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Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung
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Ok (links) drücken und gedrückt halten,
Zündung an, dabei ok weiter gedrückt halten, solange bis Test erscheint.
Hat bis jetzt an jedem Ranger funktioniert
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- Iron
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Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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Iron schrieb: Hallo, so weit so gut. Hab ich auch so gemacht. Nur kommen dann die Hinweise mit Stromversorgung und Kupplung treten. Die kiegt man nur weg wenn man das mit OK bestätigt oder den Motor startet. Wenn ich jetzt den OK knopf loslasse um das zu bestätigen passiert nix mehr ausser das ich im Menü rumspielen kann.
Mfg Iron
ich hab den 2019er 3.2 Wildtrak (facelift), geht bei mir auch nicht. ist genauso wie du es beschreibst)
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- nicoop
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erstmal vielen Dank für die gute Zusammenfassung und überhaupt die Arbeit herauszufinden, was mit ForScan alles möglich ist.
Ich habe heute an meinem 2020er 3.2er mit Xenon einiges eingestellt, vieles hat geklappt.
Einige Dinge hätte ich noch gerne, haben aber noch nicht geklappt:
1. Tagfahrlicht ein/ausschaltbar: Habe die verschiedenen Optionen alle ausprobiert, das Tagfahrlichtmenü war leider ausgegraut. Weiß jemand für die 2020er Modelle die passenden Codes um TFL über das Menü ein und ausschalten zu können?
2. Rücklichter zusätzlich zum Tagfahrlicht: Wenn ich die Option wie beschriebn aktiviere leuchtet das TFL nicht mehr, die selben LEDs dienen gedimmt ja auch als Standlicht. Ist die Option aktiviert, leuchten die Rücklichter und die LEDs vorne eben gedimmt als Standlicht, ich hätte aber gerne die Konfiguration: LED TFL vorne in voller Stärke + Rücklichter gleichzeitig an, weiss da jemand was für die 2020er Modelle?
3. Batterieladezustand: Ich habe im BdyCM jetzt den Wert "Battery Target State of Charge, %" von 75 auf 100 genommen, ist es richtig, dass die Batterie jetzt statt auf 75% auf 100% geladen wird?
In der Anleitung wird ja der Wert in "Dual Battery Mode“ (Target State of Charge)" geändert, aber das bezieht sich ja nur auf eine zusätzlich verbaute Zweitbatterie, oder?
Mein Ziel ist, dass die Starterbatterie immer zu 100% geladen wird für Kühlbox etc.
4. Der Gong: Da liest man ja einiges drüber, weiss jemand wie man den Gong bei 2020er abstellt bei z,B, Zündung an und Tür Öffnen?
5. Keyless go: Wenn der Motor läuft und man mit dem Schlüssel aus dem Auto geht um z.B. das Garagentor zu öffnen hupt der Ranger 2x kurz hintereinander - kann man das Abstellen?
Danke schonmal
Gruss Nico
P.S.:
Funktioniert haben Folgende,:
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Mfg Iron
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Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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Iron schrieb: @nicoop: Alo ich hab das BMS auf anraten hier im Forum auf 95% gestellt. Weil dasBMS auch noch was zu tun haben sollte. Bin zufrieden damit. Hast du das auch über den Battery Target State of Charge, % im BdyCM gemacht? Habe darüber sonst noch keine Info gefunden, schaden die 100%?
Zu 5: Einfach mal probieren den Schlüssel im Auto zu lassen . Das würde natürlich funktionieren, aus meiner Sicht ist der Sinn von Keyless Go aber, dass ich den IMMER in der Tasche lassen kann
Zu 1: Mit der TFL-Option kämpfe ich auch gerade noch. Na vielleicht findet sich jemand mit der Lösung für die 2020er
Zu 2: Hab das in BdyCM unter 726-26-02 in X1XX-XXXX XXXX geändert , die zweite stelle ist normal "0", geht so wie es soll.. Das habe ich auch probiert, dann sind die LEDs aber nur gedimmt als Standlicht an, die Rücklichter aber auch. Ich möchte aber die LEDs in voller Leuchtstärke als TFL mit den Rücklichtern gleichzeitig an. Wie PIPDblack schreibt, vielleicht auch nicht möglich - oder nur über einen anderen Code? Sollte ja z.B. in Schweden Standard sein.
Zu 4: Geht mir auch auf die Nerven, hab aber noch nix probiert. Bin selbst kein spezialist darin, kann nur sagen was ich z.Z. geändert habe.
Mfg Iron
Hi Iron,
danke für deine Antwort - habe oben mal rot kommentiert.
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ich kann nur was zur Batterie sagen, fahre seit 2 Jahren mit der 100% Einstellung. Bisher konnte ich keine negativen Effekte beobachten, warum auch? Alle elektrischen "Probleme" die ich davor hatte sind seitdem verschwunden.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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- Iron
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- Range-Rider
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Moderne Batterien fühlen sich bei ~75% Ladezustand am wohlsten.
Alles was mehr ist geht auf die Lebensdauer.
Ich selbst fahre nur im Winter mit 95%, täglich zweimal Standheizung, nur 16km Arbeitsweg.
Bei 95% arbeitet das BMS noch, bei 100% ist es deaktiviert
Eine gute Batterie (hab Varta verbaut) kommt im Sommer mit den 75% problemlos aus.
Die Originale von Ford meist nicht, hatte meine nach ca. 6Monaten „entsorgt“.
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