade und ich bin noch unentschlossen ob ich die Wanne schließen möcht.

Entschuldigt die Fragen bin quasi noch Greenhorn im Berein Pick-up
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mai 2017 12:27 #64 von linuxstevie
Hallo zusammen,

eigentlich ist es ganz einfach.
Laut schreiben des KBA (vom Datum habe ich vergessen) gibt es die neue Fahrzeugklasse BE.
Der Ranger erfüllt alle Angaben aus diesem Schreiben.
Sollte sich trotz Vorlage dieses KBA Blattes beim TÜV sich dieser weigern bleibt einem nur die Möglichkeit eines Anwaltes.
Das verfahren gegen die TÜV Dienstelle wird man zu 100% Gewinnen und der TÜV alles kosten des Verfahrens tragen müssen da diverse TÜV Stellen ja diese Umschreibung ohne Probleme durchführen.
Ich finde es müssig hier nun im Forum immer wieder zu lesen der macht es der nicht.
Fakt ist per Gesetz muss es jede Stelle.
Ob es nun wie schon mal erwähnt eine Schreiben der Zollämter an den TÜV gibt es doch nicht zu tun da dem Staat hier Steuern durch die Lappen geht ist unter der Kategorie
Hörensagen oder Märchen zu verbuchen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Brückelmann
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Mai 2017 23:03 #65 von Brückelmann
so habe gestern Bescheid vom Zoll bekommen. Neuer Steuerbescheid 185,- €,
Hat socj doch gelohnt der Aufwand
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Mai 2017 14:19 #66 von SQU
TÜV Süd in Dietzenbach hat mir heute BE bescheinigt. Damit geht´s dann Montag zur Zulassungsstelle. Rollo war nach kurzer Erklärung auch kein Problem. :daumenhoch:
Geht doch!

Stefan

"Ein Problem ist schon halb gelöst, wenn die Frage richtig gestellt wurde!"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Mai 2017 19:37 #67 von Ben-XLT
Zugelassen habe ich meinen kleinen ja schon am 02.05. und habe mich ja erst danach hier im Forum erkundigt da ja im Schein Lastkraftwagen mit der Bezeichnung BA stand.
Dachte ich warte es mal ab, was bei raus kommt ... am 15.05 den Kosten-Festsetzung-Bescheid erhalten für der Steuer mit der Einstufung der Besteuerung wie PKW mit 393 €, da von ausgegangen wurde, das das Fahrzeug hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurde. Also ich heute zum TÜV, der Ingenieur zu mir ob ich den nicht lieber als PKW eingetragen haben möchte, somit wäre das Sonntagsfahrverbot als Gespann Geschichte. Ich ja klar wenn ich schon als Pkw Zahl, dann mach Pkw draus. Kurz darauf hieß es dann das er auf Grund der Lärm- und Schadstoffemissionswerte nicht als PKW umgeschrieben werden kann. Gut, dann bitte als Pick-Up BE, was wohl weniger Aufwand war. 2 Bilder und ein kurzes Gutachten haben dann 72,10€ gekostet, das Umschreiben an der Zulassungsstelle 15€ ... zeitlicher Rahmen bei uns 4,5 Stunden :angry: Hoffe eine erfreuliche Änderung des Steuerbescheides zu erhalten.


Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Mai 2017 02:09 #68 von Meuskopp
Ja da gebe ich dir in allem recht. die sind echt stur.

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2017 13:46 #69 von Ranger OD

Ben-XLT schrieb: Gut, dann bitte als Pick-Up BE, was wohl weniger Aufwand war.




Mit der Fußnote/Auflage hat Dein TÜV Ingenieur Dir ja ein schönes Ei gelegt. :woohoo:
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
19 Mai 2017 14:09 #70 von manfredsen
Sowas ähnliches haben die bei mir auch reingeschrieben. Hab den Schein grad nicht zur Hand, aber ich meine "Ladefläche muss offen & von Kabine getrennt sein" (so wie es in dem KBA-Schreiben steht).
Da gibt es mit einem Rollo oder Hardtop (was ich beides nicht hab) immer noch Spielraum für Diskussionen.
Bis bei mir ein Hardtop kommt (Rollo wirds nie geben) ist das Thema Steuer wahrscheinlich schon wieder anders geregelt.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden