anfahren im 4L => umschalten 4H

Mehr
14 Feb 2016 10:25 #1 von skyfox
anfahren im 4L => umschalten 4H wurde erstellt von skyfox
kann man eigentlich ohne schaeden am antrieb zu generieren am ranger folgendes machen: ?
(gerade strasse, 2.8t haenger, asphalt, starke steigung, ampel baustelle)
-anfahren an im 4L
-nach 30 - 50 m umschalten in 4H
-nach weiteren 30 m umschalten in 2wd
sollte doch eigentlich gehen oder?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 10:28 #2 von shadow850
shadow850 antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Moin,

rein theoretisch kein Problem, aber manchmal geht der Ranger
nicht so ohne weiteres von 4L in 4H.

Da musst Du nen paarmal die Kupplung drücken oder kurz Rückwärts fahren...

Gruß Lars

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2016 10:29 #3 von JanR
JanR antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Nein!
Das geht nicht. Um in oder aus 4L zu schalten musst Du in Neutralstellung sein, d.h. keinen Gang drin und Kupplung getreten oder bei Automatik in N und das Fahrzeug muss stillstehen.
Sollte aber alles in der Bedienungsanleitung des Autos beschrieben stehen.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 10:29 #4 von xwo
xwo antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Jein. Du musst zum Umschalten von und nach 4L stehen und beim Automaten auf N oder P stehen, beim Handschalter vermutlich Gang raus.
D.h. es geht, aber du musst in deinem Beispiel nach 30-50m wieder anhalten um auf 4H zu wechseln.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Feb 2016 10:43 #5 von Dynomike
Dynomike antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Bedienungsanleitung lesen wird überbewertet. :blink:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 10:50 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

skyfox schrieb: ...gerade strasse, 2.8t haenger, asphalt, starke steigung, ampel baustelle)
-anfahren an im 4L...


Hej,

sollte ja gehen.

Dann solange weiterfahren bis die "starke Steigung" überwunden ist. Anhalten, Untersetzung raus und weiterfahren. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 10:54 #7 von skyfox
skyfox antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
danke euch fuer die raschen antworten - anhalten nach dem anfahren macht ja in dem fall keinen sinn, denn dann ist ja die untersetzung wieder weg. kurz rueckwaerzfahren macht keinen sinn und geht im beschriebenen fall eh nicht. also bleibt mit nix anderes uebrig, als mit der untersetzung solange zu fahren bis ein flacheres stueck kommt, anzuhalten und umzuschalten ....?

beim meinem jetzigen 2010ner hilux geht das uebrigens - anfahren im 4L - weiterschalten in den 4H und hochschalten in den 2 WD. der hat allerdings die umschaltung via schalthebel.
jammerschade, dass sowas beim ranger nicht geht. ich stell mir gerade vor, wie der ranger an einer 12% steigung mit zugelassenem 3.5 t und noch 1 t auf der ladeflaeche anfaehrt ........ da wird die kupplung enorm freude haben ...... :blush:

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Mg1807

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 10:58 #8 von skyfox
skyfox antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H

OffRoad-Ranger schrieb:

skyfox schrieb: ...gerade strasse, 2.8t haenger, asphalt, starke steigung, ampel baustelle)
-anfahren an im 4L...


Hej,

sollte ja gehen.

Dann solange weiterfahren bis die "starke Steigung" überwunden ist. Anhalten, Untersetzung raus und weiterfahren. :whistle:


die sache hat einen haken - in der regel gibt es in den alpen an steigungen keine lange gerade strecken und die naechste spitzkehre kommt meist umgehend. das waere sicher keine gute idee insachen verspannung auf den antriebsstrang.

ps: hatte ich vergessen zu schreiben - ich habe oder besser werde einen schalter bekommen.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 11:02 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Hej,

dann wäre das nachrüsten eines "2L-Schalters" eine Variante.
Wie und ob das bei deinem künftigem Wagen geht kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2016 11:40 - 14 Feb 2016 11:46 #10 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf anfahren im 4L => umschalten 4H
Denk Fehler 6000 kg Zug gesamtmasse 3,5 T Anhänger =bis zu 225 kg stützlast auf der kupplung diese sind von der Zuladung am Auto schon abzuziehen das heißt 6000 kg - 3500kg Anhänger -ca.2200kg Leermasse

Bleiben noch ca 300 kg zuladung für dich und alles andere

Und nicht vergessen stützlast ist auch schon zuladung 1000kg möglich - 225 bleiben also noch ca 775 kg von denen du aber leider nur 300 nutzen darfst bei voller anhängelast
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 11:46 von Tom1125.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninja,Benny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden