Felgen und Reifen Sammelthread

Mehr
05 Jul 2016 07:26 #921 von Ischi
Ischi antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Vielen Dank, das ist ja schonmal sehr hilfreich!

Dann muss ich jetzt einfach in mich gehen und überlegen, ob sich die Umrüstung auf eine andere Reifengröße lohnt.

Hat einer direkte Erfahrungen mit der Orginalgröße und den 265/75 R16 in Bezug auf Spritverbrauch und Handling (jeweils von einem AT-Reifen ausgehend). Mit dem Wechsel auf AT wird der Verbrauch eh steigen, aber wie verhalten sich beide Größe im Vergleich?

Zum Thema Gesschwindigkeitsindex und Italien. Weiß da einer was?

Vielen Dank.

Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2016 07:59 #922 von Cip
Cip antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
In erster Linie kommt es auf dein Fahrprofil an.

Fährst du viel Autobahn, wird der Spritverbrauch nicht wesentlich steigen.
Wenn der Reifen rollt, dann rollt er und die größere rotierende Masse fällt nicht so ins Gewicht.

Im Stadtverkehr sieht das aber schon ganz anders aus!!!
Da macht sich rotierende Masse schon deutlicher bemerkbar. Der Wagen wird träger und verbraucht mehr.

Ein AT Reifen hat schon mehr Masse (Gewicht) wie der Serienreifen.
Ein größerer AT Reifen hat nochmal mehr Masse weil eben größer und natürlich schwerer ist.
Zudem je größer der Reifen, desto mehr Masse außen. Je weiter die Masse von der Achse entfernt ist, desto mehr Kraft wird benötigt diese in Bewegung zu setzen.

Im Stadtverkehr muss mann halt ständig diese Massen immer wieder beschleunigen und das kostet halt Kraft und Sprit.
Da die Reifen jetzt aber nicht so viel größer sind, wird der Mehrverbrauch sich aber sicher in Grenzen halten...

Bei meinem Zweitwagen (Fiesta ST) bin ich allerdings immer wieder überrascht, was die etwas leichteren Winterreifen für Auswirkungen haben. Der ist wesentlich aggressiver im Anzug!!! Fühlt sich fast wie gechipt an...

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
05 Jul 2016 08:52 #923 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
@Christian, du solltest zuerst grundsätzlich überlegen, ob 265/75 wirklich nötig sind... hattest du mit den Serienreifen Probleme im Gelände? Öfters irgendwo aufgesessen, so dass da jeder cm für dich zählt? Dann machen die Sinn. Wenn nicht, würde ich am ehesten bei der Seriengröße bleiben. Die 265/70er machen optisch nicht so den Unterschied, und du hättest die Rennereien zum TÜV. 255/70er kannst du einfach aufziehen und gut ist. Zusätzlich zu den von dir genannten Reifen gibt's noch den Toyo Open Country AT plus mit Speedindex T in der Größe. Der sieht auch ganz gut aus, Seitenwand ist zumindest etwas aggressiver als die des Cooper AT3.

Grüße,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Mehr
06 Jul 2016 15:52 #924 von Ischi
Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Wohl richtig, das Gewicht der Reifen hatte ich noch gar nicht bedacht.

Dann wird es wohl der Toyo werden, sieht wirklich ganz gut aus. Die nächst aggressivere Variante wäre dann der Cooper Discovery S/T Maxx. Den gibt es aber nur als Speedindex Q. Und da habe ich einfach wegen der Italieneinschränkung keine Lust. Der Tüv trägt sowas wohl nicht ein, mit denen habe ich gerade telefoniert.

Zumal der Straßenanteil bei mir recht hoch ist, sollte man wohl nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Grüße
Christian

Mehr
06 Jul 2016 16:24 #925 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Zusammen,

Das kam gerade per Email.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit liegen für das von Ihnen gewünschte Fahrzeug noch keine
DOTZ Dakar Räder mit TÜV-Freigaben vor.

Es ist aber ein neues DOTZ Dakar Rad im Anschlußmaß 7,0Jx16 ET24 für den Ranger (2AB) geplant.
Artikel-Nummer: O3RPDS24 silber; O2RPDB24 schwarz

Liefertermin liegt derzeit noch nicht vor, wird aber vor der kommenden Wintersaison verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DOTZ 4x4-Team

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Jul 2016 18:14 #926 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Ischi schrieb: Die nächst aggressivere Variante wäre dann der Cooper Discovery S/T Maxx. Den gibt es aber nur als Speedindex Q.

Hallo Christian,

diesen Reifen hatte ich auch schon in der engeren Auswahl und weil ich den auch im Winter fahren wollte, habe ich mich vom Reifenhändler belehren lassen, dass dieser Reifen zwar das M+S Zeichen trägt, was ja für DE auch in Ordnung wäre, aber dennoch in der EU kein richtiger Ganzjahresreifen ist.

Aus diesem Grunde habe ich mich für den "Baja Champion" BFG T/A Ko2 in 265/70R17 121S entschieden. :)

Gruß Mario

Mehr
06 Jul 2016 18:48 #927 von Ischi
Hallo Mario,

danke für den Tipp. Dieser hat aber auch wieder nur den Index S und fällt für mich damit für eventuelle Italienaufenthalte in den Sommermonaten raus.

Ich werde mir mal ein paar Angebote für den Toyo holen. Und dann schauen :)

Mehr
06 Jul 2016 19:04 - 06 Jul 2016 19:05 #928 von Cip
Cip antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich kann bisher nix negatives zum Toyo sagen :daumen:

Fahre ihn aber auch erst knapp 4 Monate.

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 19:05 von Cip.

Mehr
06 Jul 2016 20:26 #929 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Für mich spielt neben dem % Strassenanteil fast wichtiger halt die Optik neben dem Ganzjahrestauglichkeit einen starkere Rolle

Gruß Serge

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Mehr
06 Jul 2016 20:31 #930 von Ralph
Ralph antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Sieh dir auch mal den Yokohama Geolandar A-T/S GO12 an.
Der passt auch beim Speedindex.

Fahre den jetzt im 3. Jahr.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden