- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
Felgen und Reifen Sammelthread
- Iwan der Schreckliche
- Offline
- Platinum Boarder
AmStaff schrieb: Die ET 25 wird Dir wohl nur ein Blinder Prüfer eintragen
Dann hatte ich ja Glück!
Allerdings habe ich die Dotz Hammada dark...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
hast Du mal wieder einen Zahlendreher bezüglich der ET Deiner Felgen?
Schau lieber noch mal nach, ich würde max. ET35 bei Deinen Rädern tippen.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Falli
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 9
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iwan der Schreckliche
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
Ranger OD schrieb: Na Martin,
hast Du mal wieder einen Zahlendreher bezüglich der ET Deiner Felgen?
Iiiiiich? Zahlendreher? Niemals!
Mit ET35 hast du aber dennoch recht...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
AmStaff schrieb: Delta hat ein eigenes Gutachten für die Avventura in ET 25 (...), allerdings nur in Verbindung mit Höherlegung, Ferbreiterung usw.
Im Gutachten stehen auch mehr Reifengrössen
korrekt. Habe grade das Delta Gutachten für die Avventura ET25 zur Prüfung übermittelt bekommen.
Auf Ranger 2AB nur möglich mit:
1. Hofmann 30er SPV
2. Kotflügelverbreiterung
3. Delta Höherlegung (mind. 40mm) bzw. bei einigen Reifen-Sondergrößen mit Bodylift
Damit fällt die ET25 für mich weg. Höherlegung hat zur Zeit keine Priorität und daher wird dafür kein Budget frei gemacht.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
manfredsen schrieb: Damit fällt die ET25 für mich weg. Höherlegung hat zur Zeit keine Priorität
Eine Einzelabnahme ohne SPV und Höherlegung sollte dennoch möglich sein, denn Du hast mit dem Gutachten schon mal eine Freigabe für größere Reifen. Frag einfach mal bei der Prüfstelle nach.
Um eine Kotflügelverbreiterung zumindest wie ich sie habe und um eine Tachoprüfung bei größerem Reifen als Serie wirst Du allerdings nicht herum kommen.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (weiß auf die schnelle nicht mehr genau wo), dass eine erfolgreiche Einzelabnahme, die aber die Bedingungen des Gutachten nicht erfüllt/ignoriert, ggf. auch zu Problemen führen kann.
Daher bin ich da lieber etwas unsicher und übervorsichtig.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
Bei der Avventura in ET25 passen ohne SPV und Höherlegung jedoch mit Kotflügelverbreiterung 265/70R17 Reifen drauf, die SPV ist dabei technisch nicht erforderlich. Bei mir passt eine Nr. größer (285/45R22 ET 30) auch ohne Höherlegung.
Die Höherlegung benötigst Du nur bei Verwendung der SPV oder einer noch größeren Reifengröße.
Die Avventura in ET 25 wird auch bei mir die nächste Felge, denn die ET 40 sieht bei meinem Ranger mit Kotflügelverbreiterung etwas verloren aus, ich habe die deshalb auch wieder verkauft. Außerdem gibt es für die ET 40 kein Festigkeitsgutachten für größere Reifen.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
Diese Rad-Reifenkombination ist nur zulässig in Verbindung mit 30 mm Spurberbreiterungen Hofmann SPV 006 FR bzw. SPV A06 FR vorn und hinten.
(Prüflast 1050 kg bei U=2500 mm) Der Festigkeitsnachweis ist bei der Begutachtung mit vorzulegen. Die Montageanleitung der Distanzscheiben ist zu beachten.
Diese Rad-Reifenkombination ist nur zulässig in Verbindung mit der Höherlegung der Fa. Delta 4x4; Typ 888044S (40 mm Höherlegung) gemäß Teilegutachten 12-00306- CP-BWG in der jeweils aktuellsten Fassung der TÜV Süs Auto Service GmbH.
Das mit der geringen Reifenauswahl/-freigabe bei der ET40 finde ich auch nachteilig.
Will zwar erstmal mit 265/65R17 anfangen, um den Reifenumfang zur WT-Serie 265/60R18 nicht zu verändern. Bei 265/70 muss ja eine Tachoangleichung gemacht werden, falls der Prüfer es genau nimmt.
Später wenn Geld da ist, will ich aber mit Höherlegung über nen Profi auf deutlich größere gehen und das ist die ET25 schon heute die bessere Wahl.
Mal nebenbei, steht OD für den Kreis?
Bin aus SE...
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
manfredsen schrieb: Mal nebenbei, steht OD für den Kreis?
Richtig, ich wohne in Witzhave (Süd Stormarn).
Also wenn Du bei der Seriengröße bleiben willst und erst später vom Tuner aufrüsten willst, dann ist die ET 40 ohne Kotflügelverbreiterung doch völlig in Ordnung.
Da kann man dann, wie Thorsten (AmStaff) auch 285 er mit 30er SPV drauf machen.
Christoph, der meine Avventura (265/65R17 ET40) gekauft hat, ist mit der Optik am LTD voll und ganz zufrieden. www.pickuptruck...89782
Klick sonst mal auf meine Signatur, da findest Du ein paar Bilder mit verschiedenen Rad-Reifenkombinationen.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.