CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Jul 2017 13:18 #31 von Redneck
Mahlzeit!

Also bei meiner Antenne brauchte es kein Stehwellenmeßgerät, die war schon voreingestellt. Nix einstellen, einfach drauflosfunken!
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 13:35 #32 von Ralph
Na das wird ja beim Sommertreffen ein schön voller Kanal :daumen:

Stehwellenmeßgerät wird bestimmt schon einer dabei haben.

@Joerg:
Der Kasten im Bild ist das Stehwellenmeßgerät.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 13:37 #33 von jastericka
Habe das Albrecht 6110 , extrem klein mit der gleichen Antenne wie Jürgen. Passte auch ohne Einstellen der Stehwellen. Glaube kann man bei dieser Antenne nicht.

Angeschlossen, probiert und hat fonktionniert. Reichweite keine Ahnung, für das was ich es benutze reichts. Im Gelände mit den Ofroadern sprechen :whistle:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 14:54 #34 von BigPit
Wenn ich drann denke, bringe ich das Stehwellenmessgerät mit.


Kann aber auch sein, dass wir garnicht mit dem Ranger zum Treffen fahren.
Der angedachte WoWa ist nicht bereit. Kaserne ...naja.
WIr werden ggf. mit dem Wohnmobil kommen. Wozu hat man dann so ein Teil.

Fürs WoMo habe ich sogar noch ein Mobilfesteinbaugerät...muss nur noch eingebaut werden. Problem hierbei, die Antenne aufs Dach zu bekommen ohne Löcher zu bohren.
Ich gedenke eine Metallplatte aufs Dach zu kleben damit die Magnetfussantenne befestigt werden kann. Kabel und Masse dann aus der Fahrertüre raus und aufs Dach.
Soweit, so gut. Wie fixiere ich dann die Kabel ? Bohren will ich nicht. Kleben ? welche Halter ?

Grüüüübel. Wenn einer eine Idee hat, her damit !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 15:06 #35 von timhilux
Da haben wir wieder das "Masse-Problem".
Ich denke nicht, dass Du ein Massekabel an deinem Metalltäfelchen benötigst.
Die Masse, von der beim Funken die Rede ist, ist kein elektrisches Minus, sondern eine HF-Masse. Also ein Metalluntergrund auf dem die Antenne steht. Gerade bei Magnetfüßen hast du ja eine Gummiplatte zwischen Lack und Fuß um den Lack nicht zu beschädigen. Da musst Du auch nix von außen erden - die Erde kommt ja vom Gehäuse über das Kabel zur Antenne.
Also Platte kleben und Magnetfuß drauf sollte reichen insbesondere bei Magnetfußantennen.

Ich lasse mich da aber gerne von einem "Profi" belehren - Funk und HF-technisch habe ich eine Art gefährliches Halbwissen.

Zu Deinem Kabelproblem.
Was ist denn mit anklebbaren Kabelbindersockeln? Wenn das permanent drauf bleiben soll würde ich allerding nicht durch die Türdichtung gehen, das nifft auf die Dauer.
hinterm Armaturenbrett durch die Spritzwand (Stopfen, brauchst nicht bohren) in den Motorraum und dann außen hoch aufs Dach. musst halt gucken ob die Standardlänge der Kabel bei Magnetantennen (4m) dann reicht.

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 15:28 - 27 Jul 2017 15:28 #36 von Richard

Dynomike schrieb:
Und: Wenn ich das Gerät im KFZ-Lader stecken habe, ist dann die Geräteantenne noch aktiv oder wird auf extern umgeschaltet und der Stab ist tot?

Hi Jörg,

in Verbindung mit dem KFZ-Lader ist die Geräteantenne inaktiv. Wenn man allerdings die Kontakte mit Zigaretten- oder Kaugummipapierchen überbrückt, bleibt sie auch aktiv.

Gruß
Richard :whistle:
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 15:28 von Richard.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 15:28 - 27 Jul 2017 15:30 #37 von BigPit
Kabelbindersockel ? Danach werde ich mal googlen.
Kabelführung durch den Motorraum: Das wäre eine riesen Umleitung und der Weg aussen an der Seite hoch wäre NOCH länger.

Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 15:30 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 16:47 #38 von PeF
He,

ich wollt mit meiner Dummie-Frage nicht das ganze Internet lahmlegen, mit dem Traffic-Aufkommen! :ohmy:

Ne. im Ernst, scheint ja ein allgemein interessierentes Thema zu sein.

Inzwischen habe ich ja einen Favoriten , aber schon kommen neue Wissenslücken zu Standwelle und Antenne auf.

Naja, irgendwie kämpfe ich mich da auch durch.

CB-planende Grüße
Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Jul 2017 17:26 - 27 Jul 2017 17:31 #39 von Ranger OD
@Jörg: Ich benutze bei meinem MB Sprinter (Planenaufbau und GFK Dachwindleitkörper) diese Fensterklemmantenne, die hat ein Gegengewicht (Alustreifen) den man auf die Scheibenkante klebt und funtioniert tadellos. :daumenhoch:

diesnerfunk.de/....html

@Pit: Du macht Dir zuviel Gedanken, einfach die Antenne seitlich auf die Motorhaube oder an den Aussenspiegel schrauben und fertig. So fahren ziemlich alle "Polenducato's" mit Planenaufbau und GFK Topsleeper durch die Gegend.

@Peter: Es gibt unterschiedliche Antennen, bei den meisten muß man die Stehwelle einstellen und bei anderen, wie der von Jürgen, kann man die nicht einstellen. Wenn Du eine einstellbare nimmst, benötigts Du noch eine Kabelbrücke und eine Stehwellenmeßgerät.
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 17:31 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jul 2017 19:26 #40 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!
@ bigpit,

was zum teufel ist:

BigPit schrieb: ein Mobilfesteinbaugerät...

???? :ka: :ka:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden