ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200

Mehr
14 Mai 2011 06:56 #151 von Vaddi
Vaddi antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Ich hatte ja schon im März was geschrieben. Aber nun fand ich dieser Tage, als ich unter meinem L stand (ne, ich bin nicht so klein, --> Hebebühne :mrgreen: ) am unteren fahrerseitigen Radkasten eine Stelle, wo etwas der Unterbodenschutz bröselte. Jaja, war ein Rostnest, das aber noch nicht ganz durch ging. Hab da rumgepopelt und alles mit Rostumwandler eingepinselt. Danach 2 in 1 Anti-Rostspray, fette Teerpampe drauf, etwas mit schwarzem Unterbodenschutz hinterher und als das alles trocken war, noch mit elastischem Unterbodenschutz abgerundet.

Hier ein Bild, nachdem ich die 2. Komponente (2 in 1 Spray) drauf hatte:

[attachment=0:1mc1ybul]SDC19754.JPG[/attachment:1mc1ybul]

Naja, nächste Woche geht mein L ja in die Werkstatt zur Wartung, mal sehen, danach berichte ich, was alles gemacht und gefunden wurde. 1700 € hat man mir schon suggeriert... :roll:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2011 08:17 #152 von Vaddi
Vaddi antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Ok, hab's jetzt hierher auch noch kopiert, weil's ja besser passt.

9 1/2 Jahre und 180.000 km ---> Werkstattaufenthalt. Statt angesagten 2 Tagen wurden es 4.

Zahnriemen + alle Rollen, Wasserpumpe, Ventile einstellen, Riemenscheibe, alle Keil- und Keilrippenriemen, diverse Wellendichtringe, 2 eingelaufenen Hülsen (Ölpumpe und ?), mehrere Dichtungen, alle Getriebeöle + Zusatzöl im Schaltgetriebe, Krafstofffilter, ein paar neuen Bolzen und Schrauben, eine Distanzbuchse, Spur und Sturz einstellen, alle Stabibuchsen, neuer Kühler, Öldruckschalter und Elektrik:

2085,63 €

Es stellte sich heraus, dass der Kühler von innen ziemlich verhunzt war (trotz mehrmaligem Wechsel der Kühlflüssigkeit), so dass der wech musste.

Dat Gummizeugs der Riemenscheide war soweit noch intakt, nur eben rissig. War richtig, dass das Ding getauscht wurde.

Dann die Sache mit dem blöden Stecker (Relaiskabelbaum) vorne hinter dem linken Scheinwerfer. Das haben die trotz mehrmaliger Ansage glatt vergessen! Als ich ankam, um den Bock auszulösen, rannte ein Schrauber mit nem Kabel um den L herum und meinte, er müsse nur noch nach der Nebelschlußleuchte sehen. Aha, sagte ich, dann lag es wohl doch nicht an dem Stecker vorne hinter dem Scheinwerfer?! Verständnisloses Schraubergesicht. Ich erklärte, dass der voll Wasser war, nen Kurzen produzierte und jetzt nen Wackelkontakt hat, so dass das Licht vorne manchmal ausgeht und eben die Nebelleuchte nicht funzt. Er hatte scheinbar keine Ahnung, fummelte aber an besagtem Stecker herum. Die Scheinwerfer vorn flackerten und die Nebelschlußleuchte ging plötzlich wieder! Da war aber der Wurm drin und er meinte, der Stecker sei kaputt. Haha, als wenn ich das nicht schon wusste! *grrr* Aber solche Stecker gäbe es nicht, da müsste man einen ganz neuen Kabelbaum nehmen. Das koste aber sehr viel und deswegen wollte er die ganze Kabellage überbrücken. Das tat er dann auch, allerdings sieht jetzt da vorne alles aus wie Kabelsalat! Und den alten Stecker hat er einfach an 2-3 unbelegten Kabeln hängen lassen und alles total unsauber mit Klebeband zusammengerödelt. Muss ich noch mal ran, sowas wurmt mich ungemein! Aber was soll's, letztendlich ist soweit alles wieder ok, jetzt noch Motorölwechsel, den Filter und abschmieren, dann ist der L soweit wieder fit.

Auf die nächsten 90.000 km.

Anfügung:

"Und den alten Stecker hat er einfach an 2-3 unbelegten Kabeln hängen lassen und alles total unsauber mit Klebeband zusammengerödelt. Muss ich noch mal ran, sowas wurmt mich ungemein! Aber was soll's, letztendlich ist soweit alles wieder ok, jetzt noch Motorölwechsel, den Filter und abschmieren, dann ist der L soweit wieder fit."

Hab ich alles behoben, sieht wieder gut aus. Der TÜV hätte mir die Sauerei sowieso nicht durchgehen lassen.

Ausgeschlagen (Fahrwerk, Lenkung, ect.) war auch bei 180.000 km noch nicht wirklich was. Immer gut abgschmiert! :idea:

Nur zieht der Bock auch nach Spur- und Sturzeintellung immer noch nach rechts. Die meinen, es liegt an den Reifen.
Hatte ich aber von vorn nach hinten gewechselt... Naja, kann und muss ich mit leben.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2011 12:17 #153 von flamingo
flamingo antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Moin Vaddi,
klasse dieser Rechnungsbetrag. :shock:
Hatte das früher auch mit dem Stecker vorne links.
Mitsu hatte den Fehler direkt gefunden,die Verbindung auseinander gezogen,und mit n spezielles Spray eingesprüht.
Habe seit Jahren kein problem mehr mit dieser Verbindung.Klebt auch schön diese Ecke.
Das mit dem Rost vorne in den Radkästen,-hast Du schon mal von der Tür nach vorne unten die Ecke richtig ausgesült,da sammelt sich auch immer eine Sandkule.Die andere Seite von Deiner behobene Roststelle. :wink:
Naja,haupsache der Bock macht keine probleme mehr.
T 8) rsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2011 17:42 #154 von Vaddi
Vaddi antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200

flamingo schrieb: Hatte das früher auch mit dem Stecker vorne links.
Mitsu hatte den Fehler direkt gefunden,die Verbindung auseinander gezogen,und mit n spezielles Spray eingesprüht.

Das mit dem Rost vorne in den Radkästen,-hast Du schon mal von der Tür nach vorne unten die Ecke richtig ausgesült,da sammelt sich auch immer eine Sandkule.Die andere Seite von Deiner behobene Roststelle.


Hi Torsten!

Der Stecker war schon so verkeimt, dass die Metallkontakte von innen herausbröselten. Ausserdem hatte der nen fiesen Wackelkontakt... Da half kein Spray mehr... :wink:

Die Ecke vor den vorderen Türen habe ich schon mehrmals ausgekärchert. Blätter, Sand, "Propellersamen"... Aber wie kann man sonn' Scheiss bauen?!
Ist doch klar, dass da irgendwann der Siff zuschlägt. :cry: :roll:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2011 12:13 #155 von Locutus
Locutus antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Bj. 30/11/2005 Sondermodel DAKAR
34.000 km
Schaltwagen

Überhaupt keine Probleme bis auf die Lagerbuchse vorne defekt. Muß ausgetauscht werden. Kostenpunkt 130.-. Weil die Penner bei den Inspektionen vergessen haben diese Abzuschmieren. Die äussert sich dann dadurch wenn eingeschlagen wird dann knackt es. Aber auch nur dann wenn kein Fett drin ist. Soviel mal zu teuren Inspektionen

Das einzige was ich von Haus aus masiv an den L200 insgesamt bemängel. Der Unterbodenschutz ist mangelhaft aufgetragen worden. Bei mir kommen an Träger Roststellen. Und dass bei einem Garagenwagen mit so wenig Laufleistung. Und nein meiner hat noch nie Gelände gesehen! Dies werde ich ende diesen Monats mit der großen Inspektion ausbessern lassen. Kostenpunkt zusätzlich 100.-
Und auch der neue hat diese Probleme. Als ich bei Händler war und mir den neuen im Verkaufsraum angeschaut habe, hatte dieser auch schon Rostansatz. Und bei 30.000 Steine kann man ja wohl etwas Qualität erwarten.

Gruß
Locutus

+´¯`+._.+´¯`+ Do the right thing +´¯`+._.+´¯`+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2011 14:35 #156 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Servus,

also ich muß schon sagen, dein Händler/Werkstatt gefällt mir :cry:
Einmal verlangt er für Unterboden/Hohlraumkonservierung zu wenig (100€) :roll:
Beim Nächsten mal für Zahnriemenwechsel über 2000€, was bei den meisten Werkstätten um 1200€ kostet, die ganze Inspektion :!:

Schau dir mal diesen Thread [url]HIER[/url] an.
Allein das Material für eine ordentliche UBS/Hohlraumbehandlung wird nicht unter 60€ zu bekommen sein :wink:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chevy
  • Besucher
  • Besucher
22 Sep 2011 09:02 #157 von Chevy
Chevy antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo,
bei 37000km bin ich jetzt.

ca. 5000km war ich jetzt unterwegs, 2000km in Island nur Schotter und Gelände. Keine nennenswerte Probleme im ganzen Urlaub. Spritverbrauch im Hochland und schwerem Gelände ca. 11.5l.
Das einzigste was auf gegeben hat war die Verbindung zwischen Radio und Anzeigenpanel. Da ich aber eh ein USB Radio wollte kam mir das gerade Recht :wink:
Alle Flussdurchfahrten waren problemlos, kein mucken im Wasser. Zu einem Angelplatz mussten wir ca. 4km im See fahren, teilweise 50cm tief. Hat er alles mit gemacht und das trotz der Geschwindikeit die der 38"Hilux von meinem Isländischen Freund vorgab. Was ich genial finde ist das Traktionsprogram, hat mich faziniert im schweren Gelände. Immerhin war die Karre voll beladen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Spritverbrauch hier im Forum von verschiedenen Usern.
Letzes We war ich noch schnell in Slowenien die BiwakBox holen (insg.1600km), auf dem Hinweg ohne Kabine 8,5-9,2l bei 120-130km/h. Auf der Heimfahrt mit Box kam ich auf 9,5l bei gleicher Geschwindigkeit. Irgendwas stimmt ja hier an manchen Kisten nicht. Ich fuhr allerdings die originalen Räder, auch im Urlaub, nur mal so als Anhaltspunkt. Den verbrauch habe ich auch kontrolliert mit einem Spritrechner, wobei ich sagen muss die Anzeige im El geht fast genau (+-0,4l)
Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem L200. wenn er jetzt noch im Isländischen Winter gut läuft ist alles supi :mrgreen:
Grüße Chevy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2011 21:35 #158 von mkone
mkone antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo Leute!

Ich fahr meine L, BJ 2003 schon seit gut 4 Jahren.
Ich hab dem größtenteils nix geschenkt, und er läuft und läuft.... (naja, bis auf "Filter-Tausch" und selbst verursachten Schäden) :)
perfekt.
Ich kann mir grade nicht erklähren, warum Zyl-Kopf und Motorschäden hier gang und Gebe sind :shock:

Aber ich kann den Werbespruch "Mitsubishi, das Langzeitauto" nur unterstützen.

Vieleicht kommt´s nur auf das Gefühl für die Maschine drauf an? Ich weiß es nicht....

Aber wie gesagt, ich würd mir kein anderes Auto zulegen...

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2012 01:40 #159 von Richard
Richard antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hei,

kleines Update
KA0T 30 Jahre Edition
Erstzulassung 09/2008
70000 km
Keine Probleme
Fazit:Immer noch sehr zufrieden. :D


Gruß
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2012 21:32 #160 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo zusammen,

dann fass ich auch nochmal nen kleinen Bericht zusammen:

L200 Magnum Doka, Bj.09/2001 99PS
jetzt ca 182.000km auf der Uhr.

seit heute in der Werkstatt: Zahnriemen, Ölwechsel, Kardanwellenmittellager, Antriebsmanschetten getriebeseitig.
Der Chef hat mir versprochen das der Rechnungsbetrag 3-stellig bleibt....na mal sehn... :roll:

Mal so die 10/11 Jahre zurückblickend kann ich schon sagen das der eL ein gutes, zuverlässiges Auto ist.
Er hat mich noch nie im Stich gelassen
(mal abgesehen von der kleinen Moorpackung im Mammut- selber schuld... Elektronik und Schlammbrühe is wie Mann und Frau sie setzt eben ihren Willen durch :D )
Mir bekannte Mängel:
- Umlenkhebel Nr.2 schon wieder ausgeschlagen (wird natürlich durch die 33er auf 10x15 Felge enorm beschleunigt) nen nachgerüstetes Schmiernippel verlängert die Lebensdauer auch nicht wirklich bedeutend,mal sehn...vielleicht spendier ich ihm mal nen Lenkungsdämpfer
- die von *Vaddi* beschriebenen Stellen in den vorderen Radhäusern gammeln wirklich schnell durch
- alle 2 Jahre muß ich irgend nen Auspuffteil wechseln, da weggerostet, aber kann der eL ja nix für
- Rost allgemein sollte man schon im Auge behalten und rechtzeitig entgegenwirken
- je nach Witterung geben die Blattfedern laute Knack- oder Quietschgeräusche von sich, und bei kalter Jahreszeit rasselt/quietscht die Tachowelle
- 3.Satz Bremsscheibe (inkl. Original)läuft schon wieder unrund (hat desshalb der Nachfolger größere Bremsscheiben??)
- Synchronisation erster Gang ist nicht die Welt, hab mich aber im Laufe der Zeit drauf eingestellt und dran gewöhnt. ( Synchronring- und Ölwechsel brachten keine Verbesserung, bzw. nur kurzfristig)


Und das bei dem Alter/Laufleistung hin und wieder Verschleißteile kommen ist ja klar.

- Trommelbremsen haben bis ca 180.000km gehalten, jetzt neu(aber nur Beläge)
- 3. Satz Bremsklötze Vorderachse verbaut
- Kupplung noch original
- bis auf ein Kugelgelenk an der Spurstange alle noch original und nicht ausgeschlagen
- Antriebswellen Vorderachse knacken im Allrad, die lass ich aber drin...sollen se knacken.

Zum Verbrauch sag ich mal nix groß... gewisse Umbauten fordern ihren Tribut.
Und wenn er so lieb ist wie in den letzten 10 Jahren, dann darf er sich das nehmen was er braucht, solang es keine überdimensionalen amerikanischen Ausmaße annimmt.Aber mein Dicker is da recht anständig und übertreibts net so dolle :D

Zuzufügen wäre noch, das ich mit dem Dicken nicht gerade zimperlich umgehe.
In meinem Berufsleben muß er Werkzeuge, Material und Schutt transportieren, große Hänger ziehen und gelegendlich auch mal ne Baumwurzel aus der Erde reißen.
In meiner Freizeit darf er für mich dann steile Auf- und Abfahrten bewältigen, hin und wieder Schwimmversuche starten und wenn ich gute Laune hab darf er auch mal so richtig mit Dreck werfen :mrgreen:

Im großen und ganzen bin ich rundum zufrieden, bedeutende Probleme hatte mein eL bis jetzt noch nicht, und von den besagten Probs sind einige auf die Umbaumaßnahmen und Einsatz im Gelände zurückzuführen.
Unterm Strich das beste Auto was ich je hatte (Zuverlässigkeit, Nutz- und Spaßfaktor)

wenn er jetzt noch paar PS mehr und nen Gänsehautklang von nem V8 hätt....
WAHNSINN :mrgreen:

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden