anfahren im 4L => umschalten 4H

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 11:41 #11 von JanR
JanR antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

skyfox schrieb: beim meinem jetzigen 2010ner hilux geht das uebrigens - anfahren im 4L - weiterschalten in den 4H und hochschalten in den 2 WD. der hat allerdings die umschaltung via schalthebel.
gruss sky


Dein armer Lux! Gesund ist das für den sicherlich nicht. Denn da steht in der Gebrauchsanleitung das selbe drin. Umschalten von 4L auf 4H oder umgekehrt nur im Stillstand.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 11:43 #12 von JanR
JanR antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Mal ne andere Frage.
Warum brauchst Du 4L auf der Strasse? Das ist ja nun wirklich nicht zu empfehlen.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 12:01 - 14 Feb 2016 12:01 #13 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Na zum anfahren am Berg ;)
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 12:01 von Tante Emma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 12:19 #14 von JanR
JanR antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Auf Asphalt? Da sollte wohl 4H völlig ausreichend sein!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 12:30 - 14 Feb 2016 12:53 #15 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Also ich hab da auch schon bei der Fahrt mal versehentlich mehr geschaltet am allrad knopf als ich wollte Fakt war er hats nicht gemacht da die Bedingungen nicht passten gefahren ( hab Automatik) und von 4h in 4 L geschaltet, hatte vergessen das ich denn 4H schon drinnen hatte und bei anhalten in N geschaltet wollte losfahren war der Bock aufeinmal kreutzlam, da nur untersetzung in Stellung N eingelegt wird ( bei Stellung P bin ich mir Gerad nicht sicher)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 12:53 von Tom1125.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 12:37 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

JanR schrieb: Auf Asphalt? Da sollte wohl 4H völlig ausreichend sein!...


...mit bis zu 6 Tonnen Zuggewicht, bei 12% Steigung, die Kupplung wird´s dir danken, das machst du zehn mal und sie ist abgeraucht!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 13:18 #17 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Ja,genau so ist es. Rückwärts ist es noch Interessanter. Ideal wäre eine kürzere Übersetzung mit 2WD. Geht aber nicht bei dem neuen Ranger :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 13:52 - 14 Feb 2016 14:41 #18 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

skyfox schrieb: ich stell mir gerade vor, wie der ranger an einer 12% steigung mit zugelassenem 3.5 t und noch 1 t auf der ladeflaeche


Hallo Sky,

wie "Tom1125" schon geschrieben hat, wäre das Gesamtzuggewicht dann eh schon weit Überschritten.
Also worüber reden wir hier? :bahnhof:

Andererseits kannst Du das ja noch nicht wissen, denn Du hast Deinen Ranger ja auch noch lange nicht. ;)

Ich kenne jetzt auch kein Fahrzeug, wo man unter Last während der Fahrt von 4L auf 4H und umgekehrt schalten kann. :ka:

Außerdem finde ich den ersten Gang in der H Gruppe schon kurz genug Übersetzt, da hast Du dann eher Probleme im 2. Gang weiter zu fahren, weil dieser im Verhältnis recht lang ist.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 14:41 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 14:19 #19 von JanR
JanR antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

OffRoad-Ranger schrieb:

JanR schrieb: Auf Asphalt? Da sollte wohl 4H völlig ausreichend sein!...


...mit bis zu 6 Tonnen Zuggewicht, bei 12% Steigung, die Kupplung wird´s dir danken, das machst du zehn mal und sie ist abgeraucht!



Du darfst mich gern auslachen, sollte ich in meiner Annahme falsch liegen.
In 4L auf trockenem Asphalt und 6 to Last (was mM nach schon völlig überladen ist) und Du die Lenkung auch nur ein bisschen einschlägst. Was passierten dann? Ich würd meinen Du verdrehst Dir den gesamten Antriebsstrang wenn das Getriebe nicht schon vorher sagt "Nee da mach ich nicht mehr mit und lege die Arbeit nieder!"
Das rumpelt ja schon ordentlich bei Leer und 4H auf trockener Strasse wenn man nicht gleich dran denkt den 4H rauszunehmen kommt man aus'm Wald.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 16:02 - 14 Feb 2016 16:04 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Ich hatte jetzt schon so einiges am Haken, der erste Gang ist so kurz, daß es bis jetzt keinerlei Problem beim Berganfahren gab.

Ich hätte da auch keine Bedenken bei 6to und 12% Steigung, 4H ist da auch wohl unnötig und insoweit problematisch, da zum Wechsel nach 2H das Gaspedal losgelassen werden muß, schaltet nur ohne Last.

Die Wechsel beim Schalgetriebe funktionieren so:

2H - 4H Schalter drehen, 4H Symbol blinkt, Gaspedal loslassen und die Umschaltung erfolgt, 4H Symbol dauerhaft an, Schaltung bis 120km/h möglich.

4H - 4L Schalter drehen, 4L Symbol blinkt, Fahrzeug zum Stillstand bringen und Kupplung bis zum Anschlag durchtreten Umschaltung erfolgt, der Gang kann eingelegt bleiben.

Das Ausschalten der Funktionen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, lediglich für 4H - 2H spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 16:04 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden