Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
03 Jul 2016 14:05 - 03 Jul 2016 14:05 #311 von Hallimasch

Ranger OD schrieb:
Im Übrigen leuchtet bei mir der Fehler im Antriebsstrang schon seit letztem Jahr, immer dann auf, wenn ich über 130km/h fahre.
Gruß Mario

Interessante Aussage :woohoo:

Irgendwann sagt dann der FFH zum Kunden, halten sie sich doch bitte an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ... dann kommt der Fehler auch nicht und wir beide ( Kunde / FFH ) haben keine Reibungspunkte mehr und alle sind zufrieden.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 14:05 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 14:14 #312 von Kawi
Hallo Mario,

im Ernst, soll das die Lösung des Problems sein? :ohmy:

erstaunte Grüße

Wilfried

Mehr
03 Jul 2016 14:20 #313 von Sisko
"Wir machen das mit den Fähnchen..." :ironie:

Hallo Cip,

Ich wuerde das gar nicht aushalten, was Du da ertraegst. Wäre ich auch nicht bereit dazu, Du hast ein neues Auto gekauft und keine 20 Jahre alte Klapperkiste, da kann man fummeln und improvisieren das ist ok, aber nicht bei einem Neuwagen.

Ich würde Termine setzen und auf eine Wandlung bestehen, wenn die das Auto in der Zeit nich zum laufen bekommen...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Mehr
03 Jul 2016 14:32 #314 von Cip
Wäre meiner nen Gebrauchtwagen/älterer Wagen ohne Garantie würde ich mit dem Fehler wahrscheinlich auch leben und halt alle paar Wochen eben 1x kurz anhalten und Motor neu starten...

...und nicht 1000de Euros in Reparaturversuche investieren.
Des weiteren würde ich, wenn der Fehler definitiv mit der Verlegung eines provisorischen Kabelbaumes behoben wäre, auch mit einer deutlich günstigeren Lösung, wie der Händler es grade gemacht hat ggf leben können. Ist halt eine Frage des Preisunterschiedes...

Aber der Wagen ist 3 Monate alt und da akzeptiere ich so einen Fehler und auch keine provisorische bzw Pfuschlösung nicht!!!

Ich habe mir den originalen Kabelverlauf heute mal angesehen...
Auf der Turboseite läuft das Entsprechende Kabel mit 3 anderen u.a. Lüfter zusammen, geht vorm Motor lang und teilt sich dann wieder...
Ich werde morgen darauf bestehen, dass jetzt (wie ursprünglich besprochen) das Kabel mit Pinnen angefertigt, der originale Kabelbaum freigelegt, alte Kabel raus, neue Kabel rein, und alles wieder mit Klebeband isoliert wird.
Dann die Pinne in die Stecker einpinnen und alles wäre fast wieder Original ohne zig Lötverbinder...

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
03 Jul 2016 15:12 #315 von mrbigshot
cip , das rumgefummel an den pins der stecker bringt viel mehr risiko von wackelkontakten als gut ausgeführte löt / quetschverbinder.

quetschverbinder sind eine legitime reparaturmethode.

du hast anspruch auf behebung der mängel , nicht auf das sagen wie es geschehen soll solange wie gesagt kein optischer oder funktioneller mangel vorliegt.

ich weiss das auto ist "dein baby" aber sei nicht naiv - es kann sein dass irgendein gefrusteter unterbezahlter 'neger' dein baby in durban per vollgas bei kaltem motor aufs schiff geprügelt hat - und du wirst es nie erfahren...

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Mehr
03 Jul 2016 16:50 #316 von Cip
Ich weiß, dass Lötverbinder eine gute Möglichkeit sind, Kabel zu pflicken...

Hier hat aber Ford, um den Fehler einzugrenzen, vorgeschrieben einen Neuen Kabelbaum mit Pinnen zu fertigen und einzupinnen.
Wie du ja auch erwähnst, sind insbesondere die Kontakte die größte Fehlerquelle. Die wurde durch die Händlerlösung gar nicht weiter ausgeschlossen.

Ebenfalls wurde mir ja versprochen, dass wenn der Fehler weiter auftritt, es das Kabel also nicht ist, die vorhandenen Kabel einfach wieder eingepinnt werden können und dann alles wieder original ist!!!

Alles von vorne bis hinten gelogen und auch die Vorgabe von Ford nicht eingehalten...

Da ich ja inzwischen verstanden habe, dass das ein und auspunnen insbesondere am Stecker des Motorsteuergerätes problematisch ist, sollen sie diese gerne sitzen lassen und wider mit Lötverbindern arbeiten. Aber die Kabel/Pinne im Stecker des Turbos und die im Sicherungskasten will ich ohne Lötverbinder haben!!!

Der Händler hat mist gebaut, jetzt soll er es auch wieder richten!!!

Lieben Gruß
Matthias

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Jul 2016 16:50 #317 von manfredsen
Gibt in Südafrika auch genügend gefrustete Weiße. Das N-Wort bitte ich zu streichen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2016 18:32 - 03 Jul 2016 18:34 #318 von Ranger OD

Hallimasch schrieb: Interessante Aussage

Naja, wenn ich so lese was der fFH bei Matthias Ranger so bastelt und der ständige Fahrzeugausfall, dann halte ich mich zunächst doch lieber an den Inhalt Deiner Signatur. :daumen:

Kawi schrieb: soll das die Lösung des Problems sein?

Langfristig natürlich nicht!

Ich habe ja geschrieben, dass ich den Ranger nur deswegen nicht in die Werkstatt geben würde, wenn der nächste Service ansteht, dann soll sich die Werkstatt der guten Ordnung halber selbstverständlich darum kümmern.

Andererseits fahre ich grundsätzlich nur sehr selten schneller als 130km/h.

:ironie:

Vielleicht hab ich als Transportunternehmer auch nicht so die Ahnung,
von wirtschaftlicher Fahrweise. :whistle:

Sisko schrieb: "Wir machen das mit den Fähnchen..."

Da hast Du vollkommen Recht, der Spruch passt. :daumenhoch:

Nur mir nützt der Ranger vor der Haustür halt mehr, als in der Werkstatt. :ka:

Cip schrieb: Wäre meiner nen Gebrauchtwagen/älterer Wagen ohne Garantie würde ich mit dem Fehler wahrscheinlich auch leben und halt alle paar Wochen eben 1x kurz anhalten und Motor neu starten...

Mein Ranger hat eine A1 Garantie, welche die Reparatur zu 100% abdeckt. :P

Ich wollte Dich nur etwas aufmuntern, bevor Dein Ranger Dir den Urlaub versaut und damit sagen, dass es schlimmeres gibt. :troesten:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 18:34 von Ranger OD.

Mehr
03 Jul 2016 19:00 #319 von Cip
Da hast du vollkommen recht Mario :daumen:

Es gibt definitiv deutlich schlimmere Probleme!!!

Wie heißt es doch:
Ein gesunder Mensch hat zig Wünsche, ein schwer kranker nur einen Einzigen... ;)

Wenn der Händler jetzt das Getriebe vorm Urlaub noch dicht bekommt und den provisorischen Kabelbaum vernünftig zurückgerüstet kriegt, bin ich erstmal zufrieden und wieder glücklich :)

Der Drucksensor in der Ansaugbrücke wird ja auch noch getauscht. Vielleicht ist es dann ja bereits behoben und wenn nicht...
Die Fehlermeldung ist so selten und wenn dann nur direkt nach dem Start, das beeinträchtigt meinen Urlaub nicht wirklich.

Nach dem Urlaub sehen wir weiter. Als nächstes steht der Tausch des Turbos auf dem Plan...

Lieben Gruß
Matthias

Mehr
03 Jul 2016 19:14 #320 von Kawi
@Mario:
ich bewege den Ranger auch im Schnitt zwischen 120 - 130 km/h.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie letzte Woche über 500 Kilometer mit 150
wo möglich. Das Wissen, dass mein Fahrzeug jetzt wohlmöglich ins Notlaufprogramm schaltet und mich auf der linken Spur auf 70 km/h runter bremst während links die LKW mit 90 an mir vorbei rauschen, würde mich schon massiv beunruhigen.

:prost:

LG Wilfried

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden