CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!

Mehr
01 Aug 2017 23:11 #61 von xwo
Schön wäre es wirklich, wenn sich erfahrene Funker bereit erklären würden neben dem Lösen von tech. Herausforderungen ein paar Einweisungen zum Thema CB Funk zu geben. Also zum Beispiel, wie finde ich Kanäle, gibt es reservierte Kanäle, welche Ländernorm sollte eingestellt sein, wie meldet man sich richtig etc.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 11:21 #62 von Hallimasch
Schau mal ...

www.hobbyfunk.d....html

www.previval.or...mmies

Bei der Suche im Netz findest Du bestimmt noch mehr zu dem Thema.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 16:49 #63 von timhilux
Hab neulich mal nachgemessen und war frustriert.
Der Magnetfuß musste weg und ich hab nun ein Loch im Dach mit einem DV-Fuß drüber/drinnen.
Das Kabel ist inzwischen sauber verlegt und die Antenne ist ausgetauscht. Nachdem die alte Antenne nicht mehr über eine Stehwelle von 1:3 gekommen ist (mit Magnetfuß und dann auch in Festmontage) hab ich mir eine Sirtel Gamma II zugelegt.
Da muss ich aber irgendwann nochmal nachbessern, die Antenne ist recht schwer und das Dach sollte ich noch etwas verstärken mit einer goooooßen Beilagscheibe.
Stehwelle nun 1:1,1 und Recihweite von Berg zu Berg mit 35km (Görauer Anger bis Schwarzenbach/Wald) dazwischen ohne Probleme bei sehr guter Verständigung, da geht unter Sicht noch deutlich mehr. Am Fuß von dem Berg geht die Verständigung so lala , mit langsamen deutlichen Sprechen und vielen Wiederholungen sind aber auch hier die 30km (zu einer Feststation mit riesiger Antenne) möglich.

3-5 km sind aber kein Thema, da ist alles prima mit 4Watt hin und her.
nun muss ich mal in der Stadt versuchen, da sind ja deutlich mehr Störfaktoren wie "nötig" ;)

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 04:19 #64 von PeF

timhilux schrieb:
... von Berg zu Berg mit 35km (Görauer Anger bis Schwarzenbach/Wald) ...

Tim


Görauer Anger?? Neudorf // Zultenberg, also ca 2 km von mir weg??

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 06:16 #65 von timhilux
Peesten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 17:21 #66 von PeF

timhilux schrieb: Peesten ;)


Reuth

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Aug 2017 09:41 #67 von Dynomike
Morsche zusammen!

Nochmal kurz zur Befestigung, bzw. KFZ-Haltern.

Es gibt ja von Brodit einige Universalhalter. die z.B. acuh fürs Alan 42 passen würden. FDiese im Broditshop zu finden, ist allerdings etwas schwierig.

Ich habe das pragmatisch mit 3M Dual-Lock gelöst.

Da ich einen Handyhalter im Auto habe, konnte ich diesen umfunktionieren. Einfach je ein 2x2 cm großes Stück auf Funke und Halter und fertig ist die Laube. Ich war zuerst etwas skeptisch, aber das hält auch im Gelände bombenfest, sofern man den Klebeuntergrund ordentlich entfettet hat und es ist lösbar, so daß ich je nach Bedarf zwischen Handy und Funke wechseln kann.

Dies zu Eurer Information. Das geht bestimmt auch an anderer Stelle im Auto.

Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 07:41 #68 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!
Servus Jörg,

sowas ist "genial einfach", das Probiere ich auch aus.
Danke. ;)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
10 Aug 2017 10:31 - 10 Aug 2017 10:50 #69 von Dynomike
Guten Morgen zusammen!

Hier noch drei Bilder von meiner Lösung:




Brodit-Halter mit Handy.




Die Befestigungspunkte an Funke und Halter. Die Größe des "Klettverschlusses" ist vollkommen ausreichend. Den links im Bild zu sehenden Krängungsmesser hatte ich zuerst mit einem doppelt so großen Streifen befestigt. Beim Lösen riß ich fast das Armaturenbrett raus!




Die Funke im Halter. Es ist sogar noch Platz für das Mikro, welches ich mit seinem Clip seitlich am Handyhalter festmachen kann.




Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 10:50 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Sep 2017 13:39 #70 von PIPDblack
Mahlzeit.....der Ränger ist da, der Urlaub um, nun muss ich mir mal Gedanken zur "Installation" von Klein-Willi machen.

Hatte ja gedacht, ich setze die Antenne auf den Rollokasten....Pustekuchen, da pappt die nicht. Außerdem würde der Antennenstab dann wahrscheinlich permanent irgendwie am "Überroll"bügel anschlagen. Auch doof....

Nun meine Idee: eine Befestigungsplatte, da ich mittels Nutenstein(e) an den Relingträgern über der Pritsche befestige. Sollte klappen. Wie sieht es da mit der nötigen "Funk"masse aus. Zieht sich Klein-Willi die nun über die Karosserie oder reicht da allein sein Fuß und die Verkabelung?

Aufs Dach oder andere lackierte Flächen wollte ich die Antenne eigentlich setzen->Kratzergefahr. Ansonsten müßten die Stellen wohl mit Lackschutzfolie behandelt werden. Wollte ich auch nicht mehr unbedingt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.817 Sekunden