Dachzelt aber welches???

  • Abrax97
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2009 16:02 #31 von Abrax97
Abrax97 antwortete auf Dachzelt aber welches???
Hallo zusammen,

wir sind auch mitten in der Überlegung uns für Europa Touren mit einem Dachzelt zu rüsten :-)
Da wir allerdings erst im nächsten Jahr vor haben damit durch zu starten werde ich mir die Angebote bei E-Bay erstmal ausserhalb der Saison anschauen... leider hat mein "KA0T" nur ne Dachlast von 70kg, was uns da doch deutlich einschränkt... Im Moment tendiere ich zu dem hier:

http://cgi.ebay.de/Dachzelt-Roof-Lodge-Ext-incl-Aufl-und-Leiter_W0QQitemZ370107131529QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item562c1aa689&_trksid=p3286.c0.m14

Wegen dem " Vorzelt "... Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder live schon mal gesehen?

erstmal vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen gepostet haben

Gruß Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2009 23:27 #32 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Dachzelt aber welches???
Der Marcel, hallo,

zum Thema Dachzelt gibt es doch schon ausreichend Freds hier, musst mal gucken.
Das Roof Lodge ist auch so ein China Teil, aber immer noch besser als das Primetech. Wie schon gesagt, wenn man mit gewissen Abstrichen leben kann...
Ich neige dann doch immer dazu, was richtiges zu kaufen, dann lieber gebraucht. Muss ja nicht immer neu sein.

Deine Dachlast gilt übrigens immer bei rollendem Fahrzeug, da kommst Du mit den 70 kg locker hin. Wenn´s 75 sind, kräht auch kein Hahn danach. Was Du auf Dein Dach lädst, wenn die Fuhre parkt, ist alleine Dein Problem. Die Dächer halten das alle locker aus, wenn Du die Bude mal umdrehst, muss es ja auch halten... :D

Und so ein Zelt mit Vorzelt gibt´s auch von Autocamp, Hannibal oder Technitop. Ist halt beim auf- und abbauen ein bischen aufwändiger, hat aber schon einen gewissen Charme, wenn man beim rausklettern auf die Leiter nicht gleich in der Unterhose vorm versammelten Volk steht oder eben auch nass wird...

Gruß - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2011 15:03 #33 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dachzelt aber welches???
Moin Leute!

Wenn ich das hier alles so lese, merke ich, dass mir wohl ein ordentlich großes Stück Arbeit bevorsteht:

Wir wollen uns dieses Jahr auch ein Dachzelt zulegen und damit Touren im Norden Europas unternehmen.

Hatte schon an @Elki wg. ein paar Tips geschrieben...

Wieviele und welche Träger sollte man nehmen? Mindestens 4, oder? Kann man diese dann egal wo oben anschrauben? Sind die Aufnahmen am Dach durchgängig nutzbar? Sollte man vielleicht doch lieber 6 Träger nehmen? :shock:

Wir möchten nicht so ein schräges Zelt, sondern lieber ein gerades Teil. Ist mehr Platz und sieht stabiler aus.
In Bad Kissingen sind ja wohl auch immer einige Aussteller vor Ort? Vielleicht könnte man dort eins kaufen...

An Dachzelten hatten wir eventuell an sowas gedacht:

[attachment=0:11tsb1al]Zelt.jpg[/attachment:11tsb1al]


Von: http://www.autohome.it/file_de/magg_extreme_forest.html


Was sagt ihr dazu? Gut oder habt ihr andere Tips?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Jan 2011 15:18 #34 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dachzelt aber welches???
ohohoh! (nicht hohoho!!) vaddi,
da warst du aber ganz tief im keller und hast eine leiche ausgegraben! (andere würden jetzt leichenschänder zu dir sagen :twisted: )

aber nun zu deinen fragen: was verstehst du nunter:

Vaddi schrieb: nicht so ein schräges Zelt, sondern lieber ein gerades Teil

???

wenn du jetzt so eins wie auf deinem bild, bzw link meinst täuschtst du dich gewaltig im platzangebot (sofern du eins zum aufklappen meinst (wie zb elke hat))
bei den "aufstellzelten" vergrößert sich halt (im gegensatz) zu den "aufklappzelten" die grundfläche nicht.

die dachleiste (das schwarzer ding auf deinen dach) würde ich überhauptnicht für einen dachträger nutzen! die (meiner meinung nach) besseren träger stützen sich auf der fläche zwischen der schwarzen leiste und der tür ab. zum befestigen greifen die dann in den türausschnitt rein und klemmen sich dort fest. ich hatte mein dachzelt mit 3 trägern befestigt. elke ihres mit 2 doppelträgern (2x2).

6 halte ich für reichlich übertrieben. zumal es da wohl auch probleme mit den befestigungsmöglichkeiten geben wird. übrigens hat dein dach eine wölbung!! nur mal so nebenbei. damit wird es mit mehr trägern nicht einfacher.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Jan 2011 15:44 #35 von Elki
Elki antwortete auf Dachzelt aber welches???
Hi Vaddi,

das abgebildete würde für mich persönlich sofort ausscheiden, weil es länger ist, als die Dachfläche..... damit kriegst du einen "unbefestiget" Überhang übers Hardtop.

Persönlich mag ich die Form, die auffaltet, wie ein "blasebalg" am liebsten: kleines Maß mein Fahren, max Platz beim Nutzen, plus ein trockenes Plätzchen, wo man einfach z.B. Handtücher aufhängen kann, sich selber drunterstellen, eine Autotür trocken öffnen, evtl. zusätzlich abhängen für ein "prvates Plätzchen für die Morgentoilette", etc....

Wichtig wär mir auch ein doppeltes Dach: Isoliert kalt und warm (etwas zumindest) und ist definitiv trocken, wenn von oben nass kommt.
Eigentlich find ich mein Hannibal optimal, einziges Mangko beim Handling: es wiegt 60 kg. Der Preis ist hoch, aber wenn ich so überleg, was wir damit schon angestellt haben - da wollt ich kein so'n dünnes, schlabberiges Billigding!!!!

Ansonsten, die Befestigung hab ich ja im anderen Tread schon erkärt, Dachwölbung ausgleichen, etc...


Das angebot zum telefonieren steht übrigens immer noch, und wie Du siehst ---- ich bin wach ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2011 09:20 #36 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dachzelt aber welches???
Moin Tomax, moin Elki!

Danke erstmal für eure Ausführungen. Ich sehe schon, da ich bei dieser Sache quasi bei >0< anfangen muss, wird das ne anstrengende Aktion. Wie kriege ich nur all das Zeug zusammen was ich brauche und auch noch das optimal passende... :shock:

Mit der Fläche des Zeltes habt ihr recht. Klar, wenn ich was zum ausklappen habe, wird es größer, kann aber grundsätzlich im gepackten Zustand kleiner gehalten werden.
Und Platz um was aufzuhängen oder zum druntersitzen gibt es auch noch. :idea:
Aber, brauche ich das wirklich?

Mir gefiel bei dem Zelt auf dem Bild, dass man es nur hochschieben muss und sonst nix. Aber klar, dadurch muss es ja ne größere Grundfläche haben, weil man nix aufklappen kann.

Das Zelt, das ich haben möchte, sollte robust und sicher sein, einfach zu bedienen und eher so geartet, dass es schnell zum schlafen aufgeklappt werden kann, vielleicht auch mal bei schlechtem Licht. Daher muss es nicht unbedingt so komfortabel sein, dass ich darin 14 Tage auf nem Zeltplatz wohnen möchte.

Zu den Dachleisten: Ich dachte immer, man muss diese Leisten auch benutzen! Wir haben ja schliesslich nicht solche Relings wie der Opel Zafira z.B., wo man die Träger einfach draufklemmt. Bisher wusste ich aber nicht, dass es auch noch andere Möglichkeiten und Dachträger gibt, die z.B. in die Türen eingreifen. Die werden dann wohl durch ihre größere Auflagefläche haltbarer sein, oder? Was aber sagen die Türgummis dazu? Oder klemmt da nix, wenn man die Türen zu macht? Hättet ihr da vielleicht einen Anbieter für diese Teile mit der genauen Bezeichnung (L 200, Bj. 2001, 99 PS) ? :?:

@Elki schreibt ja, das Hartschalenteil würde bei dem Zelt auf dem Bild über das Hardtop stehen. Könnte man dafür nicht noch was basteln, das den Überhang abstützt? Ins Hardtop zu bohren bräuchte man ja dafür sicherlich nicht, wenn man was hätte, das man einfach nur dann zwischen Hardtop und Zeltboden schiebt, wenn man das Zelt benutzen möchte!? Oder wie seht ihr das als erfahrene Praktiker?

Aber letztendlich werden wir wohl erst noch Bad Kissingen abwarten müssen, weil da ja auch solche Zelte verkauft werden und man sich genau ansehen kann, was passt. Und vielleicht haben die auch bessere Messepreise? Ausserdem seid ihr ja auch dort, da kann man ja nochmal vor Ort schwatzen. 23.-26-6-2011 ist die "Abenteuer Allrad" ja wieder...

Elki, Tomax, ihr habt noch ne PN... Und ich danke euch nochmal... :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jan 2011 10:10 #37 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dachzelt aber welches???
servus,
jetzt fällt mir wieder ein, was ich gestern eigentlich noch schreiben wollte:
elke, ich muß dir da wiedersprechen (und vaddi, dich beruhigen)) der "neo77" hatte genau so ein zelt auf seinem ranger wildtrack.
irgendwo verkauft (oder hat verkauft) er das teil.
ich muß mal suchen.
gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jan 2011 10:16 #38 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dachzelt aber welches???
ich habe gesucht.
und [url]gefunden![/url]
ist aber schon fast 1 jahr her, weiß daher nicht ob es noch aktuell ist.
aber du kannst dir da erst mal einen einblick verschaffen über die preise.

noch'n gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2011 11:05 #39 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dachzelt aber welches???
@Tomax

Jepp, danke! Die Preise liegen für so eine Art Zelt bei ca. 2400 € neu. Ich habe eins im Netz gefunden, für knapp 1600 €, ein Ausstellungsstück. Werd da mal anrufen und nachfragen.

Schönen Sonntag noch! :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Jan 2011 01:15 #40 von Elki
Elki antwortete auf Dachzelt aber welches???
Hi,
meine PM, die ich gestern geschickt hatte, ist irgendwo verlorgen gegangen... ;)

Für 1600.- gabs das Hannibal auch nagelneu, vor 4 Jahren.

Wegen Auflage auf'm Hardtop: Vergiss nciht die Verwindung zwischen HT und Kabine!
Und den Befestigungspunkten in der Regenrinen würd ich da in keinster Weise übern Weg trauen!!!!!
Hab ein Thule-System, mit 4 Trägern, die in die Tür greifen, die Besfestigung war glaub mitsamt Bild hier geszeigt -- bzw. im anderen faden, wo grad drüber diskuitiert wurde.

@Tomax
Der Neo hatte aber kein HT, und ich glaube, der IngoVaddi hat eines wie ich, das etwas höher ist, als die Kabine, und dann gibt das Probleme, weils eben aufliegt mit einem normalen gepäckträger. Höher würd ichs aber auch nicht setzen.

Gut N8
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden