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anfahren im 4L => umschalten 4H
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skyfox schrieb: beim meinem jetzigen 2010ner hilux geht das uebrigens - anfahren im 4L - weiterschalten in den 4H und hochschalten in den 2 WD. der hat allerdings die umschaltung via schalthebel.
gruss sky
Dein armer Lux! Gesund ist das für den sicherlich nicht. Denn da steht in der Gebrauchsanleitung das selbe drin. Umschalten von 4L auf 4H oder umgekehrt nur im Stillstand.
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Warum brauchst Du 4L auf der Strasse? Das ist ja nun wirklich nicht zu empfehlen.
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JanR schrieb: Auf Asphalt? Da sollte wohl 4H völlig ausreichend sein!...
...mit bis zu 6 Tonnen Zuggewicht, bei 12% Steigung, die Kupplung wird´s dir danken, das machst du zehn mal und sie ist abgeraucht!
Gruß
OffRoad-Ranger
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skyfox schrieb: ich stell mir gerade vor, wie der ranger an einer 12% steigung mit zugelassenem 3.5 t und noch 1 t auf der ladeflaeche
Hallo Sky,
wie "Tom1125" schon geschrieben hat, wäre das Gesamtzuggewicht dann eh schon weit Überschritten.
Also worüber reden wir hier?
Andererseits kannst Du das ja noch nicht wissen, denn Du hast Deinen Ranger ja auch noch lange nicht.
Ich kenne jetzt auch kein Fahrzeug, wo man unter Last während der Fahrt von 4L auf 4H und umgekehrt schalten kann.
Außerdem finde ich den ersten Gang in der H Gruppe schon kurz genug Übersetzt, da hast Du dann eher Probleme im 2. Gang weiter zu fahren, weil dieser im Verhältnis recht lang ist.
Gruß Mario
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OffRoad-Ranger schrieb:
JanR schrieb: Auf Asphalt? Da sollte wohl 4H völlig ausreichend sein!...
...mit bis zu 6 Tonnen Zuggewicht, bei 12% Steigung, die Kupplung wird´s dir danken, das machst du zehn mal und sie ist abgeraucht!
Du darfst mich gern auslachen, sollte ich in meiner Annahme falsch liegen.
In 4L auf trockenem Asphalt und 6 to Last (was mM nach schon völlig überladen ist) und Du die Lenkung auch nur ein bisschen einschlägst. Was passierten dann? Ich würd meinen Du verdrehst Dir den gesamten Antriebsstrang wenn das Getriebe nicht schon vorher sagt "Nee da mach ich nicht mehr mit und lege die Arbeit nieder!"
Das rumpelt ja schon ordentlich bei Leer und 4H auf trockener Strasse wenn man nicht gleich dran denkt den 4H rauszunehmen kommt man aus'm Wald.
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Ich hätte da auch keine Bedenken bei 6to und 12% Steigung, 4H ist da auch wohl unnötig und insoweit problematisch, da zum Wechsel nach 2H das Gaspedal losgelassen werden muß, schaltet nur ohne Last.
Die Wechsel beim Schalgetriebe funktionieren so:
2H - 4H Schalter drehen, 4H Symbol blinkt, Gaspedal loslassen und die Umschaltung erfolgt, 4H Symbol dauerhaft an, Schaltung bis 120km/h möglich.
4H - 4L Schalter drehen, 4L Symbol blinkt, Fahrzeug zum Stillstand bringen und Kupplung bis zum Anschlag durchtreten Umschaltung erfolgt, der Gang kann eingelegt bleiben.
Das Ausschalten der Funktionen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, lediglich für 4H - 2H spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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