- Dank erhalten: 518
Felgen und Reifen Sammelthread
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Wenn ich später aber z.B. 285/70 nehmen will, sind die für die ET40er lt. Gutachten nicht freigegeben. Und ich würde gerne jetzt ne Felge kaufen, die dann weiterverwendet werden kann.Ranger OD schrieb: Also wenn Du bei der Seriengröße bleiben willst und erst später vom Tuner aufrüsten willst, dann ist die ET 40 ohne Kotflügelverbreiterung doch völlig in Ordnung.
Kotflügelverbreiterung ist kein Thema, sollen aus optischen Gründen sowieso ran. Gefällt mir einfach.
Eben der schrieb mir aber auch schon, dass es mit ET40 + SPV Probleme wegen der über 4%igen Gesamtverbreiterung geben könnte. Bei der ET25er ist das im Gutachten enthalten, bei der 40er nicht.Ranger OD schrieb: Da kann man dann, wie Thorsten (AmStaff) auch 285 er mit 30er SPV drauf machen.
Danke, schon erledigt.Ranger OD schrieb: Klick sonst mal auf meine Signatur, da findest Du ein paar Bilder mit verschiedenen Rad-Reifenkombinationen.
Ich tendiere zur ET25er und werde mal ne TÜV-Beratung machen, was der zum Vorschlag ET25 ohne SPV ohne Höherlegung mit Verbreiterung sagt.
Auf jeden Fall danke vorab - wenn man keine Ahnung hat verrennt man sich irgendwann, also ich...
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
- Moderator
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
ET 40 mit SPV ist mit Verbreiterung für meinen Geschmack genau richtig.
Es ist ja die selbe Felge, selbst die KBA Nummer ist gleich, spreche es doch einfach mal mit dem TÜV durch :prost:f
Man sollte auch berücksichtigen das das Delta Gutachten ja auf deren Umbauten abgestimmt ist und somit sehr umfangreich ist, die ET 25 mit 30 mm SPV kann im übrigen nicht mit den Bushwacker Verbreiterunegen gefahren werden sondern nur mit den ganz breiten von Delta, hatte ich selber erfragt.
Gruß Torsten
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Also nochmals für Blöde gefragt:AmStaff schrieb: Du kannst als Reverenz für die ET 40 immer das Delta Gutachten für die ET 25 nehmen...
1. Wenn der TÜV sagt, ET40 + 30er SPV gehen über die 4% hinaus, verweise ich auf Gutachten ET25, da die mit SPV ja noch weiter rausgehen und trotzdem Festigkeit im Gutachten bestätigt ist?
2. Später gehen auch größere Reifen auf den ET40, die nicht im Gutachten stehen, weil Sie im ET25-Gutachten stehen?
Da ihr beide sagt, ET40 + SPV + Verbreiterung wäre eure Empfehlung, werde ich mich beim TÜV-Gespräch darauf fokussieren.
Danke
Sönke
- AmStaff
- Moderator
Auch Punkt 2 ist korrekt
Gruß Torsten
- Granjero
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 7
gibt es hier eine Zusammenfassung, was auf den Ford Modellen fahrbar ist? so eine Datenbank als Anregung
ZB.
285/55 R20 Felge 9x20 ET 20 Radabdeckung verbauen nein ; SPV nein; Höherlegung nein;
so z.B. Ich such mir hier ne Wolf und was ich gesehen habe, hat ja jeder mal was anderes verbaut.
Bis denn Michael
Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Aussage TÜV-Prüfer heute:manfredsen schrieb: Da ihr beide sagt, ET40 + SPV + Verbreiterung wäre eure Empfehlung, werde ich mich beim TÜV-Gespräch darauf fokussieren.
"Kann ich so nicht sagen, muss ich angebaut sehen. Aber solange nix schleift, alles abgedeckt ist und der Lenkeinschlag nicht zu sehr beeinträchtigt ist (kleinere Anpassungen am Einschlag wären ok), wird's bei Einhaltung der Einzelgutachtenbedingungen (SPV + Felge) wahrscheinlich kein Problem sein."
Ich bestelle die 17" Avventura ET40 jetzt (30er SPV hab ich schon) und denk dann mal positiv.
Sonst gehe ich halt auf die Suche nach nem anderen Prüfer.
Sönke
- Ranger OD
- Besucher
Das Einzige was mich im nachhinein an der Avventura egal bei welcher ET stört,
sind die billigen, schnell anlaufenden Radmuttern und die doch sehr "losen" Nabenkappen. Sicherlich kann man die auch ankleben, ist aber sicher nicht Sinn der Sache.
Gruß Mario
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Wat?! davon hatte ich noch gar nix gelesen...Ranger OD schrieb: Das Einzige was mich im nachhinein an der Avventura egal bei welcher ET stört,
sind die billigen, schnell anlaufenden Radmuttern und die doch sehr "losen" Nabenkappen.
Naja, jetzt ist es so und so schlimm finde ich solche Kleinigkeiten (für mich) nicht.
Ich werd dann mal berichten.
Sönke
- AmStaff
- Moderator
Aber die Aussage von Deinem Prüfer hört sich doch schon mal ganz gut an
Hier ist der im momentan günstigste Anbieter für die Avventura
eBay Link funktioniert leider nicht
Und wenn man die Jungs direkt anschreibt wird es noch etwas günstiger
Schwarz ist in ET 40 aber grad nicht am Lager, ich warte nämlich auch drauf
www.ahr-tuning.de
Gruß Torsten
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Zum einen ist der Preis nicht so viel höher (gewähren auch einen Rabatt) und ich bekomme da auch die 2016er RDKS.
Zum anderen hatten die mit meinen Fragen/Wünschen auch Arbeit, haben Beratung durchgeführt und Gutachten vorweg geschickt. In Maßen bin ich bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
Sönke