Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
31 Jul 2017 22:31 #61 von Dirtymicha
Also bei mir hat nichts gequalmt, gerochen hat man es was ja normal ist da es ja Abgase sind. Im Innenraum riecht man so gut wie nichts. War bei meiner letzten Standheizung auch so.

Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 09:19 - 21 Aug 2017 09:20 #62 von Skyrat2
Servus,

ich war letzte Woche bei der Inspektion und hab dem FFH das mit dem Deckel und den Schläuchen mal gezeigt... Wollte mal wissen ob es von FORD da bereits irgendwelche "Nachbesserungen" gibt ;)

Voll witzig...

Obwohl der Wagen von FORD ja mit der Standheizung verkauft wird ist diese NICHT z.B. im Ford-Etis bei der Ausstattung mit drin, auch gibt es keine Standheizung für den Ranger in der Ford Broschüre... diese wird also auf Wunsch, vom Händler dann eben eingebaut - hat aber in keinster Weise etwas mit Ford zu tun.

Es gibt also diesbezüglich keinen offiziellen "Rückruf" oder "Nachbessung" seitens von Ford, keine andere Motorabdeckung - noch nicht mal den betreffenden Kühlerschlauch gibt es bei Ford. Diesen gibt es nur als Set beim Hersteller WEBASTO....

Mein Händler war etwas ratlos nachdem er Stundenlang mit Ford telefoniert hat.

Wer ist denn nun eigentlich in der Garantiepflicht ??? FORD offensichtlich nicht, da nicht original - also muss man sich diesbezüglich an Webasto wenden

:bahnhof:
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 09:20 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 09:26 #63 von Cip
Der Tausch meines Kühlerschlauches damals beim 2016er Ranger war kein Problem.

Mein Händler hat 2 Fotos gemacht und diese FORD geschickt. Ein paar Tage später war ein neuer Kühlerschlauch da...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 10:36 - 21 Aug 2017 11:10 #64 von Range-Rider
@Skyrat2

Die Standheizung ist klar im Ford-Prospekt mit drin. Unter Zubehör...
Und eingebaut wird sie von einer Fremdfirma in Bremerhaven




lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Aug 2017 11:10 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 15:41 #65 von Hallimasch
Den gleichen Mist habe ich mit der defekten Anhängersteckdose, soll auch ab Werk nicht dran gewesen sein.

Kabelsatz ist von FoMoCo, Hängerkupplung von Thule ....nix Garantie ... neue Dose mit ca. 1 m Kabelsatz und Stecker kostet bei Ford 126 €.

Mahlzeit ..

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 16:03 #66 von Cip
Bei Händler Lagerfahrzeugen, oder Vorlauffahrzeugen ist das möglich...

Händler hat ohne bekommt ohne Standheizung oder AHK und rüstet dann selbst nach...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 16:12 - 23 Aug 2017 09:39 #67 von Skrowo
Hey,

Ich meine ich kann mich irren aber Ford bietet da eh keine Werkslösung an in Sachen Standheizung. Heißt Fahrzeug kommt vom Band und wird dann über Fremdfirma nachgerüstet. Wenn also beim Kauf mit angegeben wurde sollte Ford da keinerlei handhabe haben dir eine Garantie zu verweigern. Sollte es nachträglich nachgerüstet worden sein bräuchtest du allerdings die Rechnung der Nachrüstung da sich die Garantie ja auf den Einbau mit Teilen und nicht auf das Fahrzeug im allgemeinen sich bezieht.

Generell kann ich gerne mal im Teilekatalog gucken um welchen Schlauch es sich handelt und diesen hier einstellen.

LG Jan
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Aug 2017 09:39 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
21 Aug 2017 23:00 #68 von Dirtymicha
@Skyrat2: Im ETIS ist die Standheizung drin wenn sie mit bestellt wurde, heist dort "Programmable Fuel Fired Heater"

Dann noch ein Wort zu Garantie allgemein. Die Hersteller versuchen natürlich alles um um einen Garatiefall herumzukommen , wobei sie oft auch durchkommen da der Verbraucher es nicht besser weis oder den Konflikt scheut.

Da ich selber ein Gewerbe habe kenne ich mich da etwas aus. Grundsätzlich muss der Hersteller haften, sollte ein Teil mangelhaft sein und deshalb kaputt gehen. Dabei spielt es keine Rolle ob er das Teil selber herstellt oder zukauft und montiert oder montieren lässt wie bei der Standheizung.
So oben habe ich erwähnt das er nur haftet wenn ein Teil mangelhaft ist, und hier beginnt das Problem. Der Hersteller wird natürlich sagen das bei Auslieferung alles OK war und der Kunde durch falsche Handhabung, blablabla schuld ist.
So steht das auch im BGB " .. es muss ein Mangel ...". Die meisten Hersteller gewähren aber aus "Kulanz" einen Austausch oder Reparatur ohne groß nachzufragen.
Ich arbeite Hauptberuflich bei einem der Marktführer für Sicherheitstechnik (Alarmanlagen) und bei uns wird das so gehandhabt. Der Kunde sendet das defekte Teil ein, der Fehler wird gesucht und untersucht ob der Kunde was falschgemacht hat oder aber das Teil von alleine verreckt ist. Im ersten Fall zahlt der Kunde und im letzterem die Firma da ja ein "Mangel" vorlag.

Sollte jetzt wie in unserem Beispiel wegen der falschen Montage oder weil ein Teil nicht richtig konstruiert worden ist ein Defekt auftreten so muss Ford als Hersteller des Fahrzeugs haften und den Schaden ersetzen. Ford kann den Schaden dann beim Zulieferer oder aber beim Montagebetrieb melden und dann Schadensersatz fordern.
So ist das auch bei mir. Tritt ein Defekt auf bin "ich" als Hersteller erstmal haftbar. Ich ersetze dem Kunden das Teil im vorabaustausch, sende das defekte Teil an den Hersteller und der Ersetzt mir das Teil oder falls ein Fehler meines Kunden vorliegt muss ich es Zahlen. Ich hole dann das Geld bei meinem Kunden.

Also sollte mal etwas kaputt gehen (ausser Verschleissteile) dann immer standhaft bleiben und notfalls mit dem Anwalt und einem Gutachter drohen. Denn nichts fürchten die Firmen mehr als ein Rechtstreit, den dann könnte ja herauskommen das ein genereller Fehler vorliegt und die erst Recht blechen müssen und dann event. einen Rückruf starten mussen.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 08:40 #69 von Skrowo
@dirtymicha generell alles richtig hier muss man eben beachten

Im Etis eingetragen = Werksgarantie ( dringend zu beachten Verschleißteile sind ausgenommen inbegriffen sind auch Fahrwerk und Unterhaltungselektronik)


Ist es nicht drinne = 1 Jahr von Einbau an

Jetzt kommt eben bei Gebrauchtwagenkauf 1 Jahr Gewährleistung drauf

Bitte hier die Beweislastumkehr beachten ( nach 6 Monaten wird es schwer dem ffh was nachzuweisen)

LG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Highlander1050
  • Highlander1050s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Rehschneider
Mehr
22 Aug 2017 18:50 #70 von Highlander1050
Highlander1050 antwortete auf Alle die ne Standheizung haben... ACHTUNG!!!
@ all:
Die Standheizung steht ganz normal in der Ford Preisliste sogar mit Fußnote ,
Ford übernimmt die Garantie dafür! ( wäre auch ein Witz wenn das nicht so wäre)
Wenn ich z.B. 7 Jahre habe, gilt das auch für die Standheizung.

Ich persönlich finde es ziemlich arm von Ford, das Teil nicht im Menü bedienen zu können. WELCH EIN Fortschritt :bash:
Ich hatte vorher einen Transit Sport, auch mit Standheizung 2014 neu gekauft, da gehts doch auch. Alles über die popelige Fernbedienung- ärgert mich ! Vor allem das der Verkauf soetwas verschweigt. Für mich ist das eine Bastellösung beim Ranger.....

Gruß

Ford - die tun was ! -- Ich auch ;-))
www.Gala-Bau-Bi...ld.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.650 Sekunden