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anfahren im 4L => umschalten 4H
- p.rauch
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- syberbruno1
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- OffRoad-Ranger
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p.rauch schrieb: Ich werde das morgen mal probieren und Drehzal mit der erreichten Geschwindigkeit notieren, aber gefühlt reicht der erste Gang gerade mal knapp über Schrittgeschwindigkeit.
Hej,
man kann auch in der Untersetzung die Gänge wechseln. Im fünften Gang sind sicher über 50km/h machbar. Ach ja, die neuen Wagen haben sogar deren sechs.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- p.rauch
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- Tante Emma
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JanR schrieb: Bei solchen Bedingungen währe wohl eher der Gedanke an eine Traktor angebracht als seinen PU zu ruinieren. Mal davon abgesehen das wenn man wirklich 6 to Gesamtgewicht hat über den richtigen Führerschein nachdenken sollte.
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Tja, mein Traktor schafft das nicht,deswegen hab ich den Ranger.
Da ich beruflich viel mit Lasten ziehen zu tun habe sind eigentlich 6to Gesamtgewicht für mich normal. Mein Anhänger alleine wiegt ja schon 1to. und mein Ranger 2,5to. Was sind dann noch 2,5to. Zuladung,die ich schon des öfteren überschritten habe.
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- Henry Ford
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als Handwerker mit erweiterter Anhängererfahrung, kann ich nur folgendes berichten:
Wenn ich in 4 H schalte um den Antriebsstrang nicht gar zu sehr zu belasten, und mit ein wenig Gefühl im 1. Gang anfahre, machen glaube ich auch 6 Tonnen Zuggesamtgewicht nichts aus.
Wir waren im Sommer ´15 mit Ford Transit 350 EL, 2,4 L, 140 PS samt Caravan (1,6 t)
Zuggesamtgewicht 5,1t, in Norwegen unterwegs. Steigungen bis 15 %, mit Stops bergauf, inklusive mehrmaligem Anfahren am Berg, hat die Kupplung auch nicht weiter belastet.
Ich denke wir fahren PU´s, und die sind glaube ich für sowas gemacht.
4L wirklich nur wenns im losen Untergrund steil geht....
Hat jemand schon was anderes erfahren müssen?
Gruß, Henry
2.0... it´s a softdrink,... not an enginesize
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- skyfox
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JanR schrieb:
skyfox schrieb: beim meinem jetzigen 2010ner hilux geht das uebrigens - anfahren im 4L - weiterschalten in den 4H und hochschalten in den 2 WD. der hat allerdings die umschaltung via schalthebel.
gruss sky
Dein armer Lux! Gesund ist das für den sicherlich nicht. Denn da steht in der Gebrauchsanleitung das selbe drin. Umschalten von 4L auf 4H oder umgekehrt nur im Stillstand.
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dann musst du dir aber die gebrauchsanleitung richtig durchlesen (seite 154) und ebenso den anfangsfred ....
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
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- skyfox
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wer welchen fuehrerschein hat, geht komplett am thema vorbei und traegt nicht einen mm zur beantwortung der anfangsfrage bei.
das man bei allen schaltvorgaengen mit kleinen geschwindigkeiten faehrt, ist glaube selbsverstaendlich (zumindest wissen das personen, welche wirklich ueberhaupt schonmal mit schwereren haenger in bergigen bereichen unterwegs waren)
und man muss wirklich unterscheiden, ob man von 2WD nach 4H und runter auf 4L schaltet - das funktioniert zumindest nach 4L definitiv nur im Stand. Aber hier ging es um das HOCHSCHALTEN aus dem 4L in den 4H und weiter in den 2WD.
ich moechte hier auch niemanden auffordern oder animieren, den schaltvorgang aus 4L => 4H => 2WD am ranger zu testen ....
allen einen schoenen und gelassenen start in die neue woche
gruss aus den bergen - sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
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- JanR
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Welchen Führerschein Du hast interessiert mich nicht die Bohne, war auch nur ein niedergeschriebener Gedanke, weil viele nicht daran denken. Denn es wäre nicht der erste der dafür ein Bußgeld erhält.
Hab´s auf Seite 214 gelesen. 4L auf 4 H, Kupplung treten und einfach in 4H schalten. Bei Automatik nehm ich mal an Fuß von Gas und auf 4H schalten.
@Tante Emma
Ich würd ja noch das Kennzeichen dazu schreiben, dann braucht der gewissenhafte Ordnungshüter nicht so viel an der Beweislage arbeiten. Oder ist ja vielleicht ein Schwager oder so was?!
Einen schönen Tach noch und einen entspannten Start in die Woche.
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- skyfox
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hier mal noch der ausschnitt aus der bed-anleitung hilux.
vielleicht gibts diese seite in aehnlicher form beim ranger? waere top.
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
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