CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!

Mehr
27 Jul 2017 20:04 #41 von timhilux
[quote="Ranger OD"

@Peter: Es gibt unterschiedliche Antennen, bei den meisten muß man die Stehwelle einstellen und bei anderen, wie der von Jürgen, kann man die nicht einstellen. Wenn Du eine einstellbare nimmst, benötigts Du noch eine Kabelbrücke und eine Stehwellenmeßgerät.[/quote]

Bei den anderen ist die Stehwelle zwar vorgegeben, was aber nicht bedeutet dass sie optimal ist. Wenn es funktioniert gut, ansonsten muss man evtl mit der Kabellänge etwas tricksen.
Stehwelle mal nachsehen kann echt nicht schaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
27 Jul 2017 22:35 #42 von Dirtymicha
Stimmt, die eingestellten passen nur wenn auch das Kabel verwendet wird, das der Hersteller mitliefert.
Habe 15 Jahre in der EMV Messtechnik gearbeitet und wir haben eine HF-Messkammer im 7-stelligen €-Bereich. Weis daher das die beste Antenne nichts nützt wenn das Kabel nichts taugt. Hast dann im Kabel - speziell die Stecker- so starke Reflexionen das du keine Antenne abgestimmt bringst.
Doch mal zur Erklärung. Der Bergriff Stehwellenmessgerät ist nicht ganz richtig. Gemessen wird nicht die Funkwelle direkt, sondern die Leistung die die Antenne und Kabel wieder zum Sender ( Funkgerät) zurückschickt (reflektiert).

Auch machen viele den Fehler und versuchen ihre Antenne in der Hofeinfahrt neben der Hauswand oder vor dem Haus auf der Strasse abzustimmen. Kriegen hier nichts vernünftiges hin, da die Gebäude die Funkwelle refl. und in die Antenne zurücksenden. Deshalb immer im freien Feld einstellen. Glaubt mir hab da schon ungläubige Gesichter gesehen wenns richtig gemacht wird.

Noch was zu Magnetfussantennen. Auch diese brauchen eine Massefläche, der Gummi isoliert nur ohmisch, nicht HF-technisch. Und der Kabelschirm wirkt bei der Antenne nicht als ohmscher Leiter im herkömmlichen Sinn.
@PIT: Am besten du verwendest eine Antenne die ihre eigene "HF-Masse" erzeugt (hab ich auch im Einsatz), dann reicht eine kleine Metallplatte ohne Masseanschluß zur Befestigung der Antenne / Magnetfuss.

Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Jul 2017 06:14 #43 von Redneck
Guten Morgen!

Ich habe da keine Ahnung von der Einstellerei. Es hieß nur, meine Antenne braucht (oder kann) man nicht einstellen... Claus (monty) hat damals für mich eine mitbestellt:



Eingebaut hat mir das ganze incl. dem Halter für die Antenne im Kühlergrill der Andi Hurter, als er das andere Zeugs an mein Auto geschraubt hat, was ich sonst noch so wollte. Ich nehme mal an, er hat das originale Kabel verwendet, wie Micha geschrieben hat...

Die Reichweite ist auf jeden Fall für mich ausreichend. Da ich die Funke nur benutze, wenn wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind, entweder auf Urlaubstouren oder auf Treffen im Gelände, bin ich echt zufrieden mit der Leistung und Reichweite. Wenn ich mit Gott und der Welt funken würde, hätte ich vielleicht was professionelleres genommen...

Und die Funke ist in der Dachkonsole gut untergebracht!


So sieht das dann mit Antenne aus. Halterung ist Einzelanfertigung. Die Antenne hab ich nicht ständig dran, sie ist aber mit einer Flügelmutter innerhalb von 30 Sekunden drangeschraubt...


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
28 Jul 2017 08:08 #44 von Dynomike
Morsche zusammen!

Und gleich die nächste Frage:

Hat jemand für das Alan 42 eine Autohalterung? Ich könnte bis jetzt nichts finden.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Jul 2017 11:39 #45 von Ranger OD
Ich nicht und ich hab auch noch nichst brauchbares gefunden. :(

Deswegen liegt die Funke bei mir seither griffbereit im Getränkehalter. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 12:37 #46 von medic@work
Bei mir genauso wie bei Mario,

habe aber jedoch in nem Funkerforum gelesen, dass wer das hier verbaut hat

www.keimfunk.de...=260&

und die Funke da dann mit dem Gürtelclip einhängt, aber keine Ahnung wie gut das geht.

Grüße Benedikt

| Ranger Wildtrak | 2017 | 2.2 | Handschalter |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 16:35 #47 von Richard
Hi Jörg,

ich habe auch keine Halterung und deshalb liegt das Ding unter dem Fahrersitz.
Es gibt Handyhalterungen, die sich an der Seite auseinanderziehen und zusammendrücken lassen, die sollten klappen. Ich probiere es demnächst mal aus, ich hab so ein Ding.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 00:22 - 30 Jul 2017 00:26 #48 von Nachtfalke
Cool.

Jetzt komme ich LOL. Meine Erfahrung bis her.

Ich habe eine CRT Mike drin und eine Little will von Wilson als magnetfuss. komme über 20 km damit, wenn alles frei ist. habe in meiner Ecke jetzt einen platz gefunden der etwas erhöht ist. Geilomat.

Ich wollte erst an meinen Bügel und hatte mir, weil Chrome ein schlechter leiter ist und ich ungern ein 13mm loch bohren wollte. Eine Albrecht geholt für Camper die keine gegenmasse braucht (HF Masse).

reichweite knapp 1 km. Als ehemaliger CB Funker war das für mich nicht akzeptabel. Also Magnetfuss die Little will zugelegt. Wie gesagt jetzt FM 4 Watt ca. 20km.

Wir waren im Juni richtung Black Forest gewesen 9AM LKW fahrer alle nett.

Bin ich unterwegs immer 9AM, offroad oder Convoi 16FM.

Ach was Magnetfussantennen angeht, habe ich nur gehöhrt, holt sich den HF Masse über den Magnet. Weil hier schon erwähnt, ist ja ein Gummi unter dem Magnet, damit man den lack nicht zerkratzt.

Stehwelle für auto akzeptabel.

Erste Variante...



Aktuelle variante....



Innen....


Ach, die CRT Mike ist ein Gerät mit Blackbox. Box ist hinter der Rücksitzbank. verlängert mit CAT5 kabel. Antennenkabel ist im Bügelversteckt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 00:26 von Nachtfalke. Begründung: Es fehlte noch was
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 09:24 - 30 Jul 2017 09:33 #49 von xwo
Eine Frage zum Set von Diesnerfunk für die Alan42. Reicht das mitgelieferte Kabel beim Ranger bis aufs Dach wenn man das Antennenkabel hinten durch die Kabine führt und außen wieder aufs Dach? Sind glaube 3,5m Kabel dabei.
Falls das nicht geht, hält das Kabel das aus, wenn es einfach zwischen Tür und Türdichtung eingeklemmt wird?
Taugt die Antenne aus dem Set etwas oder lieber eine Wilson Little Wil dazubestellen?
Ich muss die Antenne in etwa über dem Fußraum auf dem Dach montieren, da dahinter das Dachzelt liegt, also ungefähr mittig.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 09:33 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
30 Jul 2017 10:23 #50 von Ranger OD
Moin Henrik,

das Kabel ist lang und auch stabil genug. Ich hatte das bei meinem XLT ausschl. durch die hintere Tür verlegt. Auf Dauer war mir das beim WT dann aber zu blöd, so dass ich eine feste Antenne inst. habe.

Denk auch bei Deiner Bestellung an das Stehwellenmessgerät und die Kabelbrücke für die Einstellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.844 Sekunden