- Dank erhalten: 18
Zollvorladung - Hubraumsteuer
- Tom1125
- Expert Boarder
er war auch gleich skeptisch ob das klappt mit der Besteuerung sagte mir auch nochmal ich soll das vorher besser beim Zoll erfragen (waren heute leider nicht mehr erreichbar )
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 702
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 26
- bagmaster
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 38
Cip schrieb: Das ist schlicht und ergreifend falsch! Seitens der zuständigen Stellen scheint es da noch viel Unsicherheit zu geben! Die Aufbauart BE ist erst in 2012 durch den Gesetzgeber geschaffen worden, Der Ranger wurde aber bereits vor 2011 seitens des Herstellers und des Kraftfahrtbundesamtes homoligiert. Zu der Zeit gab es BE noch nicht!!! Daher haben die Fahrzeuge alle noch BA.
"Mein" TÜV macht die Umschreibung ohne Probleme und hat dies wohl auch schon mehrfach gemacht...
Also, auf zur nächsten TÜV Station...
Die Aufbauart BE / Pick Up wurde Juli 2011 vom KBA hinzugefügt.
Interessant wäre aber das Aktenzeichen des Berichtbeschlußes vom Verwaltungsgericht Münster bezüglich der Besteuerung von N1/BE bzw. N1G/BE Fahrzeugen.
Hast du da mehr Informationen ?
- Tom1125
- Expert Boarder
Der gute Mann vom Zoll wußte erstmal nix wirklich von ner aufbauart BE und muss sich da erstmal in die Materie einarbeiten, so die Info als ich nachgefragt hatte bin mal gespannt wann ich da Rückmeldung bekomme.
Und noch viel wichtiger bekomme ich Dann alle umbauten eingetragen wie ARB windenstoßstange, ome Fahrwerk und das ganze Zeug?
Oder muss man dafür dann die BA haben wegen irgendwelcher Gutachten, Fragen über Fragen
- bagmaster
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 38
Ich habe gestern in der Datenbank nach einem Beschluss/Urteil vom Verwaltungsgericht Münster gesucht, finden konnte ich da nix.
- Tom1125
- Expert Boarder
Zitat
"Man kann den Schlüssel Aufbau ändern, aber bei der KFZ - Steuer ändert sich nichts. Habe es laut System durchgerechnet ( bleibt bei 654, - € ).
Mit freundlichen Grüßen"
Na toll und ich hatte schon Hoffnung auf Gerechtigkeit und ein bißchen sparen
Hab einen Ford Ranger DoKa 3.2
(5 sitzer)
- Cip
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 702
Ich will da nur nicht zu viel nerven.
Ich kann sagen, dass er mir versichert hat, dass wenn ich die Aufbauart auf BE ändere, mein PU dann als LKW besteuert wird.
Ich werde dann auch mal anmerken, dass andere Zollbehörden, dass noch anders sehen...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
LG
Matthias
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- Tom1125
- Expert Boarder
- Redneck
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Matthias, mach das lieber nicht! Wenn Du anführst, daß andere Dienststellen das anders machen, kann der gute Mann ganz schnell kalte Füße kriegen und seine Entscheidung zugunsten Gewichtsbesteuerung noch mal überdenken!
Natürlich ist es super, da nachzuhaken, denn es sollte oder besser gesagt müßte in ganz Deutschland einheitlich gehandhabt werden! Wovon wir aber leider anscheinend Lichtjahre entfernt sind, wenn ich das hier so mitverfolge! Aber genauso wie Du wollte ich auch anderen helfen, und bei mir ist der Schuß nach hinten losgegangen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com