CB - Funk - keine Ahnung davon, aber wäre was!

Mehr
09 Sep 2017 20:35 - 09 Sep 2017 20:36 #71 von Schnaik
Die Aufnahme für die Nutensteine am Mountain Top ist, wie das ganze Rollo, aus Alu. Das wird sicher keine gute Masse hergeben.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 09 Sep 2017 20:36 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Sep 2017 22:13 - 09 Sep 2017 22:14 #72 von PIPDblack
Es gab zu der Masse unterschiedliche Aussagen. Die Masse für den Funk sei nicht zu vergleichen mit der, die man aus üblichen Stromkreisen kennt. Dazu gab es noch die Aussage, dass sich die Magnetantennen diese Masse über den Fuß oder alternativ über das angeschlossene Kabel holen.

Da ich mich mit der Funktechnik nicht weiter auskenne, frage ich halt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 09 Sep 2017 22:14 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 18:43 #73 von timhilux
Im Allgemeinen sollte Alu als "Gegengewicht" reichen. Bei einem Rollo bin ich mir aber nicht soo sicher, da keine durchgehende Fläche......
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2017 09:27 #74 von p.rauch
Meine Antenne sitzt auf dem GFK Hardtop, hat somit keine "Spiegelfläche" und Masse nur über das Kabel.
Die Reichweitenleistung empfinde ich als völlig ausreichend, sogar bei meiner "Stadtstellung" mit liegender Antenne wegen Garage und Parkhäusern.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
27 Sep 2017 10:13 - 27 Sep 2017 10:13 #75 von PIPDblack
Ich sage soweit schonmal Danke. Bin bisher noch nicht weiter gekommen. Muss die Antenne noch einmessen und irgendwie paßt es nie, mal ne freie Fläche zu finden.
Ain der häuslichen Auffahrt zwischen Haus, Garage und Wohnwagen wird das wohl eher nichts werden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 10:13 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Sep 2017 14:33 #76 von PIPDblack
Nu hab ich heute mal Zeit gehabt und auch mal fachkundigen Rat beim örtlichen Armateurfunk geholt. Da hat sich einer meinen Versuchsaufbau angesehen und auch gemeint, dass das mit 1:1,5-1,7 so in Ordnung geht. Da die da heute aber Flohmarkt und Andrang hatten, wollte ich die auch nicht lange aufhalten.
Zuhause hab ich auf Empfehlung dem kleinen Will etwas an Länge genommen. Auf freiem Feld hab ich nun auf Kanal 1 und 80 fast 1:1. Hab dann mal die Kanäle durchgedrückt und bin bei Kanal 40 und 41 bei 1:3.
Ist das OK? Oder muss Will noch weiter an Länge büßen?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 17:16 #77 von timhilux
Besser als 1:1 geht nicht. Da bist du schon sehr gut bei dar Sache.
Das die Kanäle unterschiedlich sind ist auch vollkommen normal.
Ich stelle meine Stehwelle auf dem Kanal optimal ein auf dem ich hauptsächlich bin. In meinem Fall 9AM.
Dass die Anderen dann "etwas daneben" sind muss ich in Kauf nehmen.
Ich würde den keinen Willi nimmer kürzer machen.

Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 17:37 #78 von timhilux
So Leute, mal eine lustige Geschichte.
Ich hab ja neulich von der Magnetfußantenne auf einen Festeinbau gewechselt und bin gestern abend "noch mal schnell" am Auto gewesen um eine Anständige Funke einzubauen. Die Lösung mit dem nachts unbeleuchteten Alan Multi 42 hat mich schon Monate genervt und ich hab mir nun eine Stabo zugelegt.
Deutlich Komfortabler Aber beim Einbau musste ich feststellen, dass mit Anschrauben der Antenne die Kühlbox anspringt. :bahnhof:
Hab mir denn erst mal ein Bier aufgemacht und dann habe folgendes Szenario konstruiert:
Meine Kühlbox, das Tablet und die Funke hab ich hinter einen Batteriewächter gepackt damit die drei mir nicht den Akku leersaugen,
Nun musste ich feststellen dass der Wächter nicht Plus sondern minus schaltet. Da die Kiste schon ein paar Tage steht und es dunkel war (Solarpad spielt also nicht mit rein) war die Box abgeschaltet.
Dieses Szenario hat mit der Magnetfußantenne sehr gut funktioniert mit dem Festeinbau kommt ja nun eine zusätzliche Masse ins Spiel und die Box holt sich die Masse über die CB-Antenne und hebelt den Wächter aus. :bash:
Dreck....
Also heute die zusätzliche Elektronik neu verlegt und nun ist wieder alles gut.
50.- für einen Wächter der Plus schaltet wollte ich dann doch nicht ausgeben. (kommt aber noch ;) )

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 23:53 #79 von Tanki
Hallo,
ich habe mir gerade diese hier bestellt, ist wohl ein Auslaufmodell, und ist daher entsprechend günstig...
www.pmr-funkger....html
wie gut sie wirklich ist, wird sich noch zeigen.
Falls jemand noch ein Gerät sucht....

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 07:07 - 01 Nov 2017 07:08 #80 von S t e f a n
....Jörg, wärst du mal zu Stabo rüber gefahren.
Aber funken kann man mit Albrecht auch.
Ist so wie Lada und Mercedes. Funktioniert beides ;-)


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 07:08 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden