Turboprobleme

Mehr
25 Mai 2009 20:53 #21 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hallo Leute,

ich habe die Schläuche von Glaubitz abgeklemmt. Läuft gut, habe das Gefühl mit den Schläuchen hatte mein L etwas mehr Bumms in mittleren Drehzahlen, ist aber mehr als OK. Liegt warscheinlich daran das der Turbo mit den Zusatzschlauch noch schneller regelt.
Ich werde abwarten wann die Motorleuchte wieder angeht und das als Sensor für die nächste Turbo - Reinigung ansehen.
Sonst bin ich eigendlich durch mit diesem Thema, hat mehr gebracht als erwartet, stehe für Fragen natürlich zur Verfügung und mach Meldung bei Störungen.

Gruß stöpsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2009 10:22 #22 von Ranger
Ranger antwortete auf Turboprobleme
moin stöpsel,

:k_sm13

gruß ralph

Ich bin Ich !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2009 18:51 - 01 Jul 2018 12:12 #23 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hallo Forumser,

wollte mich ja wieder melden, wenn Neuigkeiten in Turboland zu vermelden sind.
Leider ist das nichts Gutes. Nach 2000 km treten alte unbeliebte Gewohnheiten meines L’s wieder auf.
Leistungsloch und Regelprobleme.
Da ich ja nun weiß wo ich kucken muß, stelle ich fest, meine Turbo – Verstellung geht wieder schwergängig.
Das geht sogar so weit, das meine Unterdruckdose am Gestänge zieht und dabei Gestänge und Befestigungsblech verbiegt beim Regeln, (natürlich sachte, aber immerhin ist Bewegung drin, anstatt sich die Turboinnereien verstellen).
Mein Lieblingsschwager fuhr daraufhin mit einer selbstgebauten Unterdrucküberwachung vor und meldete was bei ihm passiert (zur Erinnerung, sein L rennt sauber ohne Macken).
Bei mir gab’s leider andere Messwerte. Wenn seiner läuft denke ich, das seine Werte als Referenz dienen könnten.
Bei meinem Schwagerherz:
Im Lehrlauf stellen sich -0,4 bar Unterdruck ein. Wenn er Schub gibt fällt der Unterdruck auf Null. Wenn die Geschwindigkeit erreicht ist stehen rund -0,2 bar an.
Bei mir:
Im Lehrlauf -0,4 bar. Bei Gas Null bis das Leistungsloch auftritt, dann stehen plötzlich –0,2 bis -0,4 bar an, wenn das Leistungsloch vorbei ist sind es wieder Null. Wenn Geschwindigkeit gehalten wird sind es auch –0,2 bar.
Als er richtig heiß war pendelte der Unterdruck immer beim Gasgeben zwischen 0 und –0,2 bar hin und her.
Er versuchte anscheinend dauernd zu regulieren.

Was mich erst mal stutzig macht und Theorien, meines Verständnis über die Funktion des Turbos, in Frage stellt ist, warum schaltet der Unterdruck bei Last ab ? Warum bei mir eben nicht ? Die folgliche Überlegung würde lauten, der Schalter in der Unterdruckleitung unterbricht diese bei Last und der Turbo bringt mehr Leistung wenn die Unterdruckdose wieder Druck abbaut.
Ahagger schrieb, bei Lehrlauf ist seine Verstellung am Anschlag. Das sollte zu mindestens ok sein.
Soweit bin ich aber noch nicht. Demontage inkl. Bilder, Gruß an Ranger, folgen. Dann will mein Werkzeugmechaniker mit schwerem Gerät auffahren und Tolleranzen messen und dem Problem auf dem Grund gehen. Immerhin wissen wir ja schon an was es liegt, schwergängige Regelung, schließlich war es nach dem Auftragen von Schmierstoffen vollens behoben.
An bei Bilder der Unterdruckmessung





Gruß stöpsel
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Jul 2018 12:12 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2009 20:38 #24 von flamingo
flamingo antwortete auf Turboprobleme
Moin stöpsel,
habe auch problemme mit dem Turbo.
Fahre n Bj.01 mit 99PS.
Hatte das Gestänge komplett ab,und hab mit der Hand geregelt.Nichts.
Hab die Verstellung am Turbo nach ganz oben gestellt(die Unterdruckdose macht auch keine verstellung).
So hat er ab ca. 2100 Umdrehungen ca.0,6bar.Besser wie nichts.
Hast Du zum schmieren Kupferpaste (temperaturbeständiges Fett)verwendet?
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2009 21:07 #25 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Grüß Dich flamingo,

wie, Du hast die Verstellung für den Turbo nach oben verstellt?

Weldotec Gleimittel auf Titanbasis(Spray) - Temperaturbeständig von -180°C bis 1350°C - Druckbeständig bis 2400 kp/cm²

Hab mal noch ein bischen Geduld(ca 2-3 Wochen), wir bauen den Verstellmechanismus noch mal aus und machen Fotos. Verstellen (Anschlagschrauben) bringt da glaub ich nichts. Wen's klemmt dann klemmt's.
Bei mir hat nur Schmierung vorrübergehend geholfen.

Gruß stöpsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2009 21:46 #26 von flamingo
flamingo antwortete auf Turboprobleme
Hey,
hatte das Gestänge vom Turbo abgenommen,und den Verstellhebel wieder gängig bekommen.
Das Druckmanometer ins Sichtfeld gestellt,Motor gestartet,an der Einspritzpumpe Gas gegeben und mit der anderen Hand den kleinen Verstellhebel am Turbo nach oben und unten bewegt---keine reaktion.
Wenn ich ihn auf Spannung nach oben gegen den Anschlag bringe, bringt der Turbo bis 0,6bar bei 2100 umdr. ?????
Bevor ich diese Aktion gemacht habe,hatte er ab 1600Umdr. 0,7bar.
Hätte mal alles so lassen sollen...
Sollte den Turbo auch mal ausbauen,damit ich die Arbeitsweise erkenne kann.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2009 20:57 #27 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hi flamingo und Forumser,

hab da was zum kucken,

http://www.kfz-tech.de/VGTLader.htm

Viel Spaß stöpsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2009 21:22 #28 von mkone
mkone antwortete auf Turboprobleme
Hi Stöpsel!

Ich hab den Beitrag erst jetzt entdeckt, find´s aber genial, dass du dir die Arbeit zum 3. mal angetan hast!
Das mit dem "weg sein" kenn ich auch, nervt schon ziemlich :x
Und vor allem bekommt man den Beitrag dann auch nicht mehr soo emotionell hin...
Seit dem geh ich immer vor dem Absenden auf "kopieren", egal wie kurz die Antwort ausfällt :twisted:

Aber ich glaub nämlich meiner könnte diese Prozedur auch mal gut vertragen.

Übrigens noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Gruß, Mike

P.s. Ich hab dir deinen Link in dem Letzten Beitrag mal klickbar gemacht. Du mußt immer vor und nach der Adresse auf "URL" klicken (ohne =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2009 21:48 #29 von flamingo
flamingo antwortete auf Turboprobleme
Moin Alleman und Frauen,
habe mal in eBay rumgestochert,und den Motortyp eingegeben (4d56).
Aus Japan kommt der Turbo für ca. 440 euro incl. Versand ins Haus +Zollgebühren.
N Deutscher Anbieter will 640 euro haben.
Hat schon jemand damit seine Erfahrung gemacht.
Dachte immer das Teil wäre teurer.
Gruß Torsten
P.S : Hey stöpsel,der Link ist prima.
Selbst ich versteh was dort geschrieben wird.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2009 06:52 #30 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Danke Mike, brauch manchmal Hilfe bei so neumodschen Kram :oops:

Sag mal Torsten, willst Du wirklich so viel Geld ausgeben für ein kleines Problem (mit großer Wirkung) ?
Wenn man allerdings den Ärger und die Zeit ins Verhältnis setzt hast Du vileicht sogar recht.

Schreib mal wenn Du mehr weißt !

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden